Kleinwagen adieu: Smart #5 wird ein 4,7 Meter langes E-SUV

Etliche technische Daten zur Serienversion des Smart #5 sind durch den Zulassungsantrag in China spruchreif. Das elektrische Mittelklasse-SUV kommt demnach in vier Antriebskonfigurationen auf den Markt. Mit 4,7 Meter Länge verkörpert es die endgültige Abkehr von Smarts einstigem Kleinwagen-Fokus.

smart 5 2024 05
Bild: Smart

Nach der Vorstellung des Smart Concept #5 auf der Auto China im April geht es Schlag auf Schlag: Das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) veröffentlicht nun die Zulassungsunterlagen für den Smart #5 – was immer erste Eckdaten zum Serienmodell verspricht. Wie unter anderem Car News China schreibt, kommt das E-SUV in vier Antriebsvarianten und vier Farboptionen heraus. Auch erste Bilder sind öffentlich.

Der Smart #5 misst den neuen Informationen zufolge 4.705 x 1.920 x 1.705 mm bei einem Radstand von 2.900 mm. Als Motorisierung stehen zwei Hecktriebler mit 250 oder 267 kW und zwei Allradler mit 432 oder 475 kW Systemleistung zur Auswahl. Der vordere Motor leistet bei den zweimotorigen Varianten stets 165 kW, des hintere Aggregat macht den Unterschied: Beim Topmodell trägt dieses 310 kW bei, im anderen Fall 267 kW. Mit den einmotorigen Varianten des Fünftürers ist dem Zulassungsantrag zufolge ein LFP-Akku kombiniert, bei den Allradlern ist eine NMC-Batterie Standard. Zu den Kapazitäten der Energiespeicher gibt es allerdings noch keine Angaben.

Auf der Auto China im April ließ Smart aber bereits fallen, dass das Fahrzeug über 800-Volt-Technologie und eine Batterie mit einer Nennkapazität von „100+ kWh“ verfügen soll. Die maximale Ladeleistung wurde nicht genannt, dürfte aber recht hoch sein oder die Ladekurve sehr flach: Ein Ladevorgang von zehn auf 80 Prozent soll den damaligen Angaben zufolge unter optimalen Bedingungen nur 15 Minuten dauern. Als Reichweite wurden auf der Messe mehr als 550 Kilometer nach WLTP erwähnt

Wiederum aus dem neuen Zulassungsantrag stammt die Info, dass die Höchstgeschwindigkeit des Fünfsitzers bei 200 km/h liegt – nur das Topmodell ist mit 210 km/h noch etwas schneller. Bei den Rädern stehen 18 bis 21 Zoll zur Auswahl. Das Leergewicht des Topmodells soll 2,45 Tonnen betragen.

Bei der Optik hat Smart auf dem Weg vom Konzept- zum Serienmodell etwas abgespeckt. Der marktreife #5er fällt merklich eckiger aus. Beim Interieur wurden auf der Pekinger Messe im April vor allem die Bedienkonzepte vorgestellt, die es in die Serie machen dürften. Zwei integrierte OLED-Bildschirme im Cockpit werden demnach von einem AMD V2000-Chip gespeist und bieten Zugriff auf zahlreiche Funktionen. Dazu gehört auch künstliche Intelligenz, konkret von dem generativen KI-Spezialisten Cerence. Das KI-Tool soll es dem Fahrer und den Passagieren ermöglichen, den virtuellen Assistenten im Fahrzeug in „unterhaltsame Konversationen“ zu verwickeln.

Der #5 ist nach dem Kompakt-SUV #1 und dem zugehörigen SUV-Coupé #3 das dritte Modell der neu aufgestellten Marke. Car News China geht davon aus, dass das Modell im vierten Quartal auf den Markt kommen wird. Smart ist inzwischen bekanntlich ein Joint Venture zwischen der Geely-Gruppe und Mercedes-Benz – und produziert rein in China.

carnewschina.com

5 Kommentare

zu „Kleinwagen adieu: Smart #5 wird ein 4,7 Meter langes E-SUV“
R.Brand
14.06.2024 um 12:23
Des Autodesigners Wahnsinn. Früher waren Autos 40 cm schmaler, manche gar 60 cm. Das merkt man heute besonders in Strassen innerhalb des Orts. Schon längst merkt mans in der eigenen Garage, es ist eng beim Ein- und Aussteigen. Mein Auto, einen Audi 80 B2 werde ich wohl restaurieren lassen müssen, denn in meine Garage paßt weder Schiff noch Monstrum. Dann verdient eben eine Werkstatt in der Region und nicht ein arroganter Konzern. Sollte es wider erwarten künftig wieder Autos mit max 1,7m Breite und mind 4,4m Länge geben werde ichs mir anders überlegen. Aber danach schauts aktuell nicht aus, gerade eAutos in dieser Länge sind schmal nicht zu haben.
Christof Liechti
18.06.2024 um 05:17
Schau Dir mal den KIA EV3 an. Der ist mit 1,85 zwar breiter als dein wunsch, aberd doch schmaler als das meist was sonst so mit einer Reichweite über 500 km einfährt.
klaus
14.06.2024 um 15:23
chic, aber schwer
Paolo
14.06.2024 um 16:37
Chinese EQB
Bele
15.06.2024 um 11:33
....... Und ich träume hier still und leise weiter von kompakten E-Limousinen und E-Coupés in der Größe eines 2er von 2014-2020, die man auch für die Langstrecke hernehmen kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert