Monta ermöglicht Rückerstattung von Ladekosten mit Tesla Wall Connector

Das dänische Startup Monta, das sich auf E-Auto-Ladesoftware spezialisiert hat, integriert die Wallbox „Wall Connector“ von Tesla in seine Plattform. Dadurch werden automatische Ladekosten-Rückerstattungen für Dienstwagenfahrer möglich.

tesla wall connector ladestation wallbox charging
Bild: Tesla

Wenn Dienstwagenfahrer ihr Elektroauto zu Hause aufladen, wirft das schnell eine zentrale Frage auf: Wie können die Stromkosten fürs Laden transparent und sauber vom Unternehmen an den Mitarbeiter zurückerstattet werden? Die Monta-Plattform bietet hierfür die Funktion „gefördertes Laden“, die Flottenmanagern an einem zentralen Ort die Möglichkeit bietet, die Ladekosten von Mitarbeitern zurückzuerstatten. Beim öffentlichen Laden mit Ladekarte ist das noch recht einfach, weil es hier sowieso automatisch eine Abrechnung gibt. Doch beim Heimladen ist es für eine automatische Rückerstattung erforderlich, einerseits den Stromtarif des Mitarbeiters zu kennen und andererseits Zugriff auf die Ladeaktivitäten der heimischen Wallbox zu haben.

Zu diesem Zweck hat Monta in der Vergangenheit schon diverse Wallboxen verschiedener Hersteller an seine Plattform angebunden. Nun kommt ein unter Tesla-Fahrern beliebtes Modell hinzu: Der „Wall Connector“ von Tesla. Nach einmaliger Einrichtung können Firmenflotten dadurch automatisch von der automatischen Rückerstattung der Kosten profitieren, wenn Mitarbeiter ihren Elektro-Dienstwagen zu Hause laden und dafür den „Wall Connector“ über die Monta-Technologie nutzen.

„Sechs von zehn Neuwagen sind Firmenautos, weshalb Unternehmen zunehmend auf der Suche nach effizienten Lösungen für die Kostenerstattung beim Mitarbeiter-Laden sind. Wir sind begeistert, Teslas Wall Connector, eines der beliebtesten Modelle auf dem Markt, zu integrieren. Dadurch erleichtern wir den Übergang hin zu Elektrofahrzeugen und beschleunigen die grüne Transformation in Europa“, sagt Casper Rasmussen, CEO und Mitbegründer von Monta.

Zusätzlich zum Laden zu Hause können Firmen, die Monta-Kunde sind, ihren Mitarbeitern mit Monta auch Zugang zu 500.000 öffentlichen Ladepunkten in ganz Europa gewähren. Die Ladevorgänge an den Ladesäulen können ebenfalls über die Monta-Plattform abgerechnet werden.

Monta wurde erst 2020 gegründet und hat in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum hingelegt. Im Januar 2024 bekam das Unternehmen 80 Millionen Euro von Investoren. Und Ende Oktober 2024 begann Monta seine Expansion in die USA.

monta.com

0 Kommentare

zu „Monta ermöglicht Rückerstattung von Ladekosten mit Tesla Wall Connector“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert