Bosch stellt neuen Elektromotor für Boote vor
Der neue Elektromotor SMG 230 ist auf Systemspannungen von 400 bis 800 Volt ausgelegt. Mit einer Dauerleistung von bis zu 200 Kilowatt ermöglicht der Antrieb die Elektrifizierung größerer Boote und Schiffe mit einer Verdrängung von 20 bis 30 Tonnen Gewicht. Der Motor erreicht dabei ein Drehmoment von rund 250 Newtonmetern. Auch die Leistungsdichte konnte durch die 800-Volt-Technik signifikant erhöht werden. Der ebenfalls auf elektrische Spannungen bis 800 Volt ausgelegte Wechselrichter mit Siliziumkarbid-Halbleitern zeichnet sich laut Bosch durch einen hohen Wirkungsgrad von mehr als 99 Prozent aus.
„Mit der neuesten Generation unseres Elektromotors und des Inverters mit Siliziumkarbid-Powermodulen bieten wir ein Komplettsystem, mit dem neben Sportbooten auch größere Segelyachten und Arbeitsschiffe auf einen effizienten, leisen und trotzdem leistungsstarken Elektroantrieb umgerüstet werden können“, sagt Philipp Kurek, verantwortlich für den Bereich Off-Highway und Marine bei Bosch Engineering.
Bosch bietet schon seit einiger Zeit die Marine-Antriebsplattform EDSP an, mit der Bootshersteller, Werften und Systemintegratoren die Elektrifizierung von Bootsantrieben umsetzen können. Im Rahmen der EDSP werden auch bereits zwei kleinere elektrische Motoren für Boote angeboten, nämlich der SMG 180 mit 90 kW Leistung sowie der SMG 220 mit 140 kW Leistung. Beide E-Motoren werden nicht nur für Boote vermarktet, sondern auch für den Bereich Off-Highway.
Einer der Kunden, der bereits elektrische Bootsmotoren von Bosch verwendet, ist der schwedische E-Boot-Hersteller X Shore. Er arbeitet besonders eng mit Bosch Engineering zusammen, um den elektrischen Antrieb der Boote zu verbessern.
15 Kommentare