Mobile.de launcht Batteriezertifikat – Pilotphase mit Hyundai
Im Rahmen einer Testphase führen Partnerhändler des Gebrauchtwagenprogramms „Hyundai Promise“ eine Batteriediagnose durch und erhalten vom Batteriedienstleister Aviloo das entsprechende Zertifikat. Die dazugehörigen Inserate können auf mobile.de mit einem neuen Suchfilter und anhand von Kennzeichnungen auf den Suchergebnis- und Detailseiten gefunden werden.
Der Batterietest von Aviloo ist bereits bekannt: Im Zentrum steht die sogenannte „Aviloo Box“, ein OBD-Dongle, das die Daten des Fahrzeugs ausliest. Darauf basierend gibt es zwei Produkte: den „Flash-Test“ und den „Premium-Test“. Bei letztgenanntem Test handelt es sich um eine aufwändigere Prozedur, bei der eine Testfahrt durchgeführt wird, die „Aviloo Box“ kann in dieser Zeit detaillierte Messungen der jeweiligen Fahrzeugbatterie vornehmen. Beim „Flash-Test“ kommt auch die „Aviloo Box“ zum Einsatz, des Test wird aber innerhalb von drei Minuten im Stand durchgeführt. Dafür liest die Box mehrere Parameter aus dem Fahrzeug aus und vergleicht diese mit bereits erfassten Vergleichsdaten ähnlicher Fahrzeuge – aus dem „Premium-Test“. Damit ist der „Flash-Test“ für professionelle Anwender wie Leasing-Unternehmen, Autohändler und Prüfgesellschaften gedacht, die innerhalb kurzer Zeit viele Fahrzeuge testen wollen. Mit der Testfahrt wird das Ergebnis genauer.
Der gemeinsame Testpilot von mobile.de, Hyundai Motor Deutschland und Aviloo ist zunächst auf sechs Monate angelegt – und wird also folglich bis Mitte August 2024 laufen. Mit der Testphase wollen die Partner „einen Beitrag zur Kundenorientierung im Wachstumsmarkt für gebrauchte Elektrofahrzeuge leisten“. Natürlich mit der klaren Intention von mobile.de, das Angebot auf weitere Marken auszuweiten.
„Mobile.de ist der mit Abstand größte Marktplatz für Elektroautos in Deutschland. Mit der Einführung von Batteriezertifikaten können Autohändler auf unserer Plattform von noch besserer Sichtbarkeit, mehr Leads pro Inserat sowie schnelleren Verkaufsmöglichkeiten profitieren“, sagt Florian Baur, Chief Sales Officer bei mobile.de. „Wir freuen uns, mit Hyundai Motor Deutschland einen starken Partner gefunden zu haben, um gemeinsam wertvolle Erkenntnisse für die weitere Projektentwicklung zu gewinnen.“
„Um der Skepsis gegenüber Fahrzeugen mit Hochvoltbatterien aus zweiter Hand entgegenzuwirken, ist das Hyundai Promise Batteriezustandszertifikat seit 2020 Bestandteil unseres Gebrauchtwagenprogramms. Wir freuen uns, dass wir durch die Kooperation mit mobile.de vielen Kaufinteressenten zeigen können, dass die Batterien unserer Fahrzeuge auch mit hoher Laufleistung teilweise einen fast neuwertigen Gesundheitszustand aufweisen“, sagt Tobias Krumnikl, Abteilungsleiter Gewerbekunden & Gebrauchtwagenstrategie von Hyundai Motor Deutschland. „Wir bedanken uns für das Vertrauen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“
2 Kommentare