Can-Am stellt seine ersten beiden Elektro-Motorräder vor

Der kanadische Konzern Bombardier Recreational Products (BRP) bringt seine Marke Can-Am zurück zu ihren Wurzeln als Motorradhersteller. Die ersten beiden vollelektrischen Motorradmodelle Can-Am Pulse und Can-Am Origin können nun vorbestellt werden.

can am pulse und origin
Bild: Can-Am

Bereits 2022 hatte BRP angekündigt, Can-Am zur Elektromotorrad-Marke machen zu wollen, nachdem Can-Am bereits von 1971 bis 1987 Motorradhersteller gewesen war. Und nun ist es soweit: Die Produktion der ersten beiden Modelle soll im vierten Quartal 2024 starten, Anfang 2025 sollen dann die Auslieferungen beginnen.

Der Hersteller verspricht zwei Modelle: Die Can-Am Pulse soll für das „dynamische Stadtleben“ gemacht sein, während die Can-Am Origin für „Abenteuer jenseits der Stadtgrenzen“ konzipiert sei. Beide Fahrzeuge sollen das „Motorradfahren neu definieren und die Energie in allen Fahrerinnen und Fahrern wecken, ob in der Stadt oder im Gelände“. Soweit die Unternehmens-PR.

Beide Modelle werden vom neuen, hauseigenen Rotax E-Power-Motor angetrieben, den es wahlweise mit einer Leistung von 11 kW oder 35 kW gibt. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal beider Modelle ist laut BRP das innovative flüssigkeitsgekühlte System, das Batterie, Ladegerät, Inverter und Motor umfasst. Das soll für einen erheblich langsameren Batterieabbau sorgen und zugleich Reichweite und Ladezeit optimieren. Die Ladedauer von 20 auf 80 Prozent gibt der Hersteller mit 50 Minuten an.

Sowohl die Can-Am Pulse als auch die Origin sind serienmäßig mit einem 8,9-kWh-Akku ausgestattet. Damit soll die Can-am Pulse im Stadtverkehr auf eine geschätzte Reichweite von 160 Kilometern kommen, die Origin auf bis zu 145 Kilometer.

Zu den beiden Modellen im Einzelnen: Bei der Can-am Pulse handelt es sich um ein Naked Bike mit Fokus auf die Straße. Die KYB-Federgabel mit 140 mm Federweg soll für ein sportliches Fahrgefühl sorgen. Die Enduro Origin ist hingegen auch für unbefestigte Wege gemacht, entsprechend ist eine Federung mit 255 mm verbaut. Beide Maschinen verfügen über ein großes 10,25-Zoll-Touchscreen-Display mit Apple CarPlay, mit dem Fahrerinnen und Fahrer navigieren können.

„Heute werden wir unserer Geschichte als Zweiradhersteller wieder gerecht, indem wir der Elektromotorradbranche neuen Schwung verleihen“, sagt José Boisjoli, President und CEO von BRP. „Vor 50 Jahren feierte Can-Am mit seinen Track ’n Trail-Motorrädern viele Erfolge. Wir lassen diese Tradition neu aufleben, mit einem Fokus auf moderne elektrische Leistung, Konnektivität und Nervenkitzel. Wir wollen in diesem Bereich weltweit führend werden, mit echten Innovationen, die das Fahrerlebnis für neue Fahrer:innen vereinfachen und E-Motorräder für die breite Masse zugänglich machen.“

Die beiden E-Motorradmodelle sind ab sofort bei ausgewählten BRP-Händlern in Frankreich, Deutschland, Spanien, Großbritannien, Italien, Belgien, den Niederlanden, Norwegen, Schweden, Finnland, Österreich, den Vereinigten Staaten und Kanada vorbestellbar.Das Naked Bike Pulse kostet in Deutschland ab 16.899 Euro, die Enduro Origin ab 17.499 Euro

prnewswire.com

4 Kommentare

zu „Can-Am stellt seine ersten beiden Elektro-Motorräder vor“
Dixi K
28.08.2024 um 05:53
Dann lieber die Tinbot RS1 für die Hälfte des Geldes und fast gleich großem Akku.
Dirk
28.08.2024 um 15:02
Aber erheblich längerer Ladezeit und made in China.
Peter B.
28.08.2024 um 14:59
So lange die E-Motorräder nicht größere Reichweiten haben bleiben die unter 1% der Zulassungen. Also mindestens 20 kWh Akku, sonst kannst du es vergessen. Und dann max. 30 min für 10 auf 80%, so werden die gekauft.
Ingo G
28.08.2024 um 15:42
Ich finde die Origin ja ganz interessant. Allerdings passen die Daten nicht zu meinem Anwendungsprofil. Ich würde mindestens 200 (besser 300) km sichere Reichweite benötigen bei 39 minütiger Aufladung. Aber das geht wohl nicht mit heutiger Technik. Und natürlich muss der Preis passen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert