GETEC übernimmt Kunden von insolventer Parkstrom
Kurzer Rückblick: Nach elf Jahren musste der Berliner Ladedienstleister Parkstrom im Mai 2024 einen Insolvenzantrag stellen, nachdem der Abschluss der ersten bedeutenden Lizenzverträge über das Charge Point Management Systems (CPMS) EVIE der Gesellschaft nicht vollzogen werden konnte und eine weitere Finanzierung über die bestehenden Investoren von dem zeitnahen Abschluss dieser Verträge abhängig war. Ohne den Abschluss floss auch kein Geld, weshalb das Unternehmen pleite ging. Auch die späteren Verhandlungen mit potenziellen Lizenznehmern und Investoren haben zu keinem Erfolg geführt.
Monate nach der Insolvenz gibt es nun doch eine News: Die GETEC Mobility Solutions GmbH, ein Beteiligungsunternehmen der GETEC Gruppe mit Hauptsitz in Hannover, hat die gesamten Kundenverträge übernommen. „Die Kunden der Parkstrom GmbH können somit auf einen stabilen und zukunftssicheren Partner zählen, der den Betrieb professionell und langfristig sicherstellt“, teilt GETEC mit. Zum Kaufpreis werden keine Angaben gemacht, die Übernahme der bisherigen Kundenverträge soll im September erfolgen.
Für die anderen Teile der Parkstrom GmbH gibt es bis heute keinen Käufer – das firmeneigene Backend wäre ein weiterer Kandidat für einen Investor gewesen. Doch angesichts der großen Zahl an alternativen Lösungen im Markt gilt diese Hoffnung vermutlich als wenig aussichtsreich. Laut Handelsregister haben beide Geschäftsführer Parkstrom bereits verlassen, das Unternehmen ist den Angaben zufolge bereits in der Liquidation. Das wurde gegenüber unserer Redaktion auch auf der Intercharge Network Conference von der bisherigen Leitung bestätigt.
Mit der Übernahme will GETEC Mobility Solutions die eigene Position im Bereich der E-Mobilität stärken und den Kundenkreis aufwerten, wie es in der Mitteilung heißt. Dazu zählen etwa Logistikunternehmen, Ride-Sharing-Anbieter sowie Wohngesellschaften und Immobilienanbieter. „Für diese institutionellen Kunden können sich auch positive Effekte beispielsweise durch Power-Purchase-Agreements oder Energiemanagement-Services von anderen Unternehmen der GETEC Gruppe ergeben“, teilt GETEC mit. Wie viele Parkstrom-MitarbeiterInnen – einige sollen es zumindest sein – übernommen werden, wurde nicht beziffert.
„Wir freuen uns, dass wir mit der GETEC Mobility Solutions ein Unternehmen gefunden haben, das die notwendige Expertise im Bereich der E-Mobilität und die notwendige Leidenschaft zum Kunden mitbringt“, sagt Insolvenzverwalter Knut Rebholz. Moritz Matthies, Geschäftsführer der GETEC Mobility Solutions, äußerte sich ebenfalls positiv: „Die Übernahme der Parkstrom-Kunden ist ein konsequenter Schritt im weiteren Wachstum der GETEC Mobility Solutions und eine tolle Möglichkeit, unser starkes organisches Wachstum zu flankieren. Wir freuen uns sehr, den neuen Kunden in der Weiterentwicklung ihres E-Mobilitätsportfolios zu helfen und ihnen ggf. auch weitere Services GETEC Gruppe zugänglich zu machen.“
Die GETEC Gruppe beschäftigte im Jahr 2023 rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von 3,77 Milliarden Euro. Die GETEC Mobility Solutions GmbH ist ein in Deutschland führender Partner von Industrie- und Gewerbekunden für die Strategieentwicklung, Planung, Errichtung und den Betrieb von Ladeinfrastruktur. Als Systemdienstleister für Elektromobilität betreibt die GETEC mobility solutions eigene Ladepunkte und übernimmt darüber hinaus den Betrieb oder Teilbetriebsleistungen von Ladepunkten dritter CPO und EMP. Die GETEC betreibt hierbei mehr als 2.000 Ladepunkte in Deutschland und spricht auf unserer nächsten Online-Konferenz.
Quelle: Info per E-Mail
0 Kommentare