Leipziger Verkehrsbetriebe erhalten Förderung für 40 E-Busse

Die Flotte der Elektrobusse der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) wird sich bald vergrößern: Für die Beschaffung von 40 emissionsfreien Standardgelenkomnibussen erhalten die LVB Fördermittel des Freistaates Sachsen.

lvb vdl elektrobus beruhigt durch leipzig
Bild: LVB

Landesverkehrsminister Martin Dulig hat den entsprechenden Fördermittelbescheid in Höhe von 13,6 Millionen Euro nun an die LVB überreicht. Die modernen Busse sollen den Fuhrpark der Leipziger Verkehrsbetriebe erweitern und zu einer Verringerung der Kohlendioxid-Emissionen beitragen.

„Ein attraktives Angebot im öffentlichen Nahverkehr ist entscheidend, um mehr Menschen für den ÖPNV zu gewinnen. Deshalb freue ich mich, dass wir die Leipziger Verkehrsbetriebe mit 13,6 Millionen Euro bei der Anschaffung emissionsfreier Busse unterstützen können. Damit helfen wir nicht nur bei der Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben, sondern tragen auch wesentlich zur Erreichung der Umwelt- und Klimaschutzziele bei“, sagt Martin Dulig.

„Mit Hilfe des Freistaates können wir weiter für Leipzig unsere E.Bus-Strategie umsetzen und 40 neue Gelenkbusse kaufen. Ab 2026 sind diese dann für die Leipzigerinnen und Leipziger im Einsatz“, so Ronald Juhrs, Geschäftsführer Technik und Betrieb der Leipziger Verkehrsbetriebe.

Die Fördermittel stammen aus der neuen Richtlinie zur Förderung von Bussen im öffentlichen Personennahverkehr (RL Bus) des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Vor kurzem hatten bereits die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) einen Fördermittelbescheid aus der RL Bus über 15,3 Millionen Euro für die Beschaffung von 45 emissionsfreien Gelenkbussen erhalten, außerdem erhielten drei weitere sächsische ÖPNV-Betreiber bereits Fördermittelbescheide aus dem Programm.

Doch zurück zu den LVB: Die 40 neuen Gelenkbusse werden nicht die ersten Elektrobusse der LVB sein. Von welchem Hersteller sie stammen werden, ist bislang unbekannt. Bislang setzen die LVB auf E-Busse des niederländischen Herstellers VDL. Aktuell sind 38 Elektrobusse auf den Linien 60, 72, 73, 74, 76 und 89 unterwegs. Dabei handelt es sich um 21 Solobusse und 17 Gelenkbusse, wobei die Gelenkbusse als Ersatz für Hybridbusse angeschafft wurden, mit denen die LVB nicht zufrieden waren.

Seit 2022 verfügen die LVB über einen Bus-Port zum Laden von E-Bussen im Bushof Lindenau. Er enthält zehn überdachte Fahrspuren und hat Platz für bis zu 50 E-Bus-Ladeplätze. Vollgeladen werden die E-Busse über Nacht mittels Stromabnehmer (Pantograph) auf dem Busdach an den Ladehauben im Bus-Port. Auf der Strecke werden die Fahrzeuge an Endhaltestellen zusätzlich mit höherer Leistung zwischengeladen, um die nötigen Reichweiten sicherzustellen.

sachsen.de

0 Kommentare

zu „Leipziger Verkehrsbetriebe erhalten Förderung für 40 E-Busse“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert