Anwohner in Stuttgart von ladenden Elektroautos genervt – vor allem von einem Modell

In Stuttgart fühlt sich eine Familie von Geräuschen gestört, die von Elektroautos stammen, welche an einer öffentlichen Ladesäule vor ihrer Hecke mit Strom versorgt werden. Laut einem Bericht des SWR „fiept es in den höchsten Tönen und nervt unerträglich“.

renault-zoe-ladeanschluss-typ-2
Bild: Renault

Das Geräusch trete nur bei bestimmten Modellen auf, offenbar vor allem von Renault. Der Autobauer erklärt auf Anfrage des SWR: „Das Pfeifen hängt mit dem verwendeten Konzept zusammen. Hier wird mit einem Ladestrom gearbeitet, der mit 10 kHz getaktet ist (kleineres Ladegerät), um eine Ladung von bis zu 22 kW zu ermöglichen. Dies führt zu einem hochfrequenten Rauschen.“ Je nachdem, wie viel Strom gerade geladen werde, könne das Geräusch hörbar oder kaum wahrnehmbar sein, es könne aber „leider nicht vermieden werden“.

Den eMobility-Kennern mit etwas Erfahrung dürfte schnell klar sein, um welches Auto es hier geht: Den Renault Zoe mit Chameleon-Lader. Dabei handelt es sich um einen speziellen Onboard-Charger für das Laden mit Wechselstrom, der laut Renault den Ladevorgang beschleunigen und eine „große Lade-Flexibilität“ bieten soll. Tatsächlich konnten frühe Varianten des Zoe sogar mit bis zu 43 kW AC laden, später noch mit 22 kW. Doch der Chameleon Charger hat mit seiner speziellen Konstruktion nicht nur hier und da für Probleme mit dem Stromnetz gesorgt (es konnten sich Frequenzen überlagern), sondern ist auch für seine Geräuschentwicklung bekannt. Kurz gesagt hat Renault die Motorwicklungen und den Umrichter des Antriebs als AC-Ladegerät zweitverwertet – da das Fahrzeug während des Ladevorgangs steht, werden Motor und Umrichter nicht benötigt und können anderweitig genutzt werden. Da die Motorwicklungen aber für ihre Funktion beim Antrieb optimiert sind, entstehen beim Laden die beschriebenen Geräusche.

Das Problem der Familie aus Stuttgart lässt sich also nicht direkt lösen, es ist in bestimmten Fahrzeugen verbaut. Da an der (fehlerfreien) Ladesäule der Stadtwerke Stuttgart aber regelmäßig Carsharing-Autos vom Typ Renault Zoe laden, tritt die Geräuschentwicklung dort offenbar häufiger auf. Eine Lärmschutzwand an der Hecke darf die Familie selbst auf eigene Kosten nicht bauen: Der Bebauungsplan lasse das nicht zu, so der SWR.

swr.de

61 Kommentare

zu „Anwohner in Stuttgart von ladenden Elektroautos genervt – vor allem von einem Modell“
Manfred Hofmann
31.07.2024 um 17:16
Wenn die Ladeleistung auf 11kW reduziert wird, ist praktisch nichts mehr zu hören.
Stefan Kramer
01.08.2024 um 12:18
Ja, das kann ich bestätigen. Ich fahre seit 3Jahren auch eine Zoe und lade die bei mit zuhause vor dem Schlafzimmerfenster. Allerdings mit langsame 4 kWh(22kW Wallbox). Das dauert, aber ist leise.
tacjazo
01.08.2024 um 08:32
Das stimmt nun leider gar nicht. Unsere Zoe lädt nur mit 11kw und fiept wie verrückt. Nur unsere Großeltern und der alte Nachbar von nebenan hören das nicht. Jedoch wir mit normalem Gehör und unter 40 hören das durchaus. Ich kann die Anwohner schon verstehen. Selbst wir lassen die Zoe nachts nicht laden, weil die Garage unterm Schlafzimmer liegt und das Fiepen bis zu uns dringt.
Marcel Strasser
01.08.2024 um 15:49
Ich hatte 6 Jahre lang eine Zoe mit 43kW AC. Selbst mit meinen 57 Jahren kann ich das hohe Fiepen noch gut hören. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass dies nerven kann, wenn man sich dauernd in der Nähe aufhält. Da die Zoe‘s nicht mehr gebaut werden und daher in den nächsten Jahren mehr und mehr verschwinden werden, wird sich dieses Problem wohl von selber lösen.
Bernhard Kinzel
31.07.2024 um 20:09
Komisch,dass die selben Leute oft keine Probleme mit laut aufheulenden Motoren oder wenn der Diesel im Winter "warmläuft" haben. Ich hatte 4 Jahre eine Zoe,aber sowas hat mir noch niemand erzählt. Ausserdem liegen 10kHz fast am Rande der Hörbarkeit.
Speku Lazius
01.08.2024 um 23:13
Klar, ein 8 Stunden lang aufheulender Dieselmotor über Nacht vor dem Schlafzimmer würde schon auch nerven...
Jörg Stephan Ulbrich
01.08.2024 um 12:10
Am Rande der Hörbarkeit für Taube? 10K sind für normale Menschen im unangenehmen Bereich. Aber wenn es um ein Narrativ geht, gerne auch die Wahrheit verbiegen, gell?
Thorsten G.
01.08.2024 um 11:11
Das ist wieder so typisches Internet-Klugsch... Jeder, sogar der Hersteller, gibt zu, dass das Problem besteht aber einer weiß es natürlich wieder besser
basatan
01.08.2024 um 09:13
Ich bin klarer Fan der Elektromobiliät, aber die Zoe pfeift so laut, dass ich sie auf unserem Firmenparkplatz oder auch in Parkhäusern trotz laufender Diesel höre. Die Kiste ist in dieser Hinsicht eine klare Fehlkonstruktion. Ich würde sie darum auch nicht kaufen.
Andre
31.07.2024 um 18:43
Und die sollten doch (auch) für Carsharing-Fahrzeuge reichen!
xordinary
31.07.2024 um 18:11
Absolut lächerlich. Meine tatterige Nachbarschaft verpestet die akustische Natur hier mit Wühlmaus- und Katzenschrecks. Sie selbst hören das natürlich nicht mehr. Wir jüngeren Menschen hingegen schon. Im Gegensatz zum Zoe lärmen die Dinger aber nicht nur zwei Stündchen während des Ladens, sondern rund um die Uhr!
Stefan Winter
01.08.2024 um 10:04
Stimmt die Dinger sollten verboten werden ! Eine nervige Belästigung für Jüngere und schlimm für die Tiere. War auch schon einmal betroffen. Der Nachbar hatte so einen " Katzenschreck" an der Grundstücksgrenze auf unsere Garageneinfahrt gerichtet. Meine Söhne haben es gehört und auch die Kinder die ab und zu vorbei gingen hielten sich die Ohren zu.
Stefan Kramer
01.08.2024 um 12:27
Also, mein Hund und Nachbarn's Katze schleichen auch beim Laden um mein Auto rum. Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Vielleicht liegt es daran das ich mit 4kW lade (22kW Wallbox). Bis 10kW höre ich auch nichts. Nur der Lüfter springt ab und zu an.
Bernd
01.08.2024 um 09:32
Ja, die Katzenschreck s können von unseren Kindern gehört werden. Aber sie arbeiten nur wenn sich was bewegt. Den Schaden den Nachbars Katze am Lack anrichtet muss man auch selbst bezahlen. Der Twingo Ze fiebst auch. Aber in 10m Entfernung kann man es nicht mehr hören.
Klaus Ollmann
31.07.2024 um 18:19
Ganz ehrlich? Wenn ich sowas lese, weiß ich wieder einmal wo ich bin: im Land der Nörgler, Anspruchssteller, Bürokraten. In dem Land, in dem es sich alles in allem eigentlich sehr gut leben läßt, aber wenn Du hier 10 Nachbarn hast, wirst Du im Laufe der Zeit mit neunen Knatsch bekommen, ich bin in DEUTSCHLAND!
Ego
01.08.2024 um 09:26
Interessant, ein Nörgler der sich über einen Nörgler beschwert.
Didi
01.08.2024 um 12:13
Du bestätigst also seine Theorie von den Nörglern? ;)
Andreas Hermes
31.07.2024 um 20:35
das könnte ja mit einem nett formulierten Hinweisschild an der entsprechenden Ladesäule erwähnt werden. Damit wäre der Konflikt niederschwellig geregelt.
Lutz
31.07.2024 um 20:38
Herrlicher Artikel zum schmunzeln und ja, das geht natürlich gar nicht mit dem Fiepen beim Laden. Durchhalten, es kommen andere Autos ohne Geräusche beim Laden und irgendwann ist die Batterie ja auch voll :-)
Aimero
31.07.2024 um 20:50
Kann ich verstehen.Ich persönlich bin vom Benzin und Diesel Geruch der Tanke gegenüber im Dorf genervt.Ist halt so. Muss man mit leben.
OxKing
01.08.2024 um 09:45
Das ist doch der romantische Geruch der an die verbleite Kindheit erinnert, das ist für viele sicher total okay.
Lutz
31.07.2024 um 22:26
10Khz liegen nicht am Rande der Fühlbarkeit, dieser Bereich beginnt erst bei 16 Khz
Ric Bi
03.08.2024 um 16:22
Man fühlt weder 10 noch 16 kHz. Hören sehr wohl. Wer 16 kHz hört, der hört auch 10 kHz.
CARvision
31.07.2024 um 22:36
Es gibt ja auch einen Emmisonsschutz, an den sich Ladeplätze halten müssen.Bei der Konstellation schiebt es natürlich jeder auf den anderen! Einfach mal einen Gutachter schicken.Eine Stadtbahn macht hier auch massiven Krach. Unrunde Räder und die Klimaanlage besonders in der Nacht!
Thorsten
01.08.2024 um 11:11
Ob es tagsüber 55dB überschreitet oder nachts 40dB wage ich zu bezweifeln (TA Lärm). Wir haben hier ein mini Industriegebiet in der Nähe (ein Betrieb, in Sichtweite und 100m Luftlinie entfernt. "Leider" kommen die LKW, der hier 6 Tage die Woche beim Beladen den Motor laufen lassen, nur auf 50dB. Gesunder Menschenverstand oder Rücksichtnahme leider Fehlanzeige.
Fowler
31.07.2024 um 23:26
Nein, falsch, das ist absolut nicht am Rande der Hörbarkeit, ausser man ist schwerhörig.
Pittyboy
31.07.2024 um 23:59
10 khz an der Hörschwelle?!?.....Um Gotteswillen!...vielleicht für "Gruftys" oder schwer Hörgeschädigte....Ich höre problemlos beidseitig bis min.14 khz sehr gut und noch immer über 15 khz bei "leicht erhöhtem" Pegel...
Marc
01.08.2024 um 03:57
Die Zoe ist schon beim Laden brutal laut. Gerade nachts im Wohngebiet kann dies sehr nerven
Christoph
01.08.2024 um 05:33
Stimme dir zu- aber 10khz ist schon hörbar. Das menschliche Ohr nimmt bis zu 20 kHz war. Im Alter sinkt es bis auf 16khz. 10khz ist echt nervig. Die Frage ist nur, wie laut es ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bis ins Haus hinein reicht.
Marina
01.08.2024 um 06:26
Ich hab selbst eine Zoe und muss den anderen Kommentaren daher widersprechen. Man hört sie auch bei 11kW und das Geräusch liegt klar im Bereich der Hörbarkeit. Ich kann die Familie gut verstehen und hoffe, dass sie mit der Stadt eine Lösung finden werden, insbesondere zum Wohl der Kinder, die das Geräusch sicherlich noch deutlicher wahrnehmen können.
Sven
01.08.2024 um 06:35
Meine Zoe lädt zum Glück fast ausschließlich in der Garage. Und nein. 10kHz liegen leider genau in der Mitte des Hörvermögens. Besonders junge Menschen können locker bis 20 kHz, zum Teil bis 21kHz hören.
Ralph Gutschmidt
01.08.2024 um 06:45
Über Nacht reichen 11kW sicher aus. Aber wenn schon in zwei Stunden die nächste Buchung vorliegt und der Akku ziemlich leer ist, dann wird maximaler Ladestrom benötigt.
Thomas Klose
01.08.2024 um 06:52
Also das scheint wieder mal ein Elektroauto Haaser geschrieben zu haben. Wir wohnen hier in Bayern in Hof und bei uns führt eine Straße aus der Stadt heraus. Diese ist zwar 500 m weiter nur noch für Anlieger erlaubt was aber niemanden interessiert bei uns fahren täglich laut offizieller Messung der Stadt über 3000 Autos vorbei da interessiert sich niemand dafür. Da kannst du nachfragen, wie du willst wenn ich dann so etwas höre, dass ein Auto piept und die Leute von Tinitus und was was ich noch reden, da geht mir echt die Hutschnur auf.
Stefan de Graaff
01.08.2024 um 14:51
Das eine Problem hat mit dem anderen nur überhaupt nichts zu tun. Ihre Situation klingt frustrierend und ich kann mir das sehr unangenehm vorstellen, aber direkt am Gartenzaun ständig einen Renault Zoe beim Laden zu hören, kann schon echt zermürbend sein. Wir fahren seit 2017 elektrisch und ich habe jedes Mal schon beim Aussteigen gehört, dass auf dem jeweiligen Parkplatz ein Renault Zoe laden muss, ohne ihn gesehen zu haben. Kurz danach habe ihn meistens irgendwo in der Nähe entdeckt. Absoluter Grund, dieses Auto nicht zu kaufen! Und es sind ja nicht unbedingt nur zwei „Stündchen“ pro Tag. Wenn da ein Carsharing-Dienst die Zoes betreibt, steht da vielleicht mehrfach am Tag so ein Ding mit nervtötendem Geräusch. Und dass einem das im eigenen Garten irgendwann unerträglich erscheint, kann ich absolut nachvollziehen.
elektromat
01.08.2024 um 10:39
Und ich wohne an einer beliebten stark befahrenen Biker Strecke wo ich mich auf der Terrasse am Wochenende mit meinem Gegenüber nicht unterhalten kann weil 95% der Biker Krachmacher sind (Selber hören die ihr Gerät ja nicht mal dank Helm und In_ear Stpsel für Radio und Teamfunk. Die Leute aus Stuttgart sollten mal bei mir ein Wochenende verbringen. Sollte hier wirklich wegen Ruhestörung das Laden verboten wird dann sollte aber bitteschön Bikern das fahren am Sonntag verboten werden - bei LKWs gehts ja auch wegen Einhaltung der allgemeinen Sonntagsruhe.
StePo
01.08.2024 um 07:12
Das menschliche Ohr kann Frequnzen bis ca. 20 kHz wahrnehmen. Damit liegt der Ton von 10 kHz also mitnichten "fast am Rande der Hörbarkeit".
Sebastian
01.08.2024 um 07:19
Ich habe selbst einen ZOE und das Geräusch nervt. Dachte schon es ist künstlich wie das ACARS System was immer einen Ton macht wenn man in Schrittgeschwindigkeit fährt. Zumindest gibt es dafür einen aus Knopf.Aber das man viele ZOEs nicht mit CCS laden kann ist einfach ein gewaltiger Nachteil.Gerade 2024 und Folgejahre in denen immer mehr Typ 2 Lade-Säulen verschwinden.
Markus Bergmann
01.08.2024 um 07:25
Vergleiche: kurzes aufheulen eines Dieselmotors mit stundenlangem hochfrequenten Pfeifen, was übrigens jeder anders wahrnimmt und zu einer außerordentlichen Belastung führen kann. Und noch am Rande... Dieses respektlose "diese Leute" halte ich für unnötig.
Adrian
01.08.2024 um 07:36
1. Vorbei fahrende Autos erzeugen ein Geräusch von einer 4-10 Sekunden Dauer. der Zoe piepst 4 Stunden durch.2. 10 Khz sind sehr wohl hörbar. bis 15-17 kHz hört man da schon. mit dem Alter nimmt das natürlich ab, aber bis einen alter von 60 Jahre hört man immer noch 10-12 khz.Probleme werden nicht gelöst indem man sie klein redet,sondern indem man lösungsorientiert arbeitet. Die Stadt soll die Leistung auf 11kW begrenzen, dann müsste das Geräusch weg sein.
Marcel Strasser
01.08.2024 um 15:54
Ich hatte auch so eine Zoe. Das Geräusch ist auch bei 11kW da.
Andreas
01.08.2024 um 07:49
Na ja, der Zoe ist da schon speziell und hat ja auch noch andere Probleme - sage nur Lastmanagement :-) .... Des Weiteren: - ein lautes Auto fährt vorbei und stört nicht die ganze Nacht. - und der Mensch hört bis 20 kHz
E-Autofan
01.08.2024 um 07:56
Das man nicht mal auf eigene Kosten eine Lärmschutzwand errichten kann ist ja mal wieder typisch Deutschland. Bebauungspläne gehen vor das Wohlergehen der Bürger...
Albenzio
01.08.2024 um 08:06
Ich kann es nachvollziehen. Ich bin nicht für oder gegen E-Fahrzeuge, bevor wieder Schubladendenken angeregt wird. Fahre Eq. Aber ein Diesel läuft mit seinen 20-60Hz im Leerlauf (Zyl.Zahl abhängig) in einem Geräuschmuster das sogar Schlaf fördert. Die ZOE piept auch bei 11kw in einer unerträglichen gleichbleibenden Frequenz und kann über Stunden andauern. Andere E-Fahrzeuge können es besser und wenn man als Hersteller technisch dranbleiben will, sollte man Dinge angehen und nicht beiseite schieben. Siehe EV6 Multiwechselrichter. Kein Ton. So bekommen wir die Mobilitätswende nicht in die Köpfe.
Ralf
01.08.2024 um 08:36
Im Smart Fortwo ist es das gleiche Problem. Wenn die Ladeleistung reduziert wird ist es besser mit dem Geräusch.
Alexander
01.08.2024 um 08:38
"Ausserdem liegen 10kHz fast am Rande der Hörbarkeit." Entschuldigung, aber das ist Quatsch. https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6rschwelleRichtig ist vermutlich, dass das Geräusch einen Menschen dann besonders stört, wenn er beschließt, das es ihn stört. Und das hängt bei vielen Menschen primär mit der Geräuschquelle und nur sekunder mit dem Geräusch selbst zusammen.
Edefuchs
01.08.2024 um 09:12
Ich verstehe nicht ganz, warum der Hersteller sagt, dass es technisch nicht anders möglich wäre. Ich sitze jetzt gerade in meinem Büro mit Aussicht auf unsere Ladesäulen. Da steht u.a. ein ID3 und ein Corsa E (ist das nicht sogar ein Konzernbruder?) und da piep oder fiept nichts.
Thorsten
01.08.2024 um 11:19
Steht im Artikel: Kurz gesagt hat Renault die Motorwicklungen und den Umrichter des Antriebs als AC-Ladegerät zweitverwertet – da das Fahrzeug während des Ladevorgangs steht, werden Motor und Umrichter nicht benötigt und können anderweitig genutzt werden. Da die Motorwicklungen aber für ihre Funktion beim Antrieb optimiert sind, entstehen beim Laden die beschriebenen Geräusche.
ph91
01.08.2024 um 10:31
Nein Corsa (Stellantis) hat mit Renault nichts zutun.
Josef Gruber
01.08.2024 um 09:40
Der Hersteller der Ladesäule
Uwe Lindau
01.08.2024 um 09:52
Ist mir bei meiner letzten Zoe nicht aufgefallen, aber da ich Ende 60 bin, lag es vielleicht am Alter. Aber vielleicht könnte Bürokratiedeutschland noch einen neuen Messwert definieren, um die E-mobility zu bremsen.
Franz
01.08.2024 um 11:13
27.265 MHz AM und FM kein Problem
Thomas
01.08.2024 um 11:48
Ja so etwas schlimmes aber auch , ich lach mich weg ,öfter mal was neues um das E Auto schlecht zu machen. Ist natürlich besser an einer Tankstelle zu wohnen um Abgase , Benzin und Dieselduft zu konsumieren. Kommen bestimmt tausende Zoe Tagtäglich.
Markus ulrich
01.08.2024 um 12:53
Gegenphasengeräuschemitter im dc lader installieren, problem gelöst
Jan D.
01.08.2024 um 12:58
Haben Sie mal neben einer „normalen“ Tankstelle gewohnt? Gegen den dortigen Lärm ist ein piepender Renault die reinste Ruhezone
Frank
01.08.2024 um 13:20
Dann aber auch schnell auf Handy, Laptop, elektrische Zahnbürste und alles andere verzichten, wo eine Batterie drin ist. Denn da werden die gleichen Rohstoffe verwendet. Sie glauben wohl auch, dass das Benzin und der Diesel einfach so aus dem Zapfhahn kommen und nicht vorher einen Weg genommen haben, der schon öfters katastrophale Auswirkungen auf Mensch und Natur hatte, von den Konflikten ganz zu schweigen.
Ulrich Gutsche
01.08.2024 um 13:58
Neben unserem e.go der fast lautlos seine 3kW konsumiert lädt auch ein Renault mit 1.6 bis 3kw dieser ist dabei gut zu hören.
Kai Sabelgunst
01.08.2024 um 14:47
Aber alle Menschen lieben Tamnkstellen !!So ein Stuß, da stört noch viel mehr als nur die Geräusche.
Peter Blinded
01.08.2024 um 15:03
Der Zoe wird schon seit Monaten nicht mehr gebaut und wohl schon bald kaum noch im Straßenbild zu finden sein. Vielleicht wäre da der Bau einer Lärmschutzwand - selbst wenn es erlaubt wäre - auch nicht massvoll. Locker bleiben und abwarten, das Problem erledigt sich von selbst.
Manfred Waldorf
01.08.2024 um 18:37
Ja, ich kann bestätigen dass sowohl meine rrste Zoe (typ Q210 43kw) als auch meine jetzige R135 beim Laden fiept. Zumindest bestätigt mir fas meine Frau jedesmal wenn der Ladevorgang anfängt. Da der Ton der Frequenz meines Tinitus entspricht nehme ich das nicht wahr. Aber ein vorbei fahrender Verbrenner ist allemal lauter.
Dieselfan
02.08.2024 um 08:54
Alle kommentieren hier die menschliche Hörschwelle. Aber die eigentliche Idiotie das die Familie wegen Bebauungsplan nicht einmal einen Lärmschutz auf eigene Kosten hinstellen darf wird nicht beachtet, Leute hier läuft etwas falsch. Die grüne Stadt Stuttgart sollte hier eher kritisiert werden, warum keine Sondergenehmigung für so einen Fall
Wurst
03.08.2024 um 21:39
Fiepende e-Autos und direkt dazu auch Motorräder und laute Sportwagen verbieten, Problem gelöst. Oder einfach nur die Motorräder. Finde ich deutlich schlimmer.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert