Caterpillar zeigt dynamisches Ladesystem für Bergbau-Lkw

Caterpillar stellt ein Ladesystem für Bergbau-Lkw vor, das die Trucks während der Fahrt aufladen kann. Dazu wird an den Fahrzeugen ein Arm montiert, der im Vorbeifahren mit einer in der Mine aufgebauten Stromübertragungs-Schiene Kontakt aufnimmt.

caterpillar berbau lkw ladesystem cat 2024
Bild: Caterpillar

Das System namens Cat Dynamic Energy Transfer (DET) eignet sich laut Caterpillar sowohl für das Zwischenladen von reinen Batterie- als auch von Hybrid-Lkw. Die Lösung besteht aus einem Leistungsmodul, das Energie aus der Stromquelle eines Bergbaugeländes für das Laden der Lkw umwandelt, aus einem Schienensystem zum dynamischen Laden und den besagten Übertragungsarmen, die an den Fahrzeugen angebracht werden.

Das Schienensystem ist dabei mobil und kann laut den Entwicklern auf die spezifischen Minen-Layouts der Kunden angepasst werden. Auch der Verbindungsarm könne flexibel auf beiden Seiten eines Lkw und auf verschiedenen Lkw-Modellen installiert werden. Vorgestellt hatte Caterpillar die Lösung jüngst auf der MINExpo 2024 in Las Vegas.

„Unser Team von Innovatoren hat dieses System so konzipiert, dass es Bergleuten, die ihre Betriebskosten und Treibhausgasemissionen heute senken wollen, einen unmittelbaren Nutzen bringt und gleichzeitig Flexibilität für die Zukunft schafft“, so Denise Johnson, President der Caterpillar Resource Industries Group. „Wir wissen, dass die Kunden eine Auswahl benötigen, die ihren individuellen Standortzielen entspricht. Wir sind stolz darauf, eine innovative, integrierte Lösung anbieten zu können […].“

Marc Cameron, Senior Vice President von Caterpillar, ergänzt: „Wir glauben, dass Minenstandorte durch die Integration von Elektrifizierung und Automatisierung von einer höheren Effizienz profitieren werden. In Kombination helfen diese Technologien den Bergleuten, ihre Produktionsziele zu erreichen und gleichzeitig den Energiebedarf zu bewältigen.“

caterpillar.com

3 Kommentare

zu „Caterpillar zeigt dynamisches Ladesystem für Bergbau-Lkw“
Alexander K
04.10.2024 um 12:33
Diese Idee ist gut aber soooo alt, ich verstehe nicht warum die Betreiber der Minen zwar die Bagger unten mit Strom betreiben aber die Technik drum herum nicht. Ausserdem brauchen die GROß-LKW nur Strom zum wieder herausfahren, beim herunterfahren würden die per Rekuperation den Strom wieder ins Netz einspeisen. In der UDSSR war diese Idee schon nach dem IIWK serienreif, aber auch dort hatte wohl jemand was dagegen. Hier was zum suchen Техника - молодёжи 1949-08
Guy
08.10.2024 um 08:54
Es gibt bereits Bergbau-LKW die mit Oberleitung betrieben werden (ähnlich Bahn oder auch diese Oberleitungs-LKW Versuche auf deutschen Autobahnen). Zudem wurden auf der MinExpo Ladesysteme für "stationäres" Laden vorgestellt (unter anderem ABB, Fortescue, Stäubli). Ich verstehe daher nicht was der Vorteil dieses Systems sein soll. Für dynamisch gibt es eben doch schon die Oberleitungsvariante. Vielleicht mag das System hier etwas flexibler sein, wenn ich mir den Arm am LKW anschauen aber auch deutlich komplexer.
Stefan
08.10.2024 um 11:04
Eine seitliche Stromschiene ist leichter aufzubauen als eine Oberleitung. Es gibt dann auch keine Höhenbegrenzung oder Risiko für gerissene Oberleitungen bei Sturm, die dann möglicherweise noch einen Kurzschluss verursachen. Eine Oberleitung braucht Seile vom Mast zur Oberleitung, um die Oberleitung unter Spannung zu halten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert