EWE Go baut Schnelllader an Lidl-Filialen

Bisher hat die Schwarz Gruppe ihre Ladepunkte in Eigenregie betrieben. Jetzt haben Lidl Deutschland und EWE Go eine strategische Zusammenarbeit beschlossen – mit dem Ziel, an „mehreren hundert Lidl-Filialen bundesweit“ Schnelllader zu errichten und zu betreiben.

ewe go lidl kooperation 2024
Bild: EWE Go

Bei der Ankündigung der Partnerschaft bleiben die beiden Unternehmen noch eher vage. Es so wird kein genauer Zeitrahmen oder die geplante Anzahl an Filialen oder Ladepunkten genannt. Die Eckpunkte haben es aber dennoch in sich: Es sollen in den kommenden Jahren an „mehreren hundert“ Lidl-Filialen (also wohl mehr als 200) öffentlich zugängliche Schnellladesäulen mit mindestens 150 kW Leistung pro Ladepunkt gebaut werden.

Dass die Aussagen derzeit noch etwas unkonkret sind, liegt auch an der Tatsache, dass schlichtweg noch nicht alle Standorte voll durchgeplant sind. Es solle „je Filiale eine bedarfsgerechte Standortplanung“ erfolgen, heißt es in der Mitteilung. Wie viele Ladesäulen an einer Filiale tatsächlich gebaut werden, steht also noch gar nicht im Detail fest.

An der Lidl-Filiale in Westerholt haben Lidl und EWE Go bereits einen ersten Pilotstandort mit vier Ladepunkten umgesetzt. Zum Einsatz kommt dabei der weit verbreitete Hypercharger von Alpitronic – wie eine Rückfrage von electrive bei EWE Go ergeben hat, handelt es sich um den Hypercharger HYC400, der vor Ort aber auf 300 kW je Ladestation ausgelegt ist.

Zurück zu der Kooperation: Lidl verfügt bereits an über 700 der rund 3.250 Filialen in Deutschland über Ladeinfrastruktur – bisher waren das überwiegend AC-Ladepunkte oder DC-Lader mit niedrigeren Ladeleistungen. Mit „mehreren hundert“ Standorten aus der neuen EWE-Go-Kooperation könnte also knapp ein Drittel aller Lidl-Filialen mindestens eine Ladesäule erhalten. „Gemeinsam mit EWE Go werden wir unser leistungsstarkes Ladenetz auf unseren Filialparkplätzen standortspezifisch um weitere Ladesäulen erweitern, um umweltfreundliche Mobilität alltagstauglich zu machen und leisten so einen Beitrag. die Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen“, sagt Jana Czeczor, Bereichsleiterin Immobilien, Lidl Immobilien Dienstleistung GmbH & Co. KG.

„Mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge gestalten wir die Antriebswende im Verkehr aktiv mit und leisten unseren Beitrag, um die Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen“, sagt EWE-Marktvorstand Christian Friege. Ich freue mich sehr über die Partnerschaft mit Lidl in Deutschland, denn dadurch können wir noch schneller und effizienter gemeinsam den Weg in eine grüne Zukunft gestalten.“

ewe.com

46 Kommentare

zu „EWE Go baut Schnelllader an Lidl-Filialen“
Mike
30.10.2024 um 15:13
Leider noch etwas unkonkret, aber dennoch ein gute Idee. EwE Go reduziert ja diese Woche die Tarife für DC-Laden an eigenen Stationen. Und Lidl könnte es auch ein paar Kunden bringen. In jedem Fall gut für die E Mobilität.
Gerald
30.10.2024 um 17:17
Und EweGo erhöhte gerade die Preise für AC-Laden. Derzeit kann man bei Lidl für 29ct laden. Und innerorts sind 11 oder 22kW (für Autos mit Dreiphasenlader auch ausreichend und akkuschonender.
Chris
31.10.2024 um 14:44
Die Frage ist, wie lange man bei Lidl einkauft. Mit 11kW müsste ich ja schon zwei Stunden parken, um gut 100km zu laden. Bisschen viel für meinen Geschmack. Mit DC mache ich den in zwanzig Minuten gut voll
Markus
01.11.2024 um 21:50
AC Laden für 29 Cent ist halt was für die welche früher noch geschnorrt haben und stundenlang kostenlose Säulen blockierten. Da wird dann nicht im Lidl eingekauft sondern irgendwo anders hin gegangen. Das man AC an solchen Standorten abschafft war abzusehen, Kunden für das Geschäft brachte das eher nicht.
Lupo
30.10.2024 um 17:37
Keine gute Nachricht für mich.Ich lade bei Lidl für 28 Cent. Das wird mit EWE-Go wohl teurer.2022: 0 2024: 28 2026: 52 Cent
Marvin Hanert
31.10.2024 um 06:37
Es wird die reinste Abzocke mit dem Ladetarifen betrieben. 2022 war der Strompreise höher und es durfte kostenlos bei Lidl und Kaufland geladen werden. Jetzt ist der Strompreise günstiger und das laden noch viel teurer Ein hoch auf Tesla für den größten gratis Ladepark in Europa
Günter Freese
01.11.2024 um 12:14
Auch bei IKEA kostenloses Laden möglich. Zwar nur 90 min aber der Trend wird wohl dahin gegen um Kunden zu gewinnen. Gerade durch sinkende STROM Preise.
Daniel
31.10.2024 um 09:49
Wo ist Tesla gratis? Meinst die paar alten Teile, die noch lebenslang freies Laden haben? Was hat das mit der Allgemeinheit zu tun?
Meike
31.10.2024 um 11:42
Bei der GIGA Factory Berlin - Brandenburg ist gratis AC Laden möglich.
Wolfgang Kamradt
31.10.2024 um 14:18
Jo, dann fahr ich mal eben von Köln nach Gruenheide, spaßig
Frank
31.10.2024 um 20:14
In Köln bei der Rheinenergie auf dem Kundenparkplatz am Parkgürtel ist AC laden kostenfrei.
Franz
30.10.2024 um 18:02
Ganz wichtig !! Bezahlen mit Girocard ( EC-Karte) ansonsten ist niemand interessiert. Und den Strompreis groß ersichtlich aushängen, wie an einer Tankstelle !!
TelsaFranz
30.10.2024 um 22:22
In Zeiten von GooglePay, AppelPay und Apps eher uninteressant!
Bob
05.11.2024 um 10:58
Nein, er hat vollkommen Recht, es muss genau ausgeschildert sein wie teuer das laden ist und es muss ohne Aufpreis mit EC Karte geladen werden können. Wie an der Tankstelle, alles andere bringt nichts, man sieht es ja aktuell. Ich will nicht tausend Apps oder Ladekarten besitzen müssen, der aktuelle Zustand ist einfach lächerlich.
Georg
12.11.2024 um 15:59
Man sollte so wie n der tanke mit ec oder Kreditkarte zahlen und fertig, Auch sollte der Preis groß angezeigt werde. Bei Aldi klappt das doch schon DC für 39 cent
Laying
30.10.2024 um 18:14
Mit den Preisen viel Erfolg
FK
30.10.2024 um 18:29
Ich kenne die Preise jetzt nicht, aber ich frage mich, wie Aldi einen der günstigsten Tarife anbieten kann, den nicht einmal unsere eigenen Stromversorger anbieten. 0,39 € ist einfach ein Traum.
Andi
30.10.2024 um 22:29
39 Cent ist der DC Tarif, sonst nur 29 Cent für AC bei Aldi Süd Es gibt aber einige überregionale Stromanbieter mit Preisen deutlich unter 39 Cent/kWh
Jan
30.10.2024 um 18:35
Gut das es EWE Go ist. Der einzige Anbieter nach Tesla der noch faire Ladepreise ambietet.Allerdings sind selbst diese Preise noch höher als die von den Lidl eigenen Ladesäulen. Von daher hätte auch LIDL gerne so weiter machen können wie bisher.
Lupo
30.10.2024 um 18:39
Hoffentlich nicht zum EWE Go Preis, sondern zum LIDL-Preis. Immerhin bietet LIDL die Fläche; dafür sollte EWE den Preis dort (stark) senken.Leider vermutlich nicht mehr mit AC. Dadurch wird sich meine Lade-Charakteristik wohl ändern (bisher mehr als die Hälfte bei LIDL/Kaufland). Vermutlich irgendwie dann doch von zuhause mit Tibber.Momentan:Anteil kWh --- Rg. --- €c/kWh --- Anzahl --- Anbieter 100,00% --- €2.061 --- €c 34,32 --- 130x --- Gesamt --- 055,48% --- €0.938 --- €c 28,16 --- 072x --- AC Men --- Lidl 024,75% --- €0.613 --- €c 41,28 --- 031x --- DC CCS --- Tesla 015,06% --- €0.384 --- €c 42,43 --- 020x --- DC CCS --- EnBW
Micha
31.10.2024 um 06:55
Der Lidl-Preis für DC ist aktuell 0,48€ und bei EWE sinds ab morgen 0,52€. Tut sich also nicht viel. Wirklich günstig ist bei Lidl/Kaufland nur AC mot 0,29€
Jensen
30.10.2024 um 19:12
Die DC-Lader sind wunderbar und wichtig. Lidl und alle anderen Filialisten verfügen über zumeist reichlich Parkraum, also bereits versiegelte Flächen, die über Nacht ungenutzt bleiben. Die Standorte in Nähe von Wohngebieten könnten somit anteilsweise Parkplatzprobleme in den Quartieren lösen und in Verbindung mit sinnvoller AC-Ladetechnik für sanft über Nacht gefüllte Akkus sorgen. Technisch sollte es für wirtschaftlich hochpotente Konzerne kein Problem sein, die Flächen mit entsprechender Technik auszustatten und gewinnbringend zu bewirtschaften. Parken und laden auf bereits vorhandenen Flächen.
Wilhelm Benno Kipp
30.10.2024 um 19:25
Aldi machts besser: auch ad-hoc-laden, 39 Cent bei 150 kw, auch über EC-Karte. Allerdings noch wenige Schnelllader
Alex_Köln
01.11.2024 um 14:27
...und man kann zum gleichen Preis mit Kreditkarte bezahlen...
Torben
30.10.2024 um 19:51
Das wäre bei unserem Lidl großartig im Umkreis von 16 km gibt es aktuell nix über effektiv 11 kW und die Kommune interessiert es nicht .
dirk
30.10.2024 um 19:51
Unser Lidl in Burscheid hat die Ladesäulen gerade ersatzlos abgebaut wat wollen die denn jetzt....
Thorsten Emberger
30.10.2024 um 19:56
Egal ob innerorts oder nicht. Während des 20-minütigen Einkaufs bei Lidl brauch ich keinen 11kW-Lader und auch keinen 22kW-Lader, da lohnt das Anstecken nicht. Die Schnelllader am Supermarkt sind genau die Lösung insbesondere für die Leute die sich darüber beklagen keine eigene Lademöglichkeit zu haben. Die können somit beim wöchentlichen Einkauf den Akku wieder auf 80% aufladen und die meisten kommen damit dann durch die gesamte Woche.
sig
31.10.2024 um 09:26
Schnarchladen, wenn das Geschäft geschlossen ist wäre ja ein weiterer Zusatznutzen.
Sam Oht
30.10.2024 um 21:30
Genauso ist es. Im 20-Minuten-Einkauf das Auto geladen. So wird E-Mobilität auch für Menschen ohne Lademöglichkeit bestens funktionieren!
Christian
30.10.2024 um 21:06
Sehe ich genauso
Thorsten Schoolmann
30.10.2024 um 19:57
Wäre toll wenn es über die Lidl App geht und ggf . kleinen Rabatt gibt . Eh schade das EWE nicht nicht Preise an bestehende Stromkunden an den Stationen weiter gibt . Zumindest den Haustarif plus kleinen Obolus. Oder mal an Winter Tarife denkt ! Leider muss man ehrlich gesagt als E Fahrer dann mehr / öfters laden .
Michael
30.10.2024 um 20:00
"um umweltfreundliche Mobilität alltagstauglich zu machen und leisten so einen Beitrag" Aber zu welchem Preis? 0,79 € die kWh oder mehr? Sowas wäre nicht Alltagstauglich, Aldi macht es vor 0,39€ je kWh und zahlbar über die Deli- und Kreditkarte.
Marcus
30.10.2024 um 20:37
Ja EwE Go ist zu teuer dann ist es vorbei mit 29 Cent für AC und 48 Cent für DC zwar nur 50 kWh über die Lidl App . Ist zwar gut das beim Einkaufen das Auto komplett geladen ist, aber ich fahre dann lieber zu Edeka und lade für 48 Cent vor allem da braucht man keine App sondern nur sein Handy und eine Kreditkarte. Ist aber auch nervig jedesmal die Kreditkartennummer einzutippen und wenn der Papieraufkleber des QR Codes manipuliert ist gibt man seine Kreditkartennummer jemanden der damit Unfug treibt. Gut wäre es wenn es über die Lidl App einen günstigeren Preis gäbe als Kundenbindung.
xordinary
31.10.2024 um 13:14
ES GIBT – [klatsch] – KEIN RECHT – [klatsch] – AUF STROM[klatsch]SUBVEN[klatsch]TIONEN! ;-) Sorry, aber das Gejammer wegen der Preise ist doch ein bisschen armselig. Ja, der Ladestrom könnte günstiger sein. Aber: All diese massiven Investitionen in die Infrastruktur müssen doch auch irgendwie amortisiert werden. Und solange EWE Go einen solch sympathischen Tarif hat, werde ich einen Teufel tun, mich zu beschweren.Übrigens: Dass Aldi für keine Ahnung wie wenig Cent Ladestrom anbietet liegt sicherlich nicht daran, dass das kostendeckend zu diesem Preis möglich wäre. Da greift vielmehr das IKEA-Prinzip, wonach die Hotdogs niemals mehr kosten dürfen als Betrag x. Der Rest stammt aus dem Marketing-Budget.
Peter A.
30.10.2024 um 21:42
Hoffe das die dann auch den Chademo weiterhin anbieten, noch fahren ja hier in Deutschland ein paar Leute mit der DC Ladefähigkeit herum
Thomas
31.10.2024 um 01:15
Ich finde es gut das mein Arbeitgeber mit EWE GO etwas zusammen macht. Ich denke da wird auch was vom Preis gehen, zumindest würde ich mir das sehr wünschen. Lidl lohnt sich, und so soll es bleiben.
Daniel
31.10.2024 um 09:51
Das kannst du vergessen, bei der goldenen Möwe gibt es auch nur die normalen Preise.
Arno Seitzinger
31.10.2024 um 09:21
Ja Skandal, es gibt den Ladestrom nicht mehr für lau. Voll die Abzocke....
Peter F
31.10.2024 um 11:03
Ja, die Ladetarife in Deutschland sind Abzocke. Wenn man daheim für unter 30ct/kWh laden könnte aber auswärts für über 60Cent zahlen soll ist - v.a. teilweise auch für AC ist es Abzocke. Lidl hatte neben Aldi noch ein recht faires Angebot aber mit EWE wird das ganz sicher nicht besser. Solange wir nicht mit unseren Hausstromtarifen roamen können und damit klar wird, was der Säulenanbieter für eine Nutzungsgebühr verlangt ist es Abzocke wegen Intransparenz.
Thomas
31.10.2024 um 11:56
Wenn Sie eine nicht-geförderte Schnellladesäule mit Trafo für 150.000+ € dahinstellen, dann kostet die kWh mind. 50ct, eher 60. Niemand, kein Unternehmen der Welt wird Ladesäulen aufbauen, wenn diese sich nicht rechnen. Solange der Business-Case nicht bekannt ist, ist der Vorwurf von Abzocke Spekulation.Also wenn ich das richtig verstehe, hätte die letzten Jahrzehnte auf der Benzin-Tankrechnung der Literpreis nach Rohöl-Preis im Einkauf, Kosten für Destillation in der Raffinerie, Transport, hey wie wäre es noch mit Personalkosten-Schlüssel und was es sonst noch gibt aufgeschlüsselt werden?Warum fordert niemand bei völlig überhöhten (das ist nun mein Vorwurf) Benzinpreisen Transparenz?
CPOX
31.10.2024 um 12:17
Tarife > 60 ct./kWh sind alles andere als Abzocke. Bitte selbst nachrechnen.19% entfällt auf die MwSt., ein weiterer sehr großer Teil der Kosten des Ladestroms geht an den Netzbetreiber in Form von Arbeitspreis und Leistungspreis, dazu kommen Steuer, Umlagen, Gebühren und der effektive Bezugspreis pro Stromeinheit.Insbesondere bei HPCs mit 300 kW + sind Leistungsspitzen extremst teuer.Aldi und Lidl verdienen im Zweifel an den aktuellen Ladepreisen gar nichts, eher liegen Sie drauf. Ladestrom ist hier in die Kategorie Marketing zu verbuchen.1 HPC mit Trafo für 150.000 EUR zu errichten ist auch reines Wunschdenken.VG
Malte
31.10.2024 um 11:50
Spannend, dass es recht oft auf die Preisdiskussion hinausläuft. Ich bin sehr dafür, dass insbesondere die "Abzocker"-Krakeler dringend ins CPO-/eMSP-Geschäft einsteigen und mit ihrem Unternehmen dann genau die geforderten "fairen" Preise anbieten.
Thomas
31.10.2024 um 12:43
@CPOX: Dann hatten wir Glück. Etwa 145.000 € waren das für 630kVA, Tiefbau, Leitungen und mit dem HYC300 (ok der hatte nur 2 Module, mit 4 Modulen für die vollen 300kW wären wir vielleicht bei 165.000€ gewesen)
E-Klaus
01.11.2024 um 08:34
Jede Ladestation wird gebraucht. Von daher ist die Aktion gut. Ob Schnelllader 50 kW , 300kW oder AC mit Max 22kW sinnvoll vor einem Discounter sind, hängt von den jeweiligen sich ändernden Bedürfnissen ab. Wenn ich unterwegs bin, suche ich Schnelllader mit mind 150kW (real verfügbar). Da bevorzuge ich Ladestation, die direkt an der Autobahn oder Schnellstraße stehen , optimal an einem Schnellrestaurant. Auf Landstraßen nehme ich gerne Schnelllader bei Schnellrestaurants oder auch an Einkaufszentren. Wenn ich beim wöchentlichen Einkauf kurz zwischenladen kann, sind mir batterieschonende 50kW recht. Meist lade ich zu Hause an 11kW.,batterieschonend und am kostengünstigsten. Solche preiswerten AC-Lademöglichkeiten sind auch öffentlich zugänglich erforderlich, wenn E-Mobilität für eine breite Masse gewünscht ist. Was Lidl und EWE aus diesen Bedürfnissen machen, ist deren unternehmerische Entscheidung, ebenso die Preise, die aufgerufen werden. Wie gesagt, ich freue mich über jede neue, zusätzliche Ladestation.
Marco
01.11.2024 um 08:36
Der Strompreis in Deutschland ist das Problem und darf sich nicht mehr an dem teuersten Einspeisern ( z.B.Gaskraftwerk)orientieren ,sondern an dem Durchschnittspreis aller ( auch Privater) Erzeuger von Strom. Ladesäulen mit 50 kW DC an Supermärkten und Schnellrestaurants sind dann völlig ok. Die Ladesäulen an den Tankstellen kann man dann lieber woanders aufstellen, zB in Kleinstädten die noch keine einzige Schnellladesäule haben !
Eddy Montfort
02.11.2024 um 07:57
Alles super aber die schnell lader haben ein Problem mit dem Kabel: Das wird immer wieder abgeschnitten! Welcher super Ingenieur hat sich denn diesen Schwachsinn mit dem losen Kabel bedacht??? Das müsste aufgerollt im Kasten sein und erst freigeben wenn der Kunde laden will mittels Karte!!!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert