Ari bringt Müllsammel-Aufbau für L7e-Modell 458
Wie die anderen Versionen des Ari 458 kommt auch das Müllsammelfahrzeug auf 80 km/h Höchstgeschwindigkeit und verbraucht laut Hersteller 7,1 kWh/100km. Es bleibt auch bei sehr kompakten Maßen mit 1,30 Metern Breite und 3,15 Metern Länge. Dennoch soll der neue Aufbau bis zu 531 Kilogramm Müll aufnehmen können. Zum Vergleich: Das ganze Fahrzeug kommt leer auf ein Eigengewicht von 601 Kilogramm.
Und genau in diesen Abmessungen gepaart mit dem emissionsfreien und elektrischen Antrieb sieht Ari den großen Vorteil seines neuen Modells. Denn der 458 kann auch dort eingesetzt werden, wo größere Müllautos nicht hinkommen, etwa in Parks, engen Gassen, auf Spielplätzen und unbefestigten Straßen. „Gerade dort, wo es eng und belebt ist, eignen sich große, laute Müllfahrzeuge einfach nicht. Stattdessen sind kleine wendige Fahrzeuge gefragt, die überall durchkommen und möglichst wenig stören“, sagt Thomas Kuwatsch, Mitgründer und CFO von Ari Motors. „Das Ari 458 Müllfahrzeug erfüllt genau diese Anforderungen, denn es ist kompakt und leise zugleich.“
Der Müllsammel-Aufbau des Ari 458 ist mit einer Rundumleuchte ausgestattet und verfügt über eine arretierbare Heckklappe sowie zwei seitliche Schiebetüren. Diese werden jeweils mit zwei Sicherungen verschlossen und ermöglichen das einfache Beladen des Müllfahrzeugs. Entladen werden kann der gefüllte Aufbau per elektrischer Kippfunktion.
Den 458 bietet Ari bekanntlich mit verschiedenen Kofferaufbauten, Pritsche, Kipper und Pritsche mit Plane an – und auch in einer Version als Winterdienstfahrzeug mit Schiebeschild und Heckstreuer. Ab Werk ist ein SLA-Blei-Akku für 120 Kilometer Reichweite verbaut, optional können die Kunden auch verschiedene LFP-Akkus ordern. Die Version für 150 Kilometer Reichweite kostet 2.900 Euro Aufpreis, jene für 200 Kilometer 3.900 Euro und für 250 Kilometer werden 4.900 Euro berechnet. Auf Wunsch kann auch einer zweiter LFP-Akku verbaut werden, womit sogar bis zu 485 Kilometer Reichweite möglich sind.
Über dem 458 mit seinen diversen Aufbauten hat Ari inzwischen auch ein größeres Kommunalfahrzeug für verschiedenste Aufgabenbereiche im Programm. Der Ari 1570 verfügt über einen Allradantrieb und eine 33 kWh große Batterie für bis zu 170 Kilometer Reichweite. Mit 56.990 Euro ist der 1570 aber auch deutlich teurer als der kleine 458.
Quelle: Info per E-Mail
0 Kommentare