GAC produziert Hochleistungs-Elektromotor
Der neue Motor mit der Bezeichnung „Quark Electric Drive 2.0“ hat nach Angaben des chinesischen Herstellers eine Leistungsdichte von 13 kW/kg, einen Wirkungsgrad von 98,5 Prozent und eine Drehzahl von bis zu 30.000 U/min. Der Motor soll demnächst in Modelle der Marke Hyptec eingebaut werden.
Die Marke Hyptec war früher unter dem Namen Aion Hyper bekannt und ist die Performance-Elektroauto-Tochter von GAC, die erst vor wenigen Wochen die Produktion ihres Elektro-Sportwagens Hyper SSR aufgenommen hat.
Das neue Hochleistungs-Antriebssystem von GAC verwendet auch ein spezielles Material, und zwar einen amorphen Weichmagneten, der als „flüssiges Metall“ bezeichnet wird, weil er eine 20- bis 100-fache Permeabilität eines gewöhnlichen Siliziumstahlblechs aufweist, so ein Bericht von Car News China.
Der Hersteller behauptet, dass der Motor in der Praxis die Reichweite eines Elektrofahrzeugs um bis zu 50 Kilometer erhöhen kann, ohne dass die Batteriegröße angepasst werden muss. Im Falle eines Elektroautos mit Range Extender soll sogar ein Reichweitenplus von satten 150 Kilometern drin sein. GAC plant nach eigenen Angaben, den Quark Electric Drive 2.0 „bald“ in Hyptec-Modelle einzubauen. Anfang dieses Monats hat die Marke auch eine neue Generation intelligenter digitaler Fahrgestelle vorgestellt.
6 Kommentare