Transdev ordert fast 100 E-Busse bei Solaris

Der polnische Bushersteller Solaris hat vom ÖPNV-Betreiber Transdev eine Bestellung über 96 Batteriebusse für den Einsatz in den Niederlanden erhalten. Diese sollen Ende 2025 ausgeliefert werden und den öffentlichen Nahverkehr in der Provinz Utrecht bedienen.

Bild: Solaris

Die Transdev Nederland Holding, die zur französischen Transdev-Gruppe gehört, ist eines der größten Verkehrsunternehmen in den Niederlanden und führend im Bereich der emissionsfreien Mobilität. Die Bestellung von 96 Solaris-Elektrobussen ist Teil der Strategie des Unternehmens, den gesamten Fuhrpark in Utrecht durch emissionsfreie Fahrzeuge zu ersetzen. Derzeit betreibt die Stadt 50 Buslinien, die jährlich 30 Millionen Fahrgäste befördern.

Für welche Fahrzeugtypen sich Transdev entschieden hat, ist leider noch nicht bekannt. Solaris bietet seinen Elektrobus mit der Bezeichnung Urbino electric in verschiedenen Längen von neun bis 24 Meter an. Der Bushersteller betont aber, Transdev habe für die Elektrobusse die Batterielösung Solaris High Energy geordert, die für ihre hohe Kapazität und ihre Fähigkeit bekannt ist, die Notwendigkeit des häufigen Nachladens während des Tages zu reduzieren.

Transdev Nederland ist mit Solaris-Produkten bereits vertraut. Das Tochterunternehmen Connexxion betreibt in Südholland eine Flotte von 20 wasserstoffbetriebenen Bussen des Typs Urbino 12 hydrogen, die mit Brennstoffzellen betrieben werden. Darüber hinaus sind in Arnheim seit einigen Monaten die Solaris-Oberleitungsbusse Trollino 18 im markanten MetroStyle-Design im Einsatz. Vor kurzem hatte Solaris aus den Niederlanden zu dem eine Bestellung von 30 Elektrobussen vom ÖPNV-Betreiber Arriva für die Region West-Brabant erhalten.

solarisbus.com

0 Kommentare

zu „Transdev ordert fast 100 E-Busse bei Solaris“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert