Dänemark: Clever und Apcoa planen 5.000 Ladepunkte auf Parkplätzen
„Wir beobachten eine wachsende Nachfrage nach Lademöglichkeiten an unseren mehr als 3.000 Standorten. Der Bedarf und die Erwartung, Fahrzeuge während des Parkens aufzuladen, werden weiter zunehmen“, so Michael Christensen, Managing Director von Apcoa Danmark. Aufgrund dessen sei eine „Verbesserung der Parkmöglichkeiten“ erforderlich. Gelingen soll dies mit der Zusammenarbeit mit dem dänischen Unternehmen Clever.
Derzeit betreibt Apcoa laut eigener Aussage 120 Ladepunkte in Dänemark. Im Laufe dieses Herbsts sollen diese auch im Clever-Netzwerk angezeigt und über den Ladesäulenbetreiber auch abgerechnet werden können. Vor allem aber geht es bei der Partnerschaft um den deutlichen Ausbau der Ladeinfrastruktur auf Parkplätzen. Bis zum Jahr 2028 sollen landesweit 5.000 neue Ladepunkte von Clever auf Parkplätzen installiert werden. Wie sich die Ladepunkte auf die einzelnen Standorte verteilen, geht aus der Mitteilung jedoch nicht hervor. Auch gibt es keine Details darüber, welche Ladeleistungen bereitgestellt werden sollen. Klar ist nur, dass Apcoa die Parkplatzeigentümer bei der Integration von Lademöglichkeiten während des Parkens beraten wird. Clever kümmert sich hingegen um die Installation, Wartung und den Betrieb.
Einzig darauf beschränkt sich die Partnerschaft allerdings nicht. In naher Zukunft sollen Ladevorgänge an einer der derzeit 8.500 öffentlichen Ladestationen von Clever auch über die App „Apcoa Flow“ abgerechnet werden können. Somit kann die Zahlung für das Laden und das Parken über eine App erfolgen. Zu den Preisen heißt es nur, dass Apcoa diese auf Grundlage der geltenden Marktpreise festlegen wird.
0 Kommentare