BorgWarner baut HVH220 Elektromotoren für Xpeng

Der US-Autozulieferer BorgWarner hat mit der Fertigung von Elektromotor-Rotoren und -Statoren für den chinesischen Hersteller Xpeng begonnen. Der Hochvolt-Hairpin-Elektromotor HVH220 soll in zwei Modellen aus China zum Einsatz kommen.

borgwarner hvh220 xpeng
Bild: BorgWarner

Nach Angaben von BorgWarner kann der HVH220 E-Motor „mit einer Spannung von bis zu 800V betrieben werden und verwendet einen Stator mit 220 mm Außendurchmesser sowie die patentierte Hochvolt-Hairpin-Technologie von BorgWarner“. Er kann eine Leistung von bis zu 300 kW erzeugen.

Eingebaut werden soll der E-Motor in dem rein elektrischen X9 MPV, den Xpeng auf der Guangzhou Auto Show enthüllt hatte. Zudem kommt der HVH220 wohl „in der nächsten elektrischen B-Segment-Limousine von XPeng zum Einsatz“, die ab dem dritten Quartal 2024 vom Band rollen soll. Der X9 ist bereits in China erhältlich. 

„Wir freuen uns sehr, dass wir diesen führenden OEM mit unseren bewährten Statoren und Rotoren beliefern können und damit die Entwicklung der chinesischen Elektrofahrzeugindustrie vorantreiben“, so Dr. Stefan Demmerle, President und General Manager, BorgWarner PowerDrive Systems. „BorgWarners fundierte Produktexpertise wird XPeng bei der weiteren Entwicklung seiner elektrischen Antriebe zugutekommen.“

borgwarner.com (PDF)

0 Kommentare

zu „BorgWarner baut HVH220 Elektromotoren für Xpeng“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert