Mercedes-Benz liefert 60 eCitaro in den Osten Roms

In den östlichen Vororten Roms sollen bis Januar 2025 insgesamt 60 Elektrobusse in Betrieb gehen. Die ersten zehn vom Typ Mercedes-Benz eCitaro sind nun an den Betreiber Autoservizi Troiani ausgeliefert worden.

daimler buses mercedes benz ecitaro elektrobus electric bus 2024 001 min
Bild: Daimler Truck

Laut italienischen Medienberichten handelt es sich um die ersten reinen Elektrobusse, die in der Metropolregion außerhalb des römischen Kernnetzes eingesetzt werden. Den im September angekommenen eCitaros sollen im Oktober zehn weitere E-Busse desselben Typs folgen. Die restlichen 40 Mercedes-Einheiten werden bis Januar 2025 erwartet.

Betreiber der E-Bus-Flotte wird Autoservizi Troiani, der neue Konzessionshalter für das sogenannte „Los 1 Ost“ des römischen Vorortbusnetzes. Bei den 60 Fahrzeugen handelt es sich um zwölf Meter lange eCitaros mit drei Türen und einer Reichweite von etwa 300 Kilometern. Präziser werden die Medienberichte an dieser Stelle nicht.

Neben Mercedes ist in Rom auch Iveco gut im Geschäft: Bereits Anfang des Jahres bestellte ÖPNV-Betreiber Atac 411 E-Busse bei Iveco – konkret 396 elektrische 12-Meter-Busse sowie 15 E-Gelenkbusse mit 18 Metern Länge. Ausgeliefert werden sollen aus diesem Auftrag zunächst 110 Einheiten im kommenden Jahr sowie die restlichen 301 E-Busse in 2026.

agenzianova.com, ansa.it, rainews.it (beide auf Italienisch)

0 Kommentare

zu „Mercedes-Benz liefert 60 eCitaro in den Osten Roms“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert