Transgourmet ordert zehn E-Lkw bei Renault

Der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet Deutschland hat bei Renault Trucks zehn E-Lkw des Typs E-Tech D Wide mit Kühlkoffer bestellt. Der erste davon wurde bereits übergeben und wird für den Verteilerverkehr in Gastronomie- und Gemeinschaftsverpflegung eingesetzt.

renault trucks e tech d wide transgourmet
Bild: Renault Trucks

Transgourmet hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2026 den spezifischen CO2-Ausstoß pro Tonne ausgelieferter Ware um mindestens 21 Prozent im Vergleich zu 2021 zu reduzieren. Um das zu erreichen, soll der Fuhrpark Schritt für Schritt auf alternative Antriebe umgestellt werden – wobei die zehn E-Lkw von Renault Trucks ein Baustein sind.

Der Renault E-Tech D Wide kommt je nach Version auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 19 bis 26 Tonnen. Den Antrieb übernehmen zwei E-Motoren mit zusammen 370 kW Spitzen- und 260 kW Dauerleistung. Je nach Kundenwunsch können drei oder vier Batteriepacks verbaut werden, was 280 oder 375 kWh Energiegehalt bedeutet. Die Reichweite gibt Renault Trucks mit bis zu 315 Kilometern an.

„Den Abhol- und Belieferungsgroßhandel zu elektrifizieren, bringt uns einen großen Schritt voran bei der Bekämpfung des Klimawandels“, sagt Christoph Nörtershäuser, Mitglied der erweiterten Geschäftsführung von Transgourmet Deutschland. „Dies ist ein weiterer Baustein, um das nachhaltigste Unternehmen unserer Branche zu sein. In Renault Trucks haben wir den richtigen Partner gefunden, um unseren Beitrag gegen die globale Erwärmung zu leisten und dieses Vorhaben umsetzen zu können.“

„Transgourmet mit zehn Fahrzeugen unterstützen zu dürfen, freut mich sehr“, sagt Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland. „Jedes Unternehmen, das seinen Fuhrpark um Elektrofahrzeuge erweitert, trägt erheblich dazu bei, CO2-Emissionen zu reduzieren. Das Bestreben von Renault Trucks ist es, jedes Segment zu elektrifizieren, damit wir erheblich gegen den Klimawandel vorgehen können.“

renault-trucks.de

1 Kommentar

zu „Transgourmet ordert zehn E-Lkw bei Renault“
Frank Kleinert
13.06.2024 um 22:43
Das nenne ich mal eine mutige und richtungsweisende Entscheidung und in der Food-Branche wohl einzigartig !

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert