St. Gallen will 13 Elektrobusse bei Ebusco bestellen

Die Verkehrsbetriebe St. Gallen (VBSG) wollen 13 Elektrobusse von Ebusco beschaffen. Bei dem Auftrag handelt es sich ausschließlich um zwölf Meter lange Modelle. Der ursprüngliche Plan, auch Midi-Busse zu bestellen, wurde hingegen verworfen. (Update am Artikelende)

st gallen symbolbild min
Bild: Stadt St. Gallen

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung für die Beschaffung von sieben Batterie-elektrischen Bussen mit zwölf Metern Länge und fünf weiteren Midi-Bussen, wurden die angebotenen Modelle „umfangreichen Tests unterzogen“. Dabei stellte der ÖPNV-Betreiber allerdings fest, „dass die Kundenbedürfnisse besser abgedeckt werden können und es zudem wirtschaftlicher ist, wenn für die vorgesehenen Linien ausschließlich Fahrzeuge mit einer Länge von zwölf Metern beschafft werden“.

Von allen Anbietern soll der niederländische Hersteller das „nachhaltigste Angebot“ abgegeben haben. Zum Auftragswert äußern sich die Verkehrsbetriebe St. Gallen allerdings nicht. In einer Mitteilung heißt es lediglich, dass Ebusco „unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit“ durch einen „attraktiven Preis und tiefe Betriebskosten“ überzeugen konnte. Auch Details zu den technischen Daten bleiben aus. Stattdessen hebt das Unternehmen den geringen Energieverbrauch dank der Leichtbauweise oder die Fahrzeugkonstruktion, welche einen „praktisch podestfreien Innenraum mit vielen niveaugleichen Sitzen“ erlauben soll, hervor.

Geladen werden sollen die Busse über Nacht im Depot. Die Beschaffung der notwendigen Ladeinfrastruktur wollen die Verkehrsbetriebe nun vornehmen. Mehr Details gibt es auch dazu derzeit noch nicht.

Bis die Elektrobusse in der Schweizer Stadt auf den Linien 9, 10 und 11 zum Einsatz kommen, wird es jedoch noch dauern. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Elektrobussen muss mit einer Lieferzeit bis Mitte 2025 gerechnet werden. Zudem teilt die Stadt mit: „Erst nach Ablauf der Beschwerdefrist werden die VBSG die geplanten Detailklärungen mit dem Lieferanten vornehmen und die Bestellung auslösen.“

Update 15.03.2024: Ebusco hat den Vertrag mit den Verkehrsbetrieben St. Gallen (VBSG) nun unterzeichnet. Diese Bestellung umfasst die besagten zwölf 12-Meter-Elektrobusse des Typs Ebusco 3.0, die ab 2025 in St. Gallen eingesetzt werden.

stadt.sg.ch, ebusco.com (Update)

0 Kommentare

zu „St. Gallen will 13 Elektrobusse bei Ebusco bestellen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert