Solaris erhält Auftrag über zehn E-Busse aus Gliwice

Solaris baut zehn strombetriebene Busse für PKM Gliwice, den öffentlichen Nahverkehrsbetreiber in der gleichnamigen polnischen Stadt. Die neuen Elektrofahrzeuge sollen im November 2025 in den Dienst gehen – und sich in Gliwice zu den bereits vorhandenen acht Solaris-Elektrobussen gesellen.

Solaris gibt an, die Ausschreibung der südwestlich in Polen gelegenen Stadt für die Lieferung von zehn Elektrobussen gewonnen zu haben. Bei den nun georderten Fahrzeugen handelt es sich um sieben Gelenkbusse vom Typ Urbino 18 electric und drei 12-Meter-Busse vom Typ Urbino 12 electric. Die langen Einheiten haben Batterien mit 700 kWh Kapazität an Bord, die Standardbusse sind mit 400 kWh ausgestattet. Geladen werden sie unter anderem über Zwischenlader in der Stadt, die ihre Pantographen auf die Busse absenken können.

Für PKM Gliwice handelt es sich um eine Folgebestellung, denn acht Elektrofahrzeuge sind bereits im öffentlichen Nahverkehr der Stadt im Einsatz. Mit Solaris verbindet der Verkehrsbetreiber eine langjährige Partnerschaft. Seit 2005 wurden bereits über 170 Solaris-Busse verschiedener Antriebsarten an Gliwice geliefert.

solarisbus.com

0 Kommentare

zu „Solaris erhält Auftrag über zehn E-Busse aus Gliwice“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert