BMW M5 Touring: Leistungsstarker PHEV-Kombi mit Übergewicht
Kurz der Blick auf den Antrieb: Der Elektromotor entstammt der aktuellen fünften Generation der BMW eDrive Technologie und generiert eine Höchstleistung von 145 kW. „Sein nominelles Drehmoment von 280 Nm wird mithilfe einer von BMW patentierten Vorübersetzung auf einen effektiven, am Getriebeeingang anliegenden Wert von 450 Nm gesteigert“, erklärt der Hersteller. Rein elektrisches Fahren ist mit Geschwindigkeiten von bis zu 140 km/h möglich. Die Hochvoltbatterie des neuen BMW M5 Touring stellt einen nutzbaren Energiegehalt von 18,6 kWh zur Verfügung. Damit lässt sich eine elektrische Reichweite von 61 bis 67 Kilometer gemäß WLTP erzielen. Geladen wird die Batterie mit bis zu 11 kW AC. Als Verbrenner ist ein 4,4 Liter großer V8 mit „TwinPower“-Turbo und 430 kW verbaut.
Während BMW in der Mitteilung die „skulpturale Fahrzeugfront“ und den „zweigeteilten Diffusor mit rechts und links integrierten Endrohrpaaren“ hervorhebt oder den „emotionsstarken Antriebssound“ der Sport-Abgasanlage mit elektrisch angesteuerten Klappen feiert, wird ein Punkt in der Mitteilung zum M5 Touring nicht hervorgehoben: das Gewicht. Laut den Technischen Daten kommt der M5 Touring auf ein Leergewicht nach EU-Angabe von 2.550 Kilogramm. Damit ist der „sportliche“ 5er Kombi schwerer als der vollelektrische i5 Touring M60 xDrive (2.425 kg).
Seine Premiere hat der M5 Touring mit Plug-in-Hybrid und Allradantrieb im Rahmen der Monterey Car Week im US-Bundesstaat Kalifornien gefeiert. Unmittelbar nach dem Start der Fertigung im BMW-Werk Dingolfing soll im November 2024 die Markteinführung erfolgen – Preise nennt BMW aber noch nicht. Die wichtigsten Märkte für den neuen M5 Touring sind Deutschland und die USA, gefolgt von Großbritannien, Kanada und der Schweiz.
6 Kommentare