Kfz-Gewerbeverband setzt auf Batteriediagnostik von Aviloo

Der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) arbeitet ab sofort mit dem österreichischen Batteriediagnostik-Spezialisten Aviloo zusammen. Im Fokus der Kooperation steht die präzise Bestimmung der Batterie-Restkapazität gebrauchter Autos. Ein Schlüsselaspekt, um diesem Markt auf die Füße zu helfen.

aviloo 2024 01 min
Bild: Hyundai

Ziel der strategischen Kooperation ist es einer Verbandsmitteilung zufolge, durch zertifizierte und von einem unabhängigen Anbieter bereitgestellte Softwarelösungen die verbleibende Batteriekapazität zu ermitteln. Denn daran richtet sich der Restwert von gebrauchten E-Autos maßgeblich aus. Bisher ist der Zustand der Batterie in Gebrauchtwagen eine Blackbox, weshalb viele Käufer vor dem Erwerb zurückschrecken. Ein Markt für gebrauchte Elektroautos kann sich so schwerlich entwickeln.

Der ZDK erhofft sich von der Zusammenarbeit mit Aviloo mehr Sicherheit und Transparenz im Markt für gebrauchte E-Fahrzeuge und Plug-in Hybride. Vor der nun geschlossenen strategischen Kooperationsvereinbarung hatte der Verband nach eigenen Angaben verschiedene Batteriediagnostik-Anbieter in Erwägung gezogen – und sich nach eingehender Prüfung für die Österreicher entschieden.

„Der Batteriezustand bei gebrauchten Elektrofahrzeugen ist ein wichtiger Verkaufsfaktor“, sagt Thomas Peckruhn, ZDK-Vizepräsident und Sprecher des Fabrikatshandels. „Und auch bei Beschaffung, Wiederverkauf und Privatkauf gebrauchter Stromer stehen wir vor der Herausforderung, dass der tatsächliche Batteriezustand und die Restkapazität der Traktionsbatterie oftmals unbekannt sind. Für unsere Betriebe schaffen wir mit den herstellerunabhängigen Lösungen von Aviloo schnelle und einfache Abhilfe.“

Die Kooperation mit Aviloo umfasst dessen Softwarelösungen „Flash Test“ und „Premium Test“, die den Mitgliedsbetrieben des ZDK künftig preisvergünstigt zur Verfügung stehen. Die TÜV- bzw. CARA-zertifizierten Produkte gehören laut ZDK „zu den präzisesten und schnellsten Diagnose-Werkzeugen für die Antriebsbatterien von E-Fahrzeugen“. Die Funktionsweise der Tests haben wir schon mehrfach erläutert – etwa hier.

kfzgewerbe.de

0 Kommentare

zu „Kfz-Gewerbeverband setzt auf Batteriediagnostik von Aviloo“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert