Nayax stellt Bezahlterminal für Ladesäulen vor

Der israelische Zahlungsabwickler Nayax führt ein Bezahlterminal für Ladestationen ein, über das Kunden ihre Ladevorgänge mittels Geldkarte oder sogenannter mobiler Wallets bezahlen können. Das Terminal kann dabei die Abrechnung mehrerer Ladestationen bündeln.

nayax bezahlterminal ladestation 2024
Bild: Nayax

Bei Nayax handelt es sich um einen Spezialisten für bargeldlose Zahlungslösungen, der bisher noch nicht in großem Umfang im Markt für Ladelösungen in Erscheinung getreten ist. Das Terminal namens EV CloudPay soll dies ändern. Das Gerät akzeptiert dem Hersteller zufolge mehr als 80 bargeldlose und digitale Zahlungsarten und soll das bei E-Auto-Fahrern aktuell viel praktizierte Handling mit mehreren mobilen Apps oder Ladekarten überflüssig machen.

Das Bezahlterminal funktioniert laut Nayax cloudbasiert, wodurch es wie erwähnt in der Lage ist, die Zahlungen für mehrere Ladestationen abzuwickeln. Als Kommunikationsbasis dient das globale OCPI-Protokoll. Weitere technische Details nennt das Unternehmen noch nicht. Yair Nechmad, CEO und Chairman von Nayax, trifft eher allgemeine Aussagen: „Die derzeitige Zahlungsinfrastruktur für das Laden von Elektroautos ist sowohl für Fahrer als auch für Betreiber von Ladestationen ineffizient und umständlich. Um die Verbreitung von Elektroautos weltweit zu beschleunigen, müssen wir den Fahrern ein bequemes Ladeerlebnis bieten, und dazu gehört auch eine nahtlose und schnelle Möglichkeit, für die Ladung zu bezahlen.“

Nayax verfügt nach eigenen Angaben über mehr als sieben Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Ladestationsbetreibern und Herstellern. Das Unternehmen gibt an, grundsätzlich über neun globale Niederlassungen und circa 900 Mitarbeiter zu verfügen.

globenewswire.com, youtube.com

0 Kommentare

zu „Nayax stellt Bezahlterminal für Ladesäulen vor“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert