Iveco liefert 411 Elektrobusse nach Rom

Der ÖPNV-Betreiber Atac in Rom hat für seine im Juli 2023 ausgeschriebene Beschaffung von 411 E-Bussen Iveco den Zuschlag erteilt. Für den italienischen Nutzfahrzeughersteller sei dies der bisher größte Elektrobus-Auftrag aus Italien.

Bild: Iveco

Wie Iveco mitteilt, hat der Auftrag einen Wert von mehr als 300 Millionen Euro. Dabei geht es nicht nur um die Lieferung der Elektrobusse, sondern auch die Wartung über einen Zeitraum von zehn Jahren.

Im Detail wird der italienische Hersteller 396 elektrische 12-Meter-Busse sowie 15 E-Gelenkbusse mit 18 Metern Länge für den ÖPNV-Betreiber Atac produzieren. Details zu den technischen Daten teilt Iveco in der kurzen Mitteilung jedoch nicht mit.

Die 411 E-Busse sollen die italienische Hauptstadt aber nicht in einer Tranche erreichen. Stattdessen wird von einer ersten Auslieferung bis Ende 2024 gesprochen. Ohne eine genaue Anzahl zu nennen. Die restlichen elektrischen Busse sollen dann bis Mitte 2026 in Rom eintreffen.

Erst vergangenen Juli hatte Atac die Beschaffung der 411 Elektrobusse ausgeschrieben. Nach zwei gescheiterten Versuchen, Brennstoffzellen-Busse zu beschaffen, sollten dafür Batterie-elektrische Fahrzeuge das Rückgrat des ÖPNV in der italienischen Hauptstadt bilden.

Die Ausschreibung umfasste zwei Lose für insgesamt 396 elektrische 12-Meter-Busse sowie ein drittes Los für 15 E-Gelenkbusse mit 18 Metern Länge. Das erste Los hat einen Gesamtwert von 149,5 Millionen Euro für die Lieferung von 202 12-Meter-Bussen sowie deren Wartung und Service, eine Pauschale für Zusatz-Kilometer und Sicherheitsgebühren. Das zweite Los, ebenfalls für die Beschaffung elektrischer Solobusse, umfasst 143,5 Millionen Euro für 97 Fahrzeuge, die Wartung, eine Pauschale für Zusatz-Kilometer und Sicherheitsgebühren. Die 15 Gelenkbusse aus Los 3 sollen inklusive Wartung und den genannten Dienstleistungen 14,1 Millionen Euro kosten.

globenewswire.com

0 Kommentare

zu „Iveco liefert 411 Elektrobusse nach Rom“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert