Heuliez liefert 200 E-Busse nach Marseille
Der Elektrobus-Großauftrag aus Südfrankreich im Wert von 125 Millionen Euro soll „einen wichtigen Schritt bei der groß angelegten Elektrifizierung des öffentlichen Verkehrsnetzes von Marseille“ darstellen, heißt es in der kurzen Mitteilung. Mit der Lieferung der 200 E-Busse sei die RTM-Flotte dann zu mehr als einem Drittel rein elektrisch.
Entschieden hat sich der ÖPNV-Betreiber für die neue Generation des GX 337 Elec von Heuliez. Inwiefern sich diese Generation von der bisherigen unterscheidet, bleibt jedoch offen. Klar ist lediglich, dass diese per absenkbaren Stromabnehmer im Depot oder auch während des Betriebs aufgeladen werden können. Details dazu nennt die zur Iveco-Gruppe gehörende Stadtbusmarke jedoch ebenfalls nicht.
Stattdessen wird vor allem die Wichtigkeit des Auftrags hervorgehoben. Domenico Nucera, Präsident der Bus Business Unit der Iveco Group, teilt dazu mit: „Wir sind sehr stolz darauf, dass Marseille uns als Partner für sein ehrgeiziges Elektrifizierungsprojekt ausgewählt hat, und wir freuen uns darauf, die Stadt auf ihrem Weg in eine nachhaltigere Zukunft zu unterstützen. Dieser große Auftrag unterstreicht die Wirksamkeit unserer Elektromobilitätslösungen bei der Erfüllung der Dekarbonisierungsanforderungen der öffentlichen Verkehrsbetriebe in ganz Europa.“
ivecogroup.com (auf Französisch)
0 Kommentare