Model Y: Neue Null-Prozent-Finanzierung bei Tesla
Das Angebot gilt also nur für die Varianten „Maximale Reichweite Allradantrieb“ und „Performance Allradantrieb“. Die Basisversion „Hinterradantrieb“ und die im April eingeführte Version „Maximale Reichweite Hinterradantrieb“ sind davon ausgenommen – hier liegt der Sollzinssatz im Tesla-Konfigurator bei 1,99 Prozent.
Das Angebot führt dazu, dass beim Ballonkredit das Model Y „Maximale Reichweite Allradantrieb“ sogar in etwa gleich teuer ist wie die neue Hinterradantriebs-Version: Für die neue Variante werden bei den Standard-Vorgaben von Tesla (4.997 Euro Anzahlung, 10.000 km jährlich und 48 Monate Laufzeit) 485 Euro als Monatsrate angegeben – bei eben 1,99 Prozent. Das Allrad-Model-Y erscheint zunächst mit einer Monatsrate von 476 Euro etwas günstiger, allerdings rechnet Tesla mit einer Anzahlung von 5.597 Euro. Setzt man die Anzahlung auf vergleichbare 4.997 Euro herunter, ergeben sich 488 Euro pro Monat für den Allradler. Die Performance-Variante wird bei dieser Anzahlung mit 551 Euro monatlich angeboten.
Tesla hatte bereits im Januar eine Null-Prozent-Finanzierung für das Model Y eingeführt, diese aber im Februar wieder gestrichen. Das Model Y war zwar auch im März mit 3.244 Neuzulassungen das beliebteste E-Auto-Modell in Deutschland. Insgesamt bleibt Tesla aber hinter den Erwartungen zurück, teils aufgrund der globalen Nachfrage-Delle bei Elektroautos, teils aber auch wegen interner Probleme. Daher stehen derzeit knapp zehn Prozent der weltweiten Stellen bei Tesla auf der Kippe.
6 Kommentare