Sany eTrucks präsentiert neuen elektrischen Abrollkipper

Sany eTrucks, chinesischer Hersteller von elektrischen Schwerlastfahrzeugen und Baumaschinen, hat die Einführung seines neuen elektrischen Abrollkippers mit dem Hakensysteme-System von Hyva bekannt gegeben.

sany etruck muldenkipper
Bild: Sany

In seinem Heimatmarkt China ist Sany bei elektrischen Trucks schon eine große Nummer und hat dort bereits über 20.000 Exemplare verkauft. Seit zwei Jahren versucht das Unternehmen die Modelle nun auch mit Unterstützung der 2012 gekauften deutschen Sany-Tochter Putzmeister in Europa zu verkaufen. Und nun kommt ein neues Modell für den Europa-Vertrieb ins Portfolio: Ein elektrischer Muldenkipper.

Bei dem neuen Fahrzeug kommt nicht nur chinesische Technik zum Einsatz, sondern auch welche aus Europa: Kooperationspartner für den neuen Kipper ist nämlich der niederländische Hydraulik-Spezialist Hyva. Die Integration des Hyva T22-53-S Haken-Systems erweitert die Vielseitigkeit des Fahrzeugs erheblich und bietet eine effiziente Lösung für die Materialhandhabung und den Transport, heißt es dazu von Sany.

Demnach wurde das bewährte Hyva Titan Haken-System für den harten, täglichen Einsatz entwickelt und ist bekannt für seine Zuverlässigkeit und geringen Wartungsaufwand. Der Titan-Abrollkipper eignet sich für mittlere bis schwere LKW-Klassen und kann eine Vielzahl von Ladungen und Containern aufnehmen.

Ansonsten gibt’s aber bei dem neuen Abrollkipper von Sany natürlich auch Technologie aus China. Die verbauten Batterien von CATL sollen eine hohe Energiedichte und schnelle Ladezeiten bieten, wodurch die Betriebszeit maximiert und Ausfallzeiten minimiert würden, so Sany ist seiner Pressemitteilung. Konkrete Zahlen zur Batterieleistung nennt Sany allerdings nicht. Und auch sonst geizt Sany mit Fakten zum neuen Abrollkipper, auch Leistungsdaten des Motors werden beispielsweise nicht genannt.

Ansonsten betont Sany, dass der elektrische Abrollkipper besonders robust ist: Sany eTrucks seien mit ihrer 8×4 Konfiguration für den harten Einsatz im Baugewerbe ausgelegt und böten eine hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, was sie zu einer kosteneffizienten Wahl für Unternehmen macht, heißt es von Sany.

Sany-Manager Kevin Eichele sagt zur Premiere: „Mit der Einführung von elektrischen Abrollkippern auf einem 4-Achsen Fahrgestell erweitern wir weiter das Portfolio von Sany eTrucks in Europa und setzen einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung umweltfreundlicher und effizienter Nutzfahrzeuge. Unsere Kunden profitieren von einer erhöhten Produktivität und geringeren Betriebskosten, während sie gleichzeitig ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren.“

Quelle: Pressemitteilung per Mail

1 Kommentar

zu „Sany eTrucks präsentiert neuen elektrischen Abrollkipper“
Stojkovic
27.08.2024 um 06:48
Die Chinesen haben uns schon in allen Bereichen überholt, wie laufen nur noch hinterher. Zu viele Vorgaben, Gesetze und Anforderungen in Deutschland. Bis bei uns etwas entschieden wird,dauert Jahre,dann sind die Chinesen schon am Ziel angekommen. Bravo Deutschland.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert