Düsseldorf: Ordnungsamt ahndet Ladesäulen-Verstöße – und erwischt vorrangig E-Autos

Das Ordnungsamt Düsseldorf hat bei Schwerpunktkontrollen an den Ladesäulen im Stadtgebiet knapp 200 Verwarnungen ausgesprochen und 14 Fahrzeuge abgeschleppt. Falsch geparkte Verbrenner spielten dabei nur eine Nebenrolle. Der Großteil der Verstöße entfiel tatsächlich auf E-Autos.

elektroauto-parkplatz-symbolbild

Wie die Stadt mitteilt, hat das Ordnungsamt bei seinen Kontrollen in der vergangenen Woche genau 194 Verwarnungen ausgesprochen, darunter 50 für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Dreiviertel der Verstöße an den Ladesäulen entfiel dagegen auf E-Autos. „Überwiegend wurde die notwendige Parkscheibe nicht ausgelegt. Der geringere Anteil erhielt eine Verwarnung wegen fehlender Ladetätigkeit“, teilt die Düsseldorfer Verwaltung mit. Von den 14 Fahrzeugen, die abgeschleppt wurden, seien sechs Verbrenner und acht E-Autos gewesen, die die Ladesäulen blockierten.

Die Kontrollen werden weitergehen, teilt die Stadt mit. Sie sollen sicherstellen, dass „die Ladesäulen ordnungsgemäß genutzt werden“. Die meisten Stellflächen an Ladesäulen seien mit dem Verkehrszeichen 314 (blaues „P“) ausgeschildert und erlaubten das Parken für E-Fahrzeuge nur während des Ladevorgangs für maximal 1 bzw. 4 Stunden, ruft das Düsseldorfer Ordnungsamt in Erinnerung. Nur wenige Ladeeinrichtungen sind noch mit dem Verkehrszeichen 283 (absolutes Halteverbot) beschildert, was das Parken während des Ladens nur für E-Fahrzeuge erlaubt. „In beiden Fällen ist das Parken grundsätzlich nur zum Laden erlaubt“, betonen die Ordnungshüter.

duesseldorf.de

2 Kommentare

zu „Düsseldorf: Ordnungsamt ahndet Ladesäulen-Verstöße – und erwischt vorrangig E-Autos“
Musicman
08.11.2024 um 14:37
Applaus für Düsseldorf. Bitte überall so durchziehen. Leider scheint es generell an "Hirn" zu fehlen sonst wäre das gar nicht nötig.
Hago
08.11.2024 um 16:28
Die Parkscheibenpflicht ist wirklich nicht angebracht bei Laden auf öffentlichen Stellflächen. Bei laufenden Ladevorgang kann man an der Ladesäule erkennen, wie lange der Vorgang bereits läuft. In Düsseldorf gibt es viele niederländische Nachbarn, welche mit Ihren E-Autos nicht ordnungsgemäss laden können, da diese keine Parkscheine dabei haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert