Microvast stellt neue Batterieanwendungen für Nutzfahrzeuge vor

Der US-Batteriehersteller Microvast hat auf der IAA Transportation neue Hochleistungs-Batterielösungen für elektrische Nutzfahrzeuge eingeführt.

microvast hnso 70ah
Bild: Microvast

Die neue Produktreihe umfasst die Einführung von HnSO-Zellen auf Siliziumbasis, Lithium-Titanat-Oxid-Zellen (LTO) und das MV-I-Pack der dritten Generation. Die Produkte sollen eine zuvor unerreichte Kombination aus Energiedichte, Sicherheit und Nachhaltigkeit bieten.

Zu den einzelnen neuen Produkten:

HnSO-Zellen (Einführung von siliziumbasierter Zelltechnologie): Mit einer Energiedichte von 300 Wh/kg bieten diese Zellen eine hohe Energiedichte, eine lange Lebensdauer (über 4.000 Zyklen) und reduzierte Gesamtbetriebskosten (TCO), was sie ideal für den Langstreckeneinsatz bei batterieelektrischen (BEV) und Hybrid-Fahrzeugen (HEV) macht. 

LTO-Zellen (Lithium-Titanat-Oxid): LTO-Zellen sind für ihre extreme Sicherheit und lange Lebensdauer von bis zu 20.000 Zyklen bekannt und bieten eine Energiedichte von 100Wh/kg. Sie sind optimal für Ultra-Hochleistungsanwendungen unter schwierigen Bedingungen geeignet.

MV-I-Pack (3. Generation): Eine robuste, leichte, gebrauchsfertige Lösung mit einer Energiedichte von bis zu 200 Wh/kg und über 5.000 vollen Zyklen. In das MV-I Pack ist das Batteriemanagementsystem (BMS) der 5. Generation von Microvast integriert, das die Einhaltung der ISO 26262 ASIL-C und fortschrittlicher Cybersicherheitsstandards gewährleistet.

Zusätzlich stellt Microvast sein Batteriemanagementsystem der 5. Generation vor, das für maximale funktionale Sicherheit entwickelt wurde.

„Unsere neuen Batterietechnologien stellen einen bedeutenden Fortschritt für die Anwendung in Nutzfahrzeugen dar und bieten eine höhere Energiedichte. Durch die Schnellladefähigkeiten ermöglichen wir eine verbesserte Mobilität, während die Lebensdauer der Batterie gleichzeitig zuverlässig verlängert wird. Wir treiben die Zukunft der Elektromobilität mit Lösungen voran, die die Effizienz verbessern und Emissionen reduzieren“, sagt Dr. Wenjuan Mattis, CTO von Microvast.

Das vertikal integrierte Modell von Microvast ermöglicht die vollständige Kontrolle über alle Phasen der Entwicklung, von Forschung und Entwicklung bis hin zur Fertigung. Dadurch erreicht Microvast höhere Innovationsgeschwindigkeiten, bedarfsgerechte Anpassungen, außergewöhnliche Qualität und bietet Nutzfahrzeugherstellern komplette, skalierbare Lösungen, die ihre spezifischen betrieblichen Anforderungen erfüllen.

Stefan Herr, Executive Vice President EMEA, sagt dazu: „Unsere innovative Batterietechnologie ist erst der Anfang. Mit einem Full-Service-Ansatz bieten wir unseren Kunden End-to-End-Lösungen – von maßgeschneiderten Energiesystemen bis hin zu Support und Optimierung. Wir sind bestrebt, nicht nur fortschrittliche Technologie zu liefern, sondern auch eine nahtlose, zuverlässige Partnerschaft, die Nutzfahrzeugherstellern und Flottenbetreibern gleichermaßen maximale Leistung und langfristigen Erfolg garantiert.“

Mit über 17 Jahren Erfahrung in der Herstellung, mehr als 30.000 installierten Batteriesystemen weltweit und einer globalen Präsenz in über 34 Ländern sieht sich Microvast als zuverlässiger Partner beim globalen Übergang zu nachhaltigem Transport.

prnasia.com

0 Kommentare

zu „Microvast stellt neue Batterieanwendungen für Nutzfahrzeuge vor“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert