Peking erhöht NEV-Quote

Die Stadtverwaltung der chinesischen Hauptstadt lässt jedes Jahr nur eine begrenzte Anzahl von Neuwagen auf die Straße. Sie hat nun die Quote für den Verkauf neuer Pkw für das Jahr 2024 um 20.000 Einheiten erhöht. Alle diese Fahrzeuge müssen New Energy Vehicles (NEVs) sein.

avatr 12 china 2024 01 min
Bild: Peter Schwierz

Die zusätzlichen Einheiten sind Familien (nicht Einzelpersonen), Unternehmen oder Flottenbetreibern sowie Personen vorbehalten, die derzeit kein Auto besitzen. Die Stadtverwaltung erstellt eine Rangliste der Familien, die eine Zulassung beantragen. Bei Punktegleichstand werden die Familien, die sich früher angemeldet haben, bevorzugt.

Die Vorgaben, um einen der Zulassungs-Slots zu erhalten, sind streng: In einer weiteren Ankündigung teilte Peking mit, dass es die Verwandtschaftsverhältnisse und den Familienstand der Antragsteller überprüfen werde. Peking teilte außerdem mit, dass Familien mit einem Heiratsregistrierungsjahr vor 2004, einem Ort der Heiratsregistrierung außerhalb Pekings und einer Scheidungssituation sich selbst zur Überprüfung vor Ort anmelden müssen.

Peking begann 2011 mit der Drosselung der Neuzulassungen von Autos, um die Verkehrsüberlastung zu bekämpfen – zudem wurde die Schlinge im Laufe der Jahre enger gezogen. Die Quote von anfänglich 240.000 Neuzulassungen im Jahr 2011 wurde schrittweise reduziert. Zusätzlich zu den Verkaufsbeschränkungen erhebt die Stadt höhere Parkgebühren, um den Besitz eines Autos zu erschweren bzw. zu verteuern. Solche Maßnahmen verärgern Zehntausende von Anwohnern, aber die Stadtverwaltung hat deutlich gemacht, dass sie nicht nachgeben wird.

Dass Peking 20.000 zusätzliche Neuzulassungen zulässt, ist für die Einwohner Pekings möglicherweise eine aufregendere Nachricht als für die Autohersteller. Ursprünglich war der Verkauf von Neuwagen in diesem Jahr auf 100.000 Einheiten beschränkt, aufgeteilt auf Verbrennungsmotoren und NEVs im Verhältnis 20:80. Zu den New Energy Vehicles gehören Batterie-betriebene Elektrofahrzeuge (BEV), Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge (FCEV), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV) und Elektrofahrzeuge mit Reichweitenverlängerer (EREV).

Bislang hat die Stadtverwaltung die 80.000 NEV-Registrierungen auf vier Kategorien verteilt: 58.400 für Familien, 14.600 Einzelpersonen, 4.000 Unternehmen und 3.000 Flottenbetreiber. Nach der jüngsten Änderung der Neuzulassungspolitik erlaubt Peking den Autoherstellern, im Jahr 2024 insgesamt 78.400 New Energy Vehicles an Familien zu verkaufen.

beijing.gov.cn (erhöhte Quote; auf Chinesisch), beijing.gov.cn (Überprüfung; auf Chinesisch), cnevpost.com

Dieser Artikel von Sagar Parikh ist zuerst auf unserer englischsprachigen Seite electrive.com erschienen.

0 Kommentare

zu „Peking erhöht NEV-Quote“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert