GABS beschafft 120 BYD-Elektrobusse für Kapstadt
Die bestellten B12-Busse sollen mit ähnlichen Spezifikationen wie der Großteil der Golden Arrow-Flotte aufwarten. Technische Daten oder gar ein Auftragswert werden nicht genannt.
„Nach vier Jahren intensiver Tests hat Golden Arrow Bus Services mit der Bestätigung der ersten Großbestellung von 120 BYD-Bussen einen wichtigen Schritt zur Elektrifizierung seiner Flotte und zur Nutzung erneuerbarer Energien getan“, teilt das ÖPNV-Unternehmen mit. Der Unternehmensingenieur Gideon Neethling und sein Team haben laut GABS „hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass Golden Arrow in der Lage ist, eine großangelegte Flottenelektrifizierung optimal umzusetzen“.
Im Jahr 2020 ging Golden Arrow eine Partnerschaft mit BYD und uYilo ein, um zwei Elektrobusse für einen Zeitraum von zwölf Monaten zu testen. Ein Jahr später wurden zwei Exemplare offiziell in Betrieb genommen. Im vergangenen Jahr kam ein vierter Elektrobus für Tests hinzu. Auch die Straßentests wurden nach rund 200.000 Kilometern abgeschlossen. Im Sommer 2023 wurde dann bekannt, dass Golden Arrow Bus Services in der südafrikanischen Metropole Kapstadt plant, seine 1.100 Dieselfahrzeuge umfassende Busflotte sukzessive auf E-Busse umzustellen. Ab 2024 sollen dazu jährlich 60 Dieselbusse durch Elektrobusse ersetzt werden. Mit 120 E-Bussen Ende 2025 würde der ÖPNV-Betreiber die Ziele für die ersten zwei Jahre zumindest schon einmal erreichen.
gabs.co.za (PDF)
0 Kommentare