Horiba führt neue Software für Batterie-Tests ein

Der japanische Spezialist für Messgeräte Horiba hat die Markteinführung der Software STARS Battery für das vierte Quartal in Europa angekündigt. Damit sollen Batterie- und E-Autohersteller umfassende Leistungs- und Haltbarkeitstests durchführen können.

horiba stars battery
Bild: Horiba

Mit der zunehmenden Bedeutung von elektrischen Antriebssystemen im globalen Mobilitätsmarkt sind Testautomatisierungssysteme für Batterien unabdingbar geworden. Horiba tummelt sich mit der Plattform STARS Automation in diesem Markt und bietet nach eigenen Angaben Lösungen für eine Vielzahl von Testaufgaben in der Mobilitätsindustrie. Mit STARS Battery als neuste Ergänzung der STARS Automatisierungsplattform bietet Horiba ab dem 4. Quartal eine Anwendung, um effizient Batterietests durchzuführen. Sie richtet sich vor allem an Autohersteller und Batteriefirmen.

Mit dem Programm STARS Battery können Anwender Tests für alle Arten von Batteriepacks definieren und durchführen. Während der Tests können Anwender mit dem Batteriemanagementsystem (BMS) des Batteriepacks, dem Batteriezyklierer und der Umgebungs- und Temperaturkontrollhardware interagieren.

Die Batterietestsoftware ist für die Prüfung von einzelnen Batteriezellen, Batteriemodulen und Batteriestapeln geeignet. Sie bietet eine gebrauchsfertige Standardtestbibliothek, die mit den meisten gängigen Batterieteststandards wie ISO 12405-4:2018 oder IEC 62660-1 konform ist.

STARS Battery enthält Zeitpläne, Datenlogger und simulierte Geräte. Mit diesen Beispielen können Anwender ein benutzerspezifisches Testsystem von Grund auf aufbauen oder ein bestehendes modifizieren. Ebenfalls enthalten sind Demonstrationsprojekte und simulierte Prüfstände. Anwender können diese Vorlagen verwenden oder bearbeiten, um schnell ein funktionierendes Prüfsystem zu konfigurieren.

“STARS Battery fügt unserem Automatisierungs- und Elektrifizierungsportfolio ein weiteres wichtiges Element hinzu. Es leistet einen wichtigen Beitrag zu den sich ändernden Testanforderungen unserer Kunden, indem es die Lücke zwischen traditionellen ICE-Komponententests und BEV-Anwendungen schließt. Wir sind zuversichtlich, dass STARS Battery nicht nur dazu beitragen wird, die Testverfahren unserer Kunden schneller und effizienter zu machen, sondern es ihnen auch ermöglicht, ihre Testmöglichkeiten zu erweitern”, sagt Vincent Foulart, bei Horiba als Director of Product Management, Test Automation, tätig.

In Kombination mit dem Horiba Labormanagementsystem STARS Enterprise bietet STARS Battery eine laut Unternehmen nahtlose umfassende Lösung für industrielle Batterietests bei gleichzeitiger Gewährleistung eines effizienten Daten- und Workflow-Managements.

horiba.com

0 Kommentare

zu „Horiba führt neue Software für Batterie-Tests ein“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert