Renault liefert 165 Elektro-Lkw an XPO Logistics
Konkret handelt es sich um 105 Renault-Lkw vom Typ E-Tech T (44t) und 60 E-Tech D und D Wide (16 und 19 t). Nach Angaben von Renault Trucks ist dies die größte Bestellung für E-Lkw, die der Hersteller bislang erhalten hat. XPO hatte bereits 2022 insgesamt 100 Elektro-Lkw bei Renault Trucks bestellt, die zwischen Ende 2022 und 2024 ausgeliefert werden sollten. In welchen Zeitraum die E-Lkw der zweiten Bestellung ausgeliefert werden sollen, ist unklar.
Der Renault E-Tech T läuft seit Ende vergangenen Jahres im französischen Werk Bourg-en-Bresse vom Band. Es können vier bis sechs Batteriepacks mit einer Kapazität von 390 bis 540 kWh verbaut werden. Mit der Maximal-Konfiguration sind laut Hersteller bis zu 300 Kilometer Reichweite möglich. Als Ladeleistung gibt Renault Trucks 43 kW AC und bis zu 250 kW DC an. Die Ladezeit soll sich auf 9,5 Stunden mit Wechselstrom beziehungsweise 2,5 Stunden mit Gleichstrom belaufen. Ein Fahrzeug mit sechs Batteriepacks soll (bei Start mit vollem Akku) mit einer einstündigen Zwischenladung in Summe bis zu 500 Kilometer am Tag zurücklegen können, so Renault Trucks.
Bei dem Renault E-Tech D Wide 4×2 Truck handelt es sich um einen 18-Tonner, der mit einer 264-kWh-Batterie (vier Pakete à 66 kWh) bis zu 200 Kilometer weit kommt. Mit vier 94-kWh-Paketen sind es bis zu 285 Kilometer. Das DC-Laden erfolgt mit bis zu 150 kW, das AC-Laden mit 22 kW. Für welche Varianten sich XPO entschieden hat, geht aus den Mitteilungen der Unternehmen nicht hervor.
XPO will seine Elektroflotte weiter ausbauen und bis zum Jahr 2030 insgesamt 25 Prozent seiner Transporte in Frankreich mit Elektrofahrzeugen durchführen. Ziel ist es zudem, die CO2-Emissionen dort bis 2025 um 25 Prozent im Vergleich zu 2019 zu senken.
„Unsere umfangreiche Bestellung von Elektro-Lkw spiegelt unser starkes Engagement bei der Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks wider“, so Bruno Kloeckner, Managing Director bei XPO Logistics Frankreich. „Die Technologie der Elektrofahrzeuge überzeugte uns sowie unsere Fahrerinnen und Fahrer bereits bei der ersten vollelektrischen Testfahrt 2021 voll und ganz.“
„Renault Trucks ist sehr stolz darauf, XPO bei dessen ökologischer Transformation zu begleiten“, fügt Christophe Martin, Generaldirektor von Renault Trucks Frankreich, hinzu. „Diese neue Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung, was nach wie vor auch von entscheidender Bedeutung für eine gut funktionierende Gesellschaft ist.“
0 Kommentare