Plugsurfing bindet 20.000 Ladepunkte der beiden Smartlab-Netze ein

Plugsurfing macht seinen Kunden in Deutschland durch eine Partnerschaft mit Smartlab 20.000 neue Ladepunkte zugänglich. Die Öffnung erfolgt über e-clearing.net, eine der Interoperationalität gewidmeten Daten-Plattform für E-Mobilitätsdienste.

Die Anzahl von Ladern, die über Plugsurfing nutzbar sind, lag vor der neuen Kooperation bei rund 600.000 Ladepunkten in Europa. Nun erhalten Kunden des Netzwerks über die Plattform e-clearing.net darüber hinaus Zugang zu den Smartlab-Netzen ladenetz.de und ladebusiness-Verbund. Smartlab repräsentiert genau genommen über 260 Energieversorger und 190 Unternehmen in ganz Deutschland, die gemeinsam 20.000 Ladepunkte für über 180.000 Kunden bereitstellen. Über e-clearing.net, eine offene Daten-Plattform für E-Mobilitätsdienste, wird nun auch Plugsurfing-Nutzer vereinfacht, an diesen Ladern Strom zu zapfen.

Laut Smartlab bringt das Plugsurfing-Netzwerk verschiedener E-Mobilitätsdienste „mehr als 2 Millionen Nutzer:innen in die Partnerschaft mit e-clearing.net und SMART/LAB ein“. Die über Plugsurfing zugänglichen Lader werden von mehr als 500 Betreibern in 27 Ländern bereitgestellt.

smartlab-gmbh.com, twitter.com

1 Kommentar

zu „Plugsurfing bindet 20.000 Ladepunkte der beiden Smartlab-Netze ein“
Hans-Georg Michna
08.05.2024 um 07:14
Wieviel muss man denn da zahlen? War PlugSurfing nicht eher teuer?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert