Video - 9:32 minAutomobil

Ioniq 5 Facelift mit Akku-Upgrade / 2500 Ladepunkte für Hamburg / Dacia E-Sandero

ws

Willkommen zum „eMobility update“. Heute geht’s um eine Elektro-Version des Dacia Sandero, das Facelift des Hyundai Ioniq 5 und weitere Störungen bei der VW-Produktion. 2.500 neue Ladepunkte für Hamburg sind ebenfalls Thema!

1 – Hamburg schreibt Betrieb von 2.500 neuen Ladepunkten aus

Die Hamburger Behörde für Wirtschaft und Innovation hat die Vergabe einer Konzession für den Betrieb von 2.500 Ladepunkten im öffentlichen Raum gestartet. Im Rahmen der öffentlichen Ausschreibung können sich private Betreiber auf eines von fünf Losen mit jeweils 500 Ladepunkten bewerben. Der Aufbau der neuen Stromspender soll bis Mitte 2027 abgeschlossen sein, so die Behörde. In der Folge müssen die Ladepunkte dann acht Jahre lang betrieben werden.

2 – Nächster Dacia Sandero erhält Elektro-Version

Der Dacia Sandero der nächsten Generation wird auch einen rein elektrischen Ableger erhalten. Dieses seit dem vergangenen Jahr kursierende Gerücht bestätigte der Dacia-Markenchef jetzt gegenüber Automotive News Europe. Die Quelle für die Gerüchte aus dem Sommer 2023 war ebenfalls besagter Manager, der bereits damals die Premiere 2027 oder 2028 bestätigte, beim Antrieb aber noch etwas vage blieb. Das ist jetzt anders: „Der Sandero der nächsten Generation wird einen Verbrennungsmotor haben, es wird aber auch eine Elektroversion geben“.

3 – Hyundai Ioniq 5 erhält Facelift und nochmals größeren Akku

Hyundai hat das Facelift für seinen Ioniq 5 vorgestellt. Neben Überarbeitungen beim Design und bei den Funktionen erhält das Elektromodell auch einen größeren Akku – und auch einen Heckscheibenwischer. In den Handel kommt der überarbeitete Ioniq 5 im März zunächst in Südkorea und im weiteren Jahresverlauf sukzessive weltweit. Die Kapazität der Batterie wächst von 77,4 auf glatte 84 Kilowattstunden. Die Reichweite erhöhte sich dementsprechend – einen konkreten Wert bleibt Hyundai aber noch schuldig. Mit dem bisherigen Akku kommt der Ioniq 5 mit dem 168 kW starken Heckantrieb auf maximal 507 Kilometer. Zur DC-Ladeleistung des überarbeiteten Ioniq 5 macht Hyundai noch keine Angaben.

4 – Volocopter erhält grünes Licht für Serienproduktion

Der deutsche Flugtaxi-Entwickler Volocopter hat vom Luftfahrt-Bundesamt grünes Licht für die Serienproduktion des VoloCity erhalten. Ob die Flugtaxis bereits zu den Olympischen Spielen im Sommer Passagiere befördern werden, ist jedoch fraglich. Die Erlaubnis gilt für den Volocopter-Produktionsstandort sowie den Hangar in Bruchsal, der im April 2023 offiziell eröffnet wurde. Volocopter ist mit diesem Schritt in die Vorserienphase der Fertigung eingetreten.

5 – Engpass bei Zulieferer: VW pausiert E-Auto-Fertigung in Emden

Im VW-Werk in Emden werden offenbar in dieser Woche keine Elektroautos gebaut. Die dortige Produktion ruht aufgrund von Lieferengpässen bei einem Zulieferer von Montag bis Freitag. Das berichtet die „Süddeutsche Zeitung“ unter Berufung auf eine Sprecherin des Unternehmens. Um welchen Zulieferer oder um welche Teile es sich handelt, die zur Fortsetzung der Produktion fehlen, macht VW keine Angaben. Genannt wird ausschließlich der Zeitraum von einer Woche, die bis zur Wiederaufnahme der Produktion geplant ist.

0 Kommentare

zu „Ioniq 5 Facelift mit Akku-Upgrade / 2500 Ladepunkte für Hamburg / Dacia E-Sandero“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert