Volvo EX90 erhält Plug&Charge-Funktion

Volvo stattet seine Elektroautos mit der Plug&Charge-Funktionalität aus. Los geht's mit dem großen EX90. Dies ist das erste sichtbare Ergebnis einer Partnerschaft mit Hubject. Unklar ist jedoch, wann weitere Stromer von Volvo die nützliche Funktion erhalten.

volvo ex90 2024 001 min
Bild: Volvo

Bei der neuen Plug&Charge-Funktion startet nicht nur der Ladevorgang durch reines Anstecken des Ladesteckers automatisch, sondern auch die Abrechnung der Ladekosten erfolgt komfortabel im Hintergrund. Die Nutzung einer App oder Ladekarte ist nicht mehr nötig. Damit EX90-Nutzer in den Genuss dieser Funktion kommen, müssen sich diese allerdings zunächst beim Volvo Public Charging Service registrieren. Dabei handelt es sich um einen Ladedienst, der aus einer Kooperation mit Digital Charging Solutions (DCS) entstanden ist.

Wichtig zu wissen: Plug&Charge können Volvo-Fahrende nur an Ladestationen nutzen, welche die Funktion unterstützen, also beispielsweise Ionity und Aral.

„Es ist ein klares Bekenntnis von Volvo Cars, das Aufladen von Elektrofahrzeugen bequem, einfach und sicher zu gestalten und mehr Menschen zum Umstieg auf Elektrofahrzeuge zu ermutigen“, äußert sich Christian Hahn, CEO von Hubject, zur Kooperation. Alexander Petrofski, Leiter von Volvo Cars Energy Solutions, fügt hinzu: „Ein unkompliziertes Premium-Erlebnis zu bieten, indem wir vermeintliche Hindernisse für den Besitz eines Elektroautos beseitigen, ist ein zentraler Bestandteil unserer Strategie, und diese Partnerschaft mit Plug&Charge ist ein Schritt in die richtige Richtung.“

Damit die Volvo-Modelle, beginnend mit dem EX90, Plug&Charge technisch überhaupt ermöglichen können, werden diese mit einem „V2G Root“-Zertifikat von Hubject ausgestattet. Diese Technologie soll eine „sichere Kommunikation zwischen dem Fahrzeug und der Ladestation unter Verwendung des ISO15118-2-Standards“ gewährleisten, wodurch letztlich auch die Zuverlässigkeit und Sicherheit des Ladevorgangs erhöht werden soll. Das ISO15118-2-Protokoll unterstützt laut Hubject nicht nur Plug&Charge, sondern soll auch „für Interoperabilität und ein reibungsloses Nutzererlebnis in verschiedenen Ladenetzwerken“ sorgen.

Als erstes Modell erhält wie erwähnt der EX90 die Plug&Charge-Funktionalität. Dabei soll es aber nicht bleiben: Die Schweden planen, diese Funktion auch bei weiteren rein elektrischen Volvo-Modellen anzubieten. Wann dies der Fall sein wird, geht aus der aktuellen Mitteilung allerdings nicht hervor.

hubject.com

6 Kommentare

zu „Volvo EX90 erhält Plug&Charge-Funktion“
Boeck
17.07.2024 um 23:41
Nützliche Funktion, jedoch die Ladetarife sind unattraktiv! Zumindest im Moment.
Harry
18.07.2024 um 05:53
Woran liegt es, dass nicht erwähnt wird, dass Tesla das Konzept erfunden hat und seit über einer Dekade erfolgreich weltweit anwendet? Dies übrigens für jedes ihrer Fahrzeuge.
Simon
18.07.2024 um 09:53
Ganz einfach, da P&C nicht von Tesla erfunden wurde. ISO 15118 regelt es einheitlich für alle Hersteller, nicht wie bei Tesla.
Gregor
18.07.2024 um 09:59
Volvo bietet seine Autos nun auch mit Rädern an... ungefähr so ließt sich das für mich.Diese ganzen Lade Features sollten selbstverständlich sein. Ebenso wie V2G/V2L, Campingmode, Dogmode.Es ist ebenfalls lächerlich, das bei Ionity P&C oder Autocharge nur mit Adhoc Preisen läuft. Das ist komplett Banane und Rückständig. Denn komischerweise läuft in den USA NACS nun auch per Adapter ganz ohne Handy /RFID.
Christian, Hubject
18.07.2024 um 10:10
Danke für den Artikel - es gibt aber bereits deutlich mehr CPOs, die Plug&Charge unterstützen: https://www.hubject.com/ecosystem-overview
Manfred
19.07.2024 um 10:48
Das ist nicht der erste, mein EX30 unterstützt das ebenfalls schon…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert