Nissan und Honda sollen gemeinsame E-Auto-Allianz prüfen

Nissan und Honda erwägen laut japanischen Medien eine Kooperation bei Elektroautos. Dabei soll es um die gemeinsame Beschaffung einiger Teile und die gemeinsame Nutzung wichtiger Komponenten für ihre jeweiligen E-Autos gehen, um die Kosten zu senken. (Update am Artikelende)

Bild: Honda

Nissan und Honda sind eigentlich Konkurrenten und äußern sich auf Anfrage auch nicht zu einer etwaigen Kooperation. Die Informationen zu einer möglichen Zusammenarbeit speisen sich vor allem aus Berichten von TV Tokyo und von Nikkei Asia, die sich jeweils auf Insider stützen. Laut TV Tokyo sollen beide Seiten eine Allianz auf noch nicht festgelegten Feldern erörtern. „Nikkei“ schreibt präziser, dass Nissan und Honda bei Elektrofahrzeugen zusammenarbeiten könnten, um besser mit chinesischen Wettbewerbern konkurrieren zu können.

Erst gestern war bekannt geworden, dass Nissan und Honda planen, ihre Produktionskapazitäten in China deutlich zu reduzieren, weil sie angeblich Schwierigkeiten haben, im Rennen um Elektroautos gegen chinesische Konkurrenten mitzuhalten. Dabei soll es aber lediglich um eine Senkung der Produktionskapazitäten gehen und nicht um einen (Teil-)Verkauf der Anteile an den jeweiligen China-Joint-Ventures.

Unter Berufung auf mehrere Nissan-Quellen berichtet Nikkei nun, dass beide japanischen Unternehmen die Einführung eines gemeinsamen Antriebsstrangs, die gemeinsame Beschaffung und die Entwicklung einer gemeinsamen Plattform erwägen. Und: Die Zusammenarbeit könnte sich „möglicherweise“ auch auf die Beschaffung von Batterien und die gemeinsame Entwicklung von Elektrofahrzeugen erstrecken.

Nissan steht bei E-Autos eigentlich fest an der Seite von Renault, vor allem in Europa. Der nächste Elektro-Micra von Nissan wird auf derselben Plattform aufbauen wie der kürzlich enthüllte Renault 5. Beide Seiten haben ihre Allianz 2023 aber etwas gelockert, seitdem kooperiert Renault auch mit neuen Partnern, etwa mit Geely.

Update 15.03.2024: Die japanischen Autobauer Nissan und Honda bestätigen jetzt offiziell Pläne zu einer strategischen Partnerschaft unter anderem für Elektroautos. Die Kooperationsabsicht zwischen beiden Herstellern war kurz zuvor bereits durchgesickert.

english.kyodonews.net, reuters.com, asia.nikkei.com (Paywall)

1 Kommentar

zu „Nissan und Honda sollen gemeinsame E-Auto-Allianz prüfen“
Gregor
15.03.2024 um 16:05
Was ergibt es in der Mathematik wenn man 0 mal 0 rechnet? ;)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert