BYD kürt mit Ayvens einen weiteren Vertriebspartner in Europa

Die französische Mobilitätsmarke Ayvens von ALD Automotive und Leaseplan wird in Europa zu einem weiteren Vertriebspartner von BYD. Den Fokus legen beide Seiten zunächst auf Frankreich und die Benelux-Staaten. Eine weitere Expansion in zusätzliche europäische Märkte soll folgen.

byd ayvens leaseplan ald vertrieb europa 2024
Bild: Ayvens

BYD und Ayvens haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um beim Vertrieb von Elektro-Pkw und leichten Nutzfahrzeugen für europäische Kunden zu kooperieren. Leasingexpete Ayvens wird demnach im Auftrag von BYD eine Palette von Vertriebsservices übernehmen – von Kundenberatungen über Betriebsleasing bis hin zu Ladedienstleistungen. Darüber hinaus soll Ayvens über das bestehende BYD-Händlernetz Leasingangebote machen. Aktiv wird Ayvens für BYD zunächst in Frankreich, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Weitere Länder sollen folgen. Zudem gibt Ayvens an, mit BYD „aktiv nach weiteren Möglichkeiten im Einzelhandel zu suchen und die Zusammenarbeit im Bereich des Operating-Leasings weiter ausbauen zu wollen“.

Ayvens entstand 2023 mit der Übernahme von LeasePlan durch ALD Automotive, einem der weltweit führenden Unternehmen für Flottenmanagement und Mobilität. Ayvens versteht sich als Multi-Marken- und Multi-Kanal-Fahrzeug-Leasing-Anbieter, der vor allem Geschäfts-, Privatkunden und KMU als Zielgruppe hat. Anfang des Jahres hatte Ayvens bereits mit einem großen Deal aufhorchen lassen: Mit Stellantis vereinbarten die Franzosen einen Rahmenvertrag über den Kauf von bis zu 500.000 Fahrzeugen bis 2026.

„BYD ist eindeutig führend in der Entwicklung von Fahrzeugen mit neuen Energien“, äußert Tim Albertsen, CEO der Ayvens-Gruppe, nun zur Vereinbarung mit BYD. „Wir freuen uns, mit dem Unternehmen zusammenzuarbeiten, um die Verfügbarkeit von Elektrofahrzeugen in Europa zu erhöhen und gemeinsam weitere Innovationen im Bereich Elektrofahrzeuge und Batterietechnologie zu entwickeln.“

Laut Wang Chuanfu, BYD-Vorsitzender und -Präsident, spiegelt die Zusammenarbeit mit Ayvens die gemeinsame Vision wider, die Entwicklung der NEV-Märkte in Europa zu beschleunigen. „Gemeinsam bieten wir vielfältige, zugängliche und attraktive Produkte mit bahnbrechenden Innovationen an, um Anreize für die Entwicklung umweltfreundlicher Leasingflotten zu schaffen.“

Die Zusammenarbeit in Europa ist dabei nicht exklusiv. BYD hatte Anfang Februar bereits eine ähnliche Kooperation mit dem Leasinganbieter Arval vereinbart. Arval hat seitdem die Elektrofahrzeuge von BYD in sein Angebot für Privat- und Geschäftskunden in Deutschland, Italien und Spanien aufgenommen.

cnevpost.com, ayvens.com

1 Kommentar

zu „BYD kürt mit Ayvens einen weiteren Vertriebspartner in Europa“
Uwe Bosse
06.07.2024 um 08:43
Daß BYD-Pkw in Deutschland anfangs zu großen Teilen durch Vertriebspartner der Hedin-Gruppe (Schweden) angeboten wurden, die fast alle Mercedes-Vertretungen waren, fand ich keine gute Idee. Denn Mercedes will sich bestimmt nicht einen Konkurrenten ins eigene Nest setzen. Inzwischen holen deutsche Autohandels-Gruppen sich BYD-Pkw über den Österreich-Vertrieb von BYD (ehemaliger Nutzfahrzeug-Vertrieb) nach Deutschland. Wenn nun zusätzlich eine Benelux-Autohandelsgruppe die BYD-Pkw auch nach Deutschland ausliefern würde, kann das nur begrüßt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert