Hyundai entwickelt neuen Range-Extender-Elektroantrieb
Diese auch Extended-Range Electric Vehicle (EREV) genannte Antriebsform bietet den Vorteil, dass sie Reichweiten von bis zu 1.000 Kilometern ermöglicht – und damit in etwa doppelt soviel wie herkömmliche Batterie-elektrische Fahrzeuge (BEV). Der Range Extender ist ein kleiner Verbrennungsmotor mit Generator, der nur dann anspringt, wenn der Batteriestrom zur Neige geht. Er liefert zusätzlichen Strom für die Batterie, treibt das Fahrzeug jedoch nicht direkt an. Letzteres ist der wesentliche Unterschied zum Hybridantrieb.
Laut den Insidern, mit denen „Korea Economic Daily“ gesprochen hat, will Hyundai einen solchen Range-Extender-Elektroantrieb vor allem für SUV und Pick-up-Trucks verwenden. Dass Hyundai nun an EREV feile, liege auch daran, dass die Verkäufe von herkömmlichen Elektroautos zurückgingen und die Kluft zwischen Verbrennern und Elektroautos noch immer groß sei. Und auch die Themen Ladeinfrastruktur und zu kurze Reichweite spielten nach wie vor eine wichtige Rolle.
„Es wird noch Jahre dauern, bis wir ein erschwingliches Elektroauto mit Batterien sehen, das mit einer einzigen Ladung 1.000 Kilometer weit fahren kann. EREVs werden noch mindestens 10 Jahre lang wettbewerbsfähig sein, bevor das Zeitalter der Elektroautos anbricht“, so ein Branchenvertreter gegenüber „Korea Economic Daily“.
EREV benötigen nicht unbedingt eine umfangreiche Ladeinfrastruktur, sondern können ganz normal an Tankstellen mit Benzin betankt werden. Da EREV aber von Elektromotoren angetrieben werden, haben sie eine viel bessere Beschleunigung als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Jedoch gibt es auch lokale Emissionen, sobald der Verbrenner läuft.
„Die globalen Automobilhersteller werden ab der zweiten Hälfte dieses Jahres für mindestens zwei bis drei Jahre eine Leidenszeit erleben“, sagte ein hochrangiger Mitarbeiter von Hyundai Motor. „Hybride und EREV sind unsere Waffen, um diesen Kampf zu führen.“
Insidern zufolge wird die Hyundai Motor Group ihr EREV-System voraussichtlich in zwei bis drei Jahren für ihre SUV-Flaggschiffe Hyundai Santa Fe und Genesis GV70 einsetzen. Die nächste Generation der Pickups der Gruppe – mit den Codenamen TE für Hyundai Motor und TV für Kia – sollen demnach ebenfalls mit EREV-Antriebssystemen ausgestattet werden und 2028 oder 2029 vom Band laufen. Mit den Pickups wolle der Konzern auf dem wichtigen US-Markt angreifen.
11 Kommentare