ADAC stellt neue e-Charge-Tarife mit Aral vor

Nach der Trennung von der EnBW setzt der ADAC ab August sein Ladeangebot in Kooperation mit Aral Pulse fort. Jetzt haben die Partner die Konditionen verkündet: Nach einem Sonderpreis zum Auftakt mit 51 Cent gibt es ab Oktober die Kilowattstunde ab 57 Cent.

aral adac 2024 01
Bilder: Aral, ADAC/Carolin Erbe; Montage: electrive

Zum Auftakt des neuen e-Charge-Angebots gibt es zwei Monate lang Sonderkonditionen: Im August und September zahlen die ADAC-Mitglieder über e-Charge 0,51 €/kWh, egal ob es sich um AC- oder DC-Ladepunkte handelt. Ab Oktober werden dann an den Ladepunkten des ADAC-Partners Aral pulse 0,57 €/kWh berechnet. Im Roaming, also an Ladepunkten aller anderen Anbieter, werden 0,75 €/kWh fällig.

Sprich: Über ADAC e-Charge gibt es vier Cent Rabatt je Kilowattstunde im Vergleich zu den aktuellen Tarifen von Aral pulse. Dort werden an DC-Ladepunkten mit mehr als 50 kW Leistung 0,61 €/kWh berechnet, im Roaming sind es 0,79 €/kWh. Eine Differenzierung nach AC-Ladepunkten und den beiden DC-Leistungsklassen mit unter/über 50 kW wie bei Aral pulse wird in der Mitteilung zu ADAC e-Charge nicht erwähnt.

Die Blockiergebühr bei Aral pulse beträgt 15 Cent pro Minute – an AC-Ladepunkten wird sie bereits ab 120 Minuten berechnet, bei DC-Ladepunkten ab 45 Minuten. Allderdings weißt Aral darauf hin, dass die Blockiergebühr nicht für alle Ladestationsbetreiber anfällt, es gibt also auch Ladepunkte ohne die Zusatzgebühr. Welche das sind, kann in den Stationsdetails in der App eingesehen werden.

ADAC e-ChargeAral pulse
Angebot August-September0,51 €/kWh
Aral pulse*0,57 €/kWh0,61 €/kWh (≤ 50 kW: 0,51 €/kWh)
Roaming*0,75 €/kWh0,79 €/kWh

*ab 1. Oktober 2024

ADAC-Mitglieder, die das e-Charge-Angebot nutzen wollen, müssen sich hierfür neu registrieren. „Zuerst muss die Aral pulse App heruntergeladen und ein Benutzerkonto erstellt werden. Anschließend kann im Menüpunkt ‚Profil‘ der ADAC e-Charge-Tarif ausgewählt werden. Zur Verifizierung muss die ADAC Mitgliedsnummer hinterlegt werden. Damit ist der neue ADAC e-Charge Tarif aktiviert“, beschreibt der ADAC das Vorgehen.

Die aktuelle e-Charge-Ladekarte kann noch bis Ende Juli zu den bekannten Konditionen über die EnBW genutzt werden. Wer diese Ladekarte bis zum Jahresende weiternutzen möchte, muss den neuen Tarifbestimmungen von EnBW zustimmen. Die neuen Tarife der EnBW finden Sie hier in der Übersicht.

Der ADAC betont, dass man mit dem neuen Partner seinen Mitgliedern „vor allem das ultraschnelle Laden und das zu dauerhaft attraktiven Tarifen“ erleichtern will. „Mit Aral pulse konnten wir einen neuen, exzellenten Partner finden, der kräftig investiert, damit die Ladeinfrastruktur – gerade beim ultraschnellen Laden –mit dem Hochlauf der E-Mobilität mithält. So können wir unseren Mitgliedern den Umstieg auf die E-Mobilität erleichtern“, sagt Dieter Nirschl, Vorstand des ADAC e.V..

„Wir freuen uns sehr auf die Kooperation und haben den ADAC Mitgliedern speziell dafür ein attraktives Angebot erstellt“, erklärt Alexander Junge, Aral-Vorstand für Elektromobilität. „Kontinuierlich haben wir unser ultraschnelles Ladenetz, das inzwischen eines der größten in Deutschland ist, auf rund 2.700 Ladepunkte ausgebaut. Bis 2030 wollen wir möglichst bis zu 20.000 Ladepunkte installiert haben.“

adac.de, aral.de

98 Kommentare

zu „ADAC stellt neue e-Charge-Tarife mit Aral vor“
Patrick
15.07.2024 um 10:27
Die neuen Preise sind eine echte Enttäuschung. So kommt man nicht voran in Deutschland in Sache e-Mobilität.
Patrick2
16.07.2024 um 13:42
Auch ich bin beim ADAC jetzt weg. Vollmundig sich zur e-Mobilität "bekennen" und dann solche Ladetarife als Mitgliedsvorteil zu verkaufen sind ein Schlag ins Gesicht aller e-Autofahrer. Der ADAC hat schon seit Langem den Draht zu seinen Mitgliedern verloren, allein schon durch Einstellen der motorwelt-Lieferung.
Melanie
15.07.2024 um 18:54
Als Thüringer bzw. wenn man durch Thüringen fährt und auch in Teilen von Hessen kann man mit der TEAG Mobil Ladeapp für 49 Cent/kWh laden. Und das ohne Grundgebühr. Auch bei AC gibt es keine Blockiergebühr. Geht aktuell leider nur für deren Ladesäulen. Ist wohl aber in Arbeit, dass das noch ausgedehnt wird.
Udo Breuer
15.07.2024 um 18:33
Man will ja scheinbar gar nicht, daß der E-Auto Fahrer günstiger unterwegs ist wie ein Dieselfahrer. In meinem Fall, Mercedes C 220D und C300e im Vergleich, ist es, was den Treibstoff betrifft, bei den Kosten und diesen Preisen, Gleichstand. Aber jetzt kommt mein Hausstrom des Stromanbieters meiner Wahl ins Spiel. Und da halbiert der C300e die Kosten mal eben. Eine öffentliche Ladesäule habe ich nur bei einer Hand voll Gelegenheiten genutzt, zum Ausprobieren. Beim hiesigen ALDI kann ich noch für 29 Cent laden, was 3 Cent über meinem Stromanbieter liegt, wenn denn die Säulen mal frei sind. Seit Januar fahre ich nun den aktuellen C 300e, bin restlos begeistert, und wenn er in der Garage steht wird geladen. So habe ich immer die vollen 100 Kilometer Reichweite zur Verfügung. 80% aller Fahrten erledige ich so vollelektrisch.
Heiko
15.07.2024 um 18:17
Absolut enttäuschendes Ergebnis. Ich dachte immer, der ADAC ist eine Interessenvertretung für alle Autofahrer. Wird spannend, ob und wann nachverhandelt wird oder ob es gar eine weitere Partnerschaft geben wird.
Rainer Egerer
15.07.2024 um 17:35
Auf diese Karte kann ich verzichten, ich lade mit meiner Karte von Mercedes für 52 Cent/Kw und Zuhause mit Solarstrom.und Hausstrom.
Stefan R.
15.07.2024 um 15:15
Ich hätte mir auch bessere Preise von Aral gewünscht, 49ct sind für mich die Schmerzgrenze bei DC. Bleibt für mich noch Shell Recharge über die Kooperation mit BYD und die ehemals so gescholtenen Ionity im günstigen Abo mit monatlicher Kündigung. Chance vertan ADAC, sehr traurig!
Konafahrer
15.07.2024 um 12:25
Sehe ich genauso. Am Besten die ADAC-Mitgliedschaft kündigen und dafür ein Abo bei Tesla holen.
MC Gill
15.07.2024 um 13:39
Diese Preise wird kaum jemand außerhalb der einmaligen Urlaubsfahrt bezahlen. Elon wird sich freuen, dass nun bald wirklich alle bei ihm laden wollen. Aber was will man von einer Kooperation mit einem Mineralölkonzern auch erwarten? Die wollen weiter Diesel und Benzin verkaufen, zumindest bis der Planet abgebrannt ist.
TerzEngel
15.07.2024 um 10:46
Sehe ich genauso! Als E-Fahrer kommt man beim öffentlichen laden nur mit viel Recherche an gute Preise. Im Moment nutze ich 4 verschiedene Ladekarten, darunter die ADAC e-charge. Die neue Karte werde ich mir zwar wahrscheinlich holen, aber nicht mehr so oft verwenden. Zum Beispiel lade ich dann bei EWE go ohne Grundpreis günstiger. In Orten in denen ich oft unterwegs bin habe ich außerdem Karten der lokalen Stadtwerke und zahle 38ct pro kWh. Zu Hause laden ist und bleibt die einzige günstige Möglichkeit. Da sind es 26ct pro kWh
Chris
15.07.2024 um 10:42
… sehe ich auch so, ein wirklich enttäuschendes Angebot.
Stefan
15.07.2024 um 10:45
Da braucht kein ADAC Abo. Diese Wucherpreise kann ich nicht verstehen. Da hole ich mir lieber ein Tela Abo. Zeit für Regulierung
Northbuddy
15.07.2024 um 14:15
Was soll denn ein "ADAC Abo" sein? Bereits bisher war der ADAC-Tarif eher ein Goodie, der nicht gegen andere Angebote am Markt bestehen konnte. Das sehe ich völlig unabhängig von der ADAC Mitgliedschaft selbst (so wie auch der 1ct beim Benzinpreis eher nett ist).
Michael
15.07.2024 um 10:46
Der Preis ist enttäuschend.
Jasper Keilholz
15.07.2024 um 10:51
Wäre ich auf die öffentlichen Ladesäulen mit ihren Preisen angewiesen hätte ich meine E-Auto Kauf längst bereut.
Micha
15.07.2024 um 18:56
Kommt stark drauf an wo. Ich lade ausschließlich öffentlich und zahle im Schnitt unter 40 ct/kWh. Davon abgesehen kam ein Verbrenner für mich ohnehin nicht infrage, selbst wenn das unterm Strich günstiger wäre.
Elektrodude
15.07.2024 um 10:54
Der größte Vorteil war dass man diesen Roaming Quatsch nicht hatte. Eine Karte im Urlaub keine Sorgen um Tarife oder Handy Empfang für 100 verschiedene Apps., Man wusste was man zahlt und ab wann es Blockierung gibt. Es ärgert mich mittlerweile maßlos mit der Unkalkulierbarkeit und Undurchsichtigkeit. Ich fahre seit 2 Jahren elektrisch und mag das fahren sehr, aber ich werde vermutlich bald wieder auf einen Benziner wechseln. Mit Automatik fährt der sich auch gut und man hat nicht so ein gewürge beim öffentlichen laden. Ps 350 km Reichweite (im alltagsbetrieb 200 realer bewegunsspielraum ohne sorgen) reichen auch für urlaubsfahrten wenn man sich geringfügig anpasst, aber dann will ich nicht an jeder Laderäume zittern ob ich laden kann und wenn ja zu welchem Preis und ob meine App funktioniert und ich Empfang hab. Das vermiest es mir
Bjoern
15.07.2024 um 11:05
Echt traurig die Preise. Da bin ich froh, dass ich einen Tesla fahre. Damit kann ich denn zumindest bei den Superchargern zu vernünftigen Preisen laden. Aber so wird sich die E-Mobilität sicher nicht durchsetzen. Grade bei dem Roaming Wucher müsste die Regierung eigentlich mal durchgreifen.
wurst
15.07.2024 um 11:15
Das ist mal ein Hammer Angebot - NICHT! Wird Zeit, dass der Staat mal regulierend in das Tarifchaos eingreift!
Hans-Martin
29.10.2024 um 09:29
Stehen wir jetzt zur freien Marktwirtschaft in unserem Land, oder muss der Staat wirklich mehr und mehr regulieren?
Deniz
15.07.2024 um 11:17
Bye bye ADAC Ladekarte. Da wird dann nur noch mehr Ionity genommen und evtl. schließe ich dann ein Abo als Vielfahrer mit EnBW ab, wenn ich es brauche. 57 Cent sind ein Witz
Musicman
15.07.2024 um 11:33
Das regelt sich von selbst keine Sorge. Diese Preise wird kaum jemand außerhalb der einmaligen Urlaubsfahrt bezahlen. Elon wird sich freuen, dass nun bald wirklich alle bei ihm laden wollen. Aber was will man von einer Kooperation mit einem Mineralölkonzern auch erwarten? Die wollen weiter Diesel und Benzin verkaufen, zumindest bis der Planet abgebrannt ist.
Jörg
15.07.2024 um 22:29
Ich weiß nicht ob das Elon so freuen wird, wenn die eigene Kundschaft angepisst ist, wenn Fremdmarken die Supercharger blockieren....
Dennis
15.07.2024 um 11:36
Ich kann Freunden und Bekannten nicht mehr guten Gewissens empfehlen ein E-Auto zu kaufen. Selbst falls es über längere Zeit gerechnet immer noch günstiger sein sollte als Tanken, wie soll man den Leuten erklären: Wieviele Tarife es gibt, dass man dabei beim Roaming aufpassen muss nicht abgezockt zu werden, dass die Preise je nach Zahlungsart variieren können, dass man teilw. Strafen zahlen muss, wenn man sein Auto auf 100% laden möchte...die steigt doch jeder normale Mensch aus und zahlt lieber ein paar Euro mehr für Sprit.
hierser
15.07.2024 um 11:37
Grausam schlechte Konditionen im Vergleich zu anderen Anbietern, sowohl national wie international. Shame on you, ADAC! Aktuell bietet EnBW weiterhin 51 ct für Hyundai-Fahrer, warum nicht auch der ADAC?
Alois W.
15.07.2024 um 11:44
Es wird neben einer Regulierung auch noch eine Anzeigetafel mit Preisen (wie bei Benzin/Diesel) für DC Ladeparks sowie eine Preisübersicht an AC Säulen. Zudem könnte sich der Preis insgesamt mehr an den Tagespreis richten wie bei Tibber zum Beispiel.Unternehmen werden das nicht freiwillig machen solange sie nur $$ sehen.Man hat den Eindruck, Ladesäulen müssen sofort wirtschaftlich arbeiten. Abschreibung über X Jahre geht wohl nicht.
Ralf
16.07.2024 um 08:44
Es sind eben Aktiengesellschaften und keine sozialen Einrichtungen. Man setzt im Interesse der Aktionäre die Preise. Alles was man uns evtl. Gutes tun könnte braucht einen Anreiz in unserem System, sonst passiert da nichts. Das hat auch nichts mit Gut und Böse zu tun, das ist einfach Markt und Kapital. Das zugrundeliegende Problem ist einfach was kostet uns der Strom und was kostet die Infrastruktur. Infrastruktur zu verstaatlichen hilft auch nur bedingt, da zahlen dann alle die Zeche; aber man kann damit den Markt ganz gut steuern, siehe asiatische Länder.
Maik
15.07.2024 um 11:49
Keine Ahnung wo dieses Angebot "attraktiv" sein soll. Wie andere schon schrieben. Ein Glück dass ich nur auf Langstrecke drauf angewiesen bin und Tesla fahre. Mit Mietwohnung hätte ich sicher keine 2 eautos.
Roger Hobbs
15.07.2024 um 11:58
57 Cents...Respekt! Da hat der ADAC ja einen super Preis ausgehandelt. Und sich im Nachklang dann beschweren, dass die eMobilität nicht angenommen wird
Bernd
15.07.2024 um 12:07
Frechheit..... die Preisgestaltung
Hans
15.07.2024 um 12:08
Das ist ein Witz bei Tesla im Ausland habe ich auch die selben Preise wie tesla hat das ist ein Wort
Christian
15.07.2024 um 12:10
Nö, da bleibe ich bei IONITY. Diese Preise sind absolut lächerlich, danke ich verzichte.
Alexander Thomas
15.07.2024 um 12:19
Tesla Supercharger Mitgliedschaft derweil bei rund 40ct je kWh. Deutschland bereitet der Zukunftstechnologie vorzeitig ein Grab.
Heiko
15.07.2024 um 12:24
Was für ein Armutszeugnis! Ein Tarif unter 49 Cent wäre das Mindeste, um hier mal ein Zeichen zu setzen. Aber nein, man muss ja unbedingt so eine Lachnummer an Tarif aushandeln. Sehe es wie meine Vorposter - die Konkurrenz schläft nicht und bietet wesentliche attraktivere Konditionen an.
Elli
15.07.2024 um 12:45
Ein bisschen hatte ich noch gehofft, daß der ADAC ein ordentliches Angebot aushandelt. Aber dieses Angebot wär ne LACHNUMMER, wenn's nicht so traurig wäre.Tschüß ADAC
Ron Ringo
15.07.2024 um 12:49
Ich hatte gehofft, dass die 51 Cent wie bei der Kooperation ADAC/EnBW kommen. Vermutet hatte ich allerdings, dass die Preise wie der kürzlichen Aral Pulse Aktion mit 56 Cent kommen. Auch zuviel. Das die 51 Cent nur kurz gelten, ist nicht akzeptabel und es gleich darauf auf 57 Cent steigt. Nein Danke. Ich bin froh daheim und ab und zu am SUC laden zu können. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass alles "abgewürgt" werden soll. Für Vielfahrer ist es eigentlich nur am SUC oder bei Ionity mit Grundpreis sinnvoll.
Steffan K
15.07.2024 um 12:55
Die Preise sind völlig überzogen. Nein danke
Christian M.
15.07.2024 um 13:14
Ohh Mann, Das war wohl nix, 0,51€ dauerhaft wäre noch halbwegs ok gewesen, aber so auf keine Fall Ich kann jedem nur raten Tesla oder Ioniq mit Grundtarif, wenn man nicht zuhause laden kann, da zahlt man in Etwa 0,40€/kWh mit 10€ Grundgebühr, kann glaube auch für den Urlaub mal einen Monat gebucht und dann direkt wieder abbestellt werden.Ansonsten warten und hoffen, dass sich die Preise bald mal fangen, mit nem Diesel fährt man da teilweise schon günstiger, wenn man den genauso sparsam bewegt, wie die meisten Elektroautos, sprich 120-130km/h auf der Autobahn.
Reiner Habel
15.07.2024 um 13:15
Bin schon fast 50 Jahre beim ADAC aber überlege mir bei diesen Preisen die Mitgliedschaft zu kündigen.
Werner
15.07.2024 um 22:27
Mir geht’s ähnlich mit dem ADAC. Hatte schon mal 2014 ans Beenden gedacht - das hier ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Dann hätten sie lieber warten sollen bis sich ein guter Kooperationspartner gefunden hätte mit vernünftiger Preis- und Blockierstruktur. Es ist nicht förderlich für die Emobilität! Schade - Chance verpasst!!!
Josef
15.07.2024 um 13:17
Der Preis ist eine echte Enttäuschung. Es gibt in D und in Europa glücklicherweise genügend tesla Ladestationen
Mike
15.07.2024 um 13:32
Dann lieber IONITY -Abo nehmen für 11,99€ und dann mit 0,39€ laden. Das ist im Moment das beste Angebot
Petra
15.07.2024 um 13:35
Was soll diese Abzocke? Mit aller Macht wird der Umstieg in auf e-Mobilität hinaus gezögert! Damit kann man das "tote Pferd Verbrenner" auch nicht mehr retten!! Und erst den Planeten????.... Aber diejenigen, die sich an der sterbenden Verbrennerideologie dumm und dämlich verdienen und verdienten, nehmen alles mit, bis die Goldgrube endgültig versiegt.
Quicker
15.07.2024 um 13:38
Für ADAC echt enttäuschend, Ich bin auf die öffentlichen angewiesen, dann lieber einn sparsamen Benziner.
Karl F
15.07.2024 um 13:42
Totale Enttäuschung. Das ist ein Witz
Don Carlos
15.07.2024 um 13:57
Schade ADAC - Ihr habt eine Chance vertan! Beim Roaming sind die Preise völlig unakzeptable – habe daher meine ADAC-Mitgliedschaft gekündigt und spare mir den Mitgliedsbeitrag.
Markus
15.07.2024 um 14:10
Naja. Schon die EnBW Preise waren jetzt ja keine Offenbarung. Ein paar Cent weniger halt mit ADAC. Wie man halt an der Shell Tankstelle dann 2 Cent weniger für den Liter zahlt als Mitglied. Ein Argument zum ADAC zu gehen war das nie, aber halt nett um den Beitrag übers Jahr vielleicht wieder rein zu holen. So gesehen war zu erwarten das auch bei Aral jetzt keine besonders günstigen Tarife angeboten werden. Ist halt jetzt der Notnagel weil EnBW nicht mehr will. Hätten vielleicht eher eine Kooperation mit EWE Go machen sollen.
Klimavogel
15.07.2024 um 14:34
So wird das nichts! Da lobe ich mir die Preise und Einfachheit bei den Tesla SUCs, was für mich auch ausschlaggebend war, einen Tesla anzuschaffen. Wir haben leider eine Partei in der Ampel, die den menschengemachten Klimawandel eigentlich leugnet. Die Regierung müsste durchgreifen und diese Wegelagerei bei Roaming beenden. Ich hoffe sehr, dass sich da bald was ändert, denn erste Start-ups haben entsprechende Bezahlverfahren bereits entwickelt. Hier könnte die Regierung die Einführung unterstützen, wenn sie denn die Transformation im Verkehrssektor ernsthaft angehen will. Mehr siehe in https://www.klimafakten.de/klimawissen/was-nuetzt.
Patrick
15.07.2024 um 14:44
Der tarif soll ja wohl ein witz sein! für so einen überzogen tarif brauch man kein adac e-charge tarif das krig ich selbst ohne adac bei beliebigen anbitern günstiger Könnt eure karte behalten
UlriSta
15.07.2024 um 14:50
Ich habe einen ADAC-Beitritt überlegt , nachdem ich seit 3 Wochen E-Auto Fahrer bin, aber davon werde ich abrücken.
Marcus Krömer
15.07.2024 um 14:51
Einfach nur Wucher da kann man auch gleich noch den ADAC kündigen da spart man ca. 90€ im Jahr die können dann lieber für Grundgebühr/Abo verwenden. zB. Tesla für 9,99€ Monat oder 100€ im Jahr = 0,39-0,50€ je kWh . Meistens lade ich sowieso beim Einkaufen für 0,29 - 0,48€ aber jetzt zur Reisezeit wäre dann eben ein Tesla Abo möglich. Wenn sich die deutsche Autoindustrie hier schon abschießt , können auch die deutschen Stromversorger und Ladesäulen Betreiber hinterher springen und alles Tesla und den Asiaten überlassen. Ich frage mich was aus dem DEUTSCHLAND -Netz geworden ist mir maximal 0,44 €
Joe
15.07.2024 um 15:24
Habe im Frühjahr, als die ersten Infos zu dem Ende des EnBW Deals auftauchten, nach 40 Jahren meine ADAC Mitgliedschaft gekündigt. Habe ich eh nicht oft in Anspruch nehmen müssen und seit ich e-Auto fahre, gar nicht mehr. Einzig die EnBW Karte und die THG Quote waren für mich Argumente beim ADAC zu bleiben. Nun ist endgültig Schluss mit dem Verein, nachdem auch die (Familien) Mitgliedschaft preislich immer weiter explodiert ist.
Robert
15.07.2024 um 15:25
"Der ADAC betont, dass man mit dem neuen Partner seinen Mitgliedern, vor allem das ultraschnelle Laden und das zu dauerhaft attraktiven Tarifen, erleichtern will. Und wo sind dann diese attraktiven Tarife? die angegebenen Preise sind doch die derzeit üblichen Wucherpreise der Schnell-ladeanbieter. so wird das nicht mit der E-Mobilität in Deutschland. Zum Glück kann ich zuhause laden, was aber viele in Deutschland nicht können
Volker Heinrich
15.07.2024 um 15:31
Absolut unteririsch, das hat mit guten Konditionen aber rein garnichts zu tun. Gottseidank lade ich nur selten öffentlich, aber für alle, die auf öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen sind ist das ein Schlag ins Gesicht.
LG
15.07.2024 um 15:39
Leider hat der ADAC den Knall noch nicht gehört, weg von 52 Cent und dann auf 57, was haben die für ein Personal eingestellt, ADAC,war mal vertrauenswürdig ,zuverlässig und gut.Die neue Vorstandspolitik ist eine Schande für verkehrspolitische Verantwortung,eine Kündigung wäre hier evtl.zu überdenken .
HaVoe
15.07.2024 um 15:44
Bei 60 ct. zahle ich bereits 25% mehr pro Km als mit Super E10 mit dem Hybrid. Gleichstand wäre bei 40 ct. erreicht. Daran sollte sich der ADAC orientieren, bevor er von Förderung der E-Mobilität spricht. Aber davon die Mitgliedschaft abhängig zu machen, ist zu kurz gedacht. Z.B. Krankenrücktransport aus dem Ausland mit der Plus Mitgliedschaft kann viel wert sein, wenn mal Unvorhergesehenes passiert.
Christian
15.07.2024 um 16:07
Die Dinge bekommt man doch schon über zig andere Versicherungen, ich wette die meisten Leute könnten sich 3x mit verschiedenen Versicherungen im Krankheitsfall transportieren lassen (Kreditkarten, Auslandskrankenversicherung, eigene Vollkaskoversicherung etc pp)Habe noch nie Verstanden warum man Mitglied beim ADAC ist, wenn man auch einfach ne ordentliche Versicherung abschließen kann die man sowieso braucht. Den ADAC ist genauso wie der Verbrenner ein Dinosaurier den keiner mehr braucht.
Klaus Ortwig
15.07.2024 um 15:56
Mit meinem Ioniq 5 bin ich bisher 57.000 km gefahren, viel davon auf der Autobahn. Zur Preisgestaltung der neuen Kooperation ist hier alles gesagt, ich kann mich nur anschließen. Zur Behinderung des Umstiegs auf E-Mobilität trägt auch das Vorgehen von Aral bei, das die Beantragung einer neuen ADAC-Ladekarte erst ab dem 1.8., also dem Starttermin der Kooperation ermöglicht.
EwieKompliziert
15.07.2024 um 15:58
Okay.. In 45 min bekomme ich unsere etwas in die Jahre gekommen E-Autos (max 50kw eher ~30kw) gerade einmal so mit ach und krach auf evlt 80% hoch.. Das ist schon ziemlich knapp mit der Blockiergebühr.Die Aral Pulse Säulen mag ich jedoch, die haben bisher immer sehr zuverlässig funktioniert, schade.Mal abgesehen von dem nicht gerade attraktiven Preis.
Frank Holzapfel
15.07.2024 um 16:02
Der Bevölkerung muss erlaubt werden selbst und auf privaten, öffentlich zugänglichen Stellplätzen ohne Gewerbeanmeldung und steuerliche Erfassung Ladestrom anzubieten. Dann kann sich hoffentlich ein funktionierender Markt für Ladestrom herausbilden. Was die Platzhirsche hier veranstalten ist eine Frechheit!Bitte unterstützen sie meine Petition: https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2024/_05/_27/Petition_168168.html
Bob
15.07.2024 um 16:25
Die Preise sind ein Witz. Ich war immer gerne Mitglied, gerade mit der ENBW Karte war das gut. Insbesondere die Standzeitenzuschläge macht ein Laden über Nacht nicht mehr möglich. Es ist eine Frechheit, dass der ADAC das echt noch als Vorteil verkaufen will. Ich kündige. Ich merke, dass der ADAC das Thema Elektromobilität auch nicht mehr ernst nimmt.
Jens
15.07.2024 um 16:40
Die Preise ab Oktober sind nicht nachvollziehbar, dies gilt vor allem für die Blockiergebühren, bei denen zusätzliches Geld vor allem beim Wechselstromladen generiert wird ohne das eine Leistung dafür gebracht wird. Sehr schade und ein Grund das ADAC netz nicht mehr zu nutzen.
Hans
16.07.2024 um 09:18
soweit ich weiß fließt das Geld der Blockiergebühr nur an den Ladekartenherausgeber, z. B. EnBW und nicht an den Betreiber der Ladestation. Wenn ich also irgendwo aber eben nicht bei einer EnBW Ladesäule lade verstehe ich nicht warum hier Gebühren anfallen.
Werner
15.07.2024 um 18:58
Sehe ich genauso - fährt ja nicht jeder ein schnellladendes Auto, wie Porsche Taycan oder Hyundai EV6 sondern auch so „poplige“ VW e-up‘s wie ich; und was bin damit sowas von zufrieden… Elektromobilität geht so nicht - und das bei grüner Bundespolitik - gibt mir zu denken
Jung
15.07.2024 um 16:49
Das ist ja wohl ein Scherz…Ich bleibe bei EnBW, dort sind die Preise besser. Als Bestandskunde der EnBW zahle ich dauerhaft 51 Cent/kWh. Die Kündigung der ADAC-Mitgliedschaft geht heute noch raus!
Lecki
15.07.2024 um 17:02
Ja wenn der ADAC so seine Mitglieder vergraueln will,bin ich dabei.
Matthias Hafner
15.07.2024 um 17:20
Da ich "Gott sei Dank" nur ein Plug-in Fahrzeug nutze (Ladezeit max. 2:20 min) waren die Konditionen vom ADAC mit den Konditionen und den 240 min (mit anschließender Blockiergebühr) nur von Bedeutung, wenn ich nicht mit meiner Ladekarte vom örtlichen Betreiber laden konnte. Da für mich zur Zeit viele Punkte in unserem Land gegen ein "rein" elektrisches Fahrzeug stehen, kann es für die Zukunft nur ein Plugin oder Voll-Hybrid sein. Meine ADAC Mitgliedschaft werde ich nicht kündigen, jedoch das Laden über Aral wgen anschließender Blockiergebühr nach 120 min nicht in Anspruch nehmen.
Jörg
15.07.2024 um 17:36
Sehr schade, wieder eine verpasste Chance - die Welt braucht keinen weiteren Abzocke-Märchenpreise-Abo...
Manfred Schulz
15.07.2024 um 17:54
Boey.....dieser ganze Ladedschungel ist einfach eine Katastrophe. Tschüss Elektromobilität
Moritz Kürten
15.07.2024 um 18:11
Wer soll sich denn zu diesen Wucherkonditionen entschließen? 51 Cent / kWh sind stolze 12 Cent mehr als im Ionity Power Tarif (39 Cent/kWh) und immer noch um die 6 Cent mehr als bei Tesla Superchargern mit Mitgliedschaft!Was soll den daran attraktiv sein?
Udo Wietlacke
15.07.2024 um 19:05
Peinlich Peinlich! Wie kann sich der ADAC so abzocken lassen und seinen Kunden das noch positiv verkaufen. Glaubt der ADAC allen Ernstes seine Mitglieder sind verblödet. Ich gehe davon aus, dass viele Mitglieder sich betrogen fühlen und diesen miserablen Verein verlassen werden. So macht man die Elektromobilität kaputt. Es Grüßt ein Langzeitadeaceler!
Andreas Werner
15.07.2024 um 19:15
Ich habe zum Glück ein Kaufland in der Nähe, zwar kann die Säule nur 50kWh, aber während des Einkaufs ist das Auto aufgeladen, die kWh-Stunde kostet 48 cent, ein noch akzeptabler Preis, unterwegs guckt man halt, ob ein Supercharger in der Nähe ist. Bei einem E-Auto braucht man nicht unbedingt eine ADAC-Mitgliedschaft, das Geld kann man sich sparen und eventuell dafür ein günstiges ABO abschließen , ihr habt mit diesen Tarifen der E-Mobilität einen Bärendienst erwiesen, warum noch ein E-Auto kaufen, ein gebrauchter Benziner tuts auch, um den Wiederverkauf muß man sich keine Gedanken machen.
Guido
15.07.2024 um 19:16
Dem ADAC geht es schon seit langem nur noch um Profit. Die eigentliche Idee Vorteile für eine Vielzahl von Mitgliedern anzubieten ist leider schon seit längerem nicht mehr erkennbar.
Kipp willi
15.07.2024 um 19:27
Das ist eine ganz schwache Leistung vom AutoDarfAllesClub. Diese Marktmacht - und so ein Murks kommt dabei raus. Die Kooperation Kia Charge mit Aral ist deutlich günstiger, ionity derzeit scheinbar nicht zu schlagen. Wieviel je KWh bleibt eigentlich beim ADAC hängen???
Werner Alt
15.07.2024 um 19:48
Mit DER Preisgestaltung wird das nichts mit dem Umstieg auf E-Mobilität! Jetzt bin ich froh, dass ich mich vor fünf Jahren für ein PHEV -Modell mit DC-Schnellldemöglichkeit entschieden hatte, die ich bisher regelmäßig nutzte, auch bei Urlaubsreisen ins europäische Ausland. Je nach Ladetarif werde ich jetzt bei Langstrecken frei entscheiden, ob ich dann doch günstiger im Hybridbetrieb weiterfahre. SCHADE, bin vom elektrischen Fahren eigentlich begeistert und wollte mir als nächstes ein E-Auto anschaffen. Die Ladepreisgestaltung ist eine einzige Enttäuschung: Die Ladepreise steigen bei sinkenden Spritpreisen. Verrückt!
quick13
15.07.2024 um 20:07
Blattschuss! Genau einen Versuch hatte der Club um sich qualifiziert vom Lademarkt wieder zu verabschieden.Diesen haben Sie genutzt. Wer hier in Zukunft lädt hat den Knall eben nicht gehört.
M1sterblak
15.07.2024 um 20:34
Ich verstehe nicht warum alle sich so aufregen! Bei Kooperation mit EnBW hatten die auch nicht bessere Preise. Ist halt nice to have. Man holt doch die Mitgliedschaft nicht wegen Ladekarte. ADAC hat halt auch andere Vorteile. Will jetzt aber nicht darüber diskutieren. Und die Aussage, "da bleibe ich bei Ionity" bringt mich zum grinsen. Denn ohne Abo zahlt man bei Ionity 0,69€/kWh! Nur für 144€ Jährlich kann man den Preis von 0,39€/kWh haben. Da antworte ich, da bleibe ich lieber bei Tesla =) Aber jeder muss selber wissen /schauen, was für den eigenen Fall am besten passt. Für vielfahrer lohnt sich vll. Ionity, aber man muss auch darauf achten, welche Anbieter auf dem Weg liegen um Umwege zu vermeiden.
Mark
15.07.2024 um 20:51
Ich glaube ADAC hat genauso wie unsere Energiekonzerne und Politik nicht verstanden, wie E-Mobilität attraktiv gemacht wird...mit 0,51 €/kWh bzw. mit 57 €/kWh ganz bestimmt nicht.
ScottyAS
15.07.2024 um 21:12
Jo, Aral auch nur gierige abzocke sonst nix. Tschüss ADAC Karte, war schön so lange es dauerte. Deutschland will halt seine Sauriersaft Tanker...
Teichwolf
15.07.2024 um 21:47
Ich bin froh, mich auf Grund des besten Ladenetzes für einen Tesla entschieden zu haben. Die Preise am Supercharger bewegen sich zwischen 38-48 Cent und flächendeckend an Autobahnen in Europa verfügbar. Zu Hause mit Hausstrom und Solar zwischen 12-35 Cent. EnBW, Aral und Ionity Tschüss, nur im Notfall. Wird Zeit, dass hier erst mal der Wettbewerb von der Bundesregierung freigeschaltet wird. Fastnet u. Tesla wurden bei Ausschreibung an Tank u. Rast z. B. bewusst ausgegrenzt. So wird das nichts mit der Elektromobilität …
Klaus Martin
15.07.2024 um 21:52
Wahrscheinlich kassiert der ADAC bei diesen Preisen kräftig mit. Werde meine Mitgliedschaft kündigen auch meine Kreditkarte auf die ich mal einen Tankrabatt von 5% hatte auf einen Benzinpreis von 1,75 eur/l warn das ca. 4 eur pro Tankvorgang werde ich kündigen. Fühle mich abgezockt. Der ADAC schafft sich selber ab.
Max
15.07.2024 um 22:33
War zu befürchten, dass es teurer wird. EnBW hat nicht umsonst den Vertrag mit dem ADAC gekündigt. Bei den Roaming Preisen haben sie zu viel miese gemacht. Die 51 Cent sind nicht das Problem sondern die 60 Cent für den Rest. Da ist EnBW nicht unbedingt bösartig, sondern die Roaming Gebühren laufen allen Anbietern aus dem Ruder Die Mitgliedschaft beim ADAC werde ich nicht kündigen, der Transport im Krankheitsfall nach Hause funktioniert ohne Prüfung auf medizinische Notwendigkeit.
Daniel
15.07.2024 um 23:25
Tschüss Ladekarte… Extrem enttäuschend, was ADAC seinen Mitgliedern anbietet.Die neuen Tarife sind ein schlechter Witz und für mich einen Grund die Mitgliedschaft zum Jahresende infrage zu stellen. Wer hat sich das als Alternative zum Vorgängerangebot ausgedacht?!
Gerd
16.07.2024 um 00:21
EnBW und nun Aral lassen einen urdeutschen Autofahrer-Verein mit über 20 Mio Mitgliedern mal eben so am ausgestreckten Arm verhungern. Spätestens jetzt ist jedem klar, welche Lobby in Deutschland die Regeln bestimmt. Die Energiewende wird dadurch verhindert, die Entdemokratisierung durch extreme Strömungen gefördert. Letzte Hoffnung: EU.
Mary
16.07.2024 um 00:31
Nachdem ich viel den bisherigen ADAC Ladetarif genutzt habe, werde ich hiermit nun dem neuen Tarif den Rücken kehren. 75ct/kWh ist schon echt unverschämt. Da rentiert es sich ja mittlerweile mehr, den Akku durch den Verbrenner zu laden … Nun gut, ich habe noch andere Ladekarten und bin auf schlechte Konditionen einer Kooperation nicht angewiesen. Ich lade aktuell bei der Arbeit für 0,40€ / kWh, bei den meisten Ladesäulen hier in der Stadt für 0,36€ / kWh und unterwegs für fixe 0,58€ / kWh. Zu beschweren gibt's da dann gerade nichts für mich, außer dass es eine gelbe Karte weniger im Auto ist. Bleibt noch die Hoffnung, dass die Kosten meiner Kundenkarte hier in der Stadt unter 0,50€ / kWh bleiben, gerade da die Ladesäule in Sichtweite (300m) entfernt ist. Damit bleibt's dann zumindest im Alltag zu Hause für uns attraktiv. Leider ist die Entwicklung nicht förderlich für eine angestrebte E-Mobilität.
Markus
16.07.2024 um 07:37
Ich bin zwar von dem "Angebot" auch nicht wirklich begeistert, verstehe aber nur bedingt warum hier so gegen den ADAC gehetzt wird. Aral Pulse gibt hier 4 Cent Rabatt gegenüber dem Normalpreis, das hat der ADAC für seine Mitglieder ausgehandelt. Vermutlich hat sich kein anderer großer Anbieter bereiterklärt eine Alternative anzubieten. Ja, der ADAC hätte hier ein Zeichen setzen können und das Angebot mit der eigenen Ladekarte vielleicht für einige Monate aussetzen sollen, evtl. hätte man damit eine bessere Verhandlungsgrundlage gehabt.Aber mal ganz ehrlich, hätte der ADAC das jetzt vor den Sommerferien wirklich gemacht und keinen Nachfolger benannt, hätte es noch mehr Aufregung gegeben. Es ist eine Option, ob man diese nutzen möchte oder nicht ist doch jedem selbst überlassen.
Lars
16.07.2024 um 07:41
Es ist besser, nicht abzuschließen, als falsch abzuschließen.Weshalb hat der ADAC nicht die Verhandlungen mit ARAL für beendet erklärt, wenn von dort kein vernünftiges Angebot kommt ? Sich für BEV Kunden einsetzen, um die allgemeine Situation zu verbessern, geht definitiv anders.
Richard
16.07.2024 um 07:52
Das Angebot ist so günstig, dass ich meine Mitgliedschaft kündigen werde.
S. Werner
16.07.2024 um 09:28
ADAC Mitgliedschaft kündigen, weil es kein besseres Angebot für Strom gibt ?? Da hat aber jemand den Sinn einer ADAC Mitgliedschaft nicht verstanden. Nun denn , dass muss ja jeder selber wissen
erFahrer
16.07.2024 um 07:53
Europas größte Vertretung von Autofahrer hat hier nix drauf. Noch nicht mal eigene Ladepunkte. Willkommen im Club der Roaming Raub Ritter als weiterer Notstrom Ladeanbieter.
Hans
16.07.2024 um 08:48
Man sieht deutlich, dass dieses Konzept der geschlossenen Kundengruppen nur zum Nachteil der Kunden ist. Man muss jedes Mal prüfen wieviel man bezahlen muss wenn man über Roaming geht.Ich hoffe, dass jetzt positive Beispiele wie ALDI Süd, wo man günstig, ohne irgendeinen Vertrag oder Ladekarte, mit seiner "normalen" girocard oder Debit/Kreditkarte bezahlen kann.Das senkt die Gesamtkosten und somit für alle Parteien interessant. Diese Abzocke von EnBW und Co. wird nicht mehr lange toleriert werden.
S.Muenchrath
16.07.2024 um 09:21
Was , bitteschön, hat jetzt eine ADAC Mitgliedschaft mit den Strompreisen zu tun?Dieses " good bye ADAC" finde ich absolut lachhaft. Liebe Leute, ich bin seit Jahrzehnten ADAC Mitglied und freue mich, wenn ich als Mitglied irgendwo sparen kann. Wichtiger ist für mich aber die Pannenhilfe . Und wenn ihr alle irgendwo günstigere Stromtarife findet oder bereits habt : schön für euch ! Ich würde mich als Fahrer eines Benziners schließlich auch nicht darüber aufregen , dass ich als Mitglied bei Shell " NUR " einen Cent Rabatt beim tanken bekomme.
mahe
17.07.2024 um 10:11
Wenn oder was feiern die beim ADAC ?? Ich bin nach der Mega Überschrift von unter 50 Cent ausgegangen. Die hätten doch gleich in der Headline schreiben können, dass das ganze teurer wird und ARAL PULSE will nicht günstiger als ENBW werden. Und kommt mir nicht mit der Sommeraktion bis September, dass braucht keiner mehr dann .
Kliko
17.07.2024 um 10:30
Viel zu teuer ein Preis um die 35 Cent wäre sinnvoll so wird das nichts mit der Elektro Mobilität. Und die Politiker schauen zu wie immer
Hans Krause
23.07.2024 um 09:58
Schade, dass der ADAC solche Tarife anbietet.....die sind viel zu teuer... Zu Hause zahle ich aktuell 31 Cent und bei Tesla meist um die 39 bis 44 Cent. In Frankreich habe ich bei Tesla auch schon für unter 30 Cent geladen. Selbst Maingau verlangt von seinen Stromkunden "nur" 49 Cent....ich Frage mich, wer sich da alles die Taschen voll machen will.....oder muss die Ladestation schon in 2 oder 3 Jahren bezahlt sein ??
Andreas Binder
23.07.2024 um 12:28
Zuhause lade ich mit 24 Cent in den Wintermonaten, mit 0 Cent im Sommer. Wenn ich auf Reisen gehe wird Tesla aktiviert. Hier laden wir mit 39 bis 44 Cent. Aktuell sind wir in Dänemark. Hier kann man bei Tesla an den supercharger für sagenhafte 26 Cent laden!!! Warum ist dies im verklemmten Deutschland nicht möglich? Ich habe meinen Weg gefunden. So lange EnBW, Aral, wer, Shell, IONITY und wie sie so alle heißen solche ekelhaften Preise haben, werde ich Elen Musk gerne unterstützen. Die anderen Ladesäulenbetreiber sehen meine Batterie nur von hinten
Ralf
24.07.2024 um 23:04
Deshalb wird zwar jetzt nicht das ADAC Abo gekündigt, aber einen Sekt öffne ich deshalb auch nicht. Bleibe bei enbw, die sind zuverlässig und so oft brauche ich die Karte nicht.
Bernd
06.08.2024 um 08:51
Hallo zusammen, hat schon jemand versucht über die Aral Pulse App das ADAC Profil zu verbinden? Ich bekomme da seit Tagen den Fehler, dass die ADAC Mitgliedsnummer nicht gefunden wurde (obwohl sie korrekt ist). Hat da die App ein Problem oder der ADAC?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert