Engpass bei einem Zulieferer: VW pausiert E-Auto-Fertigung in Emden
Das berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ unter Berufung auf eine Sprecherin des Unternehmens. Um welchen Zulieferer oder um welche Teile es sich handelt, die zur Fortsetzung der Produktion fehlen, macht VW keine Angaben. Genannt wird ausschließlich der Zeitraum von einer Woche, die bis zur Wiederaufnahme der Produktion geplant ist.
Wegen der stagnierenden Nachfrage hatte VW im ostfriesischen Emden bereits Anfang Februar die Produktion sowohl der Verbrenner-Modelle als auch der Elektroautos für zwei Tage gestoppt. Im November 2023 musste VW zudem wegen fehlender E-Motoren u.a. im Werk Emden vorübergehend die Produktion von Elektroautos aussetzen.
Bei den in Emden vom Band laufenden Stromern handelt es sich um den ID.4, den ID.7 und den neuen ID.7 Tourer. Daneben werden in der Produktionsstätte auch noch Verbrennermodelle gebaut, wobei die Modelle Passat und Arteon vergangene Woche ausgelaufen sind und die Verbrennerproduktion planmäßig den gesamten März aussetzt, um Umbauarbeiten für die baldige Produktion des Verbrenner-Modells Arteon Shooting Brake zu treffen. Künftig soll Emden jedoch zum reinen E-Auto-Werk werden.
3 Kommentare