Fastned eröffnet seinen ersten Shop in Deutschland
Wie Fastned mitteilt, ist der Shop unbemannt und 24 Stunden lang über eine Verifizierung per Debit- oder Kreditkarte zugänglich. In Dinslaken-Nord steht das in Holzoptik gehaltene Häuschen neben den bestehenden Ladepunkten mit bis zu 400 kW Ladeleistung. Fastned bezeichnet ihn als „barrierereduziert“.
„Mit der Eröffnung dieses Shops setzt Fastned ein klares Zeichen für die Zukunftsgestaltung eines modernen und komfortablen Ladeerlebnisses“, schreibt der niederländische Ladespezialist. In anderen Ländern ist das Unternehmen mit solchen Komfort- und Verweilangeboten schon viel weiter: In Belgien weihte das Unternehmen beispielsweise im Frühjahr einen Restaurant-Shop ein.
Der erste, nun um einen Shop erweiterte Schnellladepark in Deutschland liegt nahe der Ausfahrt Dinslaken-Nord an der A3 zwischen Oberhausen und Wesel. Erst in diesem Jahr wurde der Standort um vier zusätzliche Ladepunkte erweitert. „Mit der Entstehung unseres ersten eigenen Fastned-Shops in Deutschland haben wir für uns völlig neues Terrain betreten“, äußert Linda Boll, Country Director Fastned Deutschland. „Dabei war es uns von Anfang an wichtig, Elektroautofahrer:innen ein noch angenehmeres Ladeerlebnis in Dinslaken-Nord zu bieten.“
Laut Boll soll der Shop nur der Anfang sein: „An weiteren Standorten arbeiten wir eng mit Partnern zusammen, um innovative Konzepte zu entwickeln. Für andere mag dies nur ein kleiner Schritt sein – für uns ist es ein großer Fortschritt.“ Insgesamt betreibt Fastned in der Bundesrepublik derzeit 39 Schnellladestationen.
Beim Aufbau des Shops bediente sich Fastned eines vergleichbaren Ansatzes wie bei der Dachkonstruktion seiner Stationen: Modulare Komponenten sollen für einen effizienten Ressourceneinsatz und Skalierbarkeit sorgen. „Der erste deutsche Fastned-Shop wurde als Komplettmodul konstruiert, das mit nur einer Anfahrt zur Baustelle transportiert und dort in nur zwei Tagen betriebsfertig installiert wurde“, gibt das Unternehmen an. Das Gebäude bestehe vollständig aus PEFC-zertifiziertem Holz und komme ohne Betonfundament aus.
0 Kommentare