Größtes Elektro-Containerschiff der Welt in China unterwegs
Das von der China Ocean Shipping Group (Cosco) entwickelte Schiff namens Greenwater 01 ist 120 Meter lang und 24 Meter breit. Es verfügt über eine Batteriekapazität von 50.000 kWh, die bei Bedarf auf bis zu 80.000 kWh erweitert werden kann. Das ist möglich, da die Batterien in Containern untergebracht sind, die entweder im Hafen geladen oder per Kran ausgetauscht werden können.
Mit dem Batterie-elektrischen Antrieb soll das Containerschiff pro 100 Seemeilen (185,2 Kilometer) 3.900 Kilogramm Treibstoff einsparen und den CO2-Ausstoß um 12,4 Tonnen reduzieren. Hochgerechnet auf die übliche Route über den Jangtsekiang von 965 Kilometern zwischen Shanghai und Nanjing werden rechnerisch sogar über 20.000 Kilogramm Kraftstoff gespart – in der Praxis hängt der Verbrauch in der Binnenschifffahrt natürlich davon ab, ob mit oder gegen die Strömung gefahren wird.
Die Frachtkapazität der Greenwater 01 liegt bei 700 TEU, wobei ein TEU einem 20-Fuß-Standardcontainer entspricht. Damit erreicht die Greenwater 01 laut Cosco nicht nur Weltrekorde für die Länge, Breite und Tragfähigkeit eines Batterie-elektrischen Schiffes, sondern auch jenen für die Containerkapazität.
„Das 700-TEU-Elektrocontainerschiff ist das weltweit erste große rein batteriebetriebene Containerschiff für den Langstreckentransport“, schrieb Cosco Shipping im März 2023. „Nach dem Bau wird diese Schiffsserie auf dem Jangtsekiang in Betrieb genommen. Damit wird die umweltfreundliche Modernisierung der goldenen Wasserstraße verwirklicht und die Erfahrung und Lösungen zentraler staatlicher Unternehmen für die chinesische Binnen- und Küstenschifffahrt zur Reduzierung von Emissionen bereitgestellt.“
Nach Angaben von Cosco soll das Projekt auf dem Jangtsekiang als Modell für zukünftige umweltfreundliche Schifffahrtsprojekte dienen. Bereits im Mai des vergangenen Jahres hatte das Unternehmen mit dem Bau eines zweiten elektrischen Containerschiffs begonnen.
6 Kommentare