Londoner NHS Trust stellt Flotte auf E-Autos um

Der Central London Community Healthcare NHS Trust (CLCH) stellt seine Flotte von 35 Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor auf Elektrofahrzeuge um. Die ersten 22 Benziner wurden bereits durch Batterie-elektrische Exemplare abgelöst. Bis Ende des Jahres sollen auch die restlichen Verbrenner durch vollelektrische Modelle ersetzt werden.

Symbolbild
Bild: Nissan

Den Auftrag zur Flottenumstellung ging an den Flotten-Spezialisten für den öffentlichen Sektor, Knowles Fleet. Dies verwundert nur wenig, arbeitet das Unternehmen doch bereits laut eigener Aussage seit 30 Jahren unter anderem mit NHS zusammen. CLCH sei zudem „eine von Hunderten Organisationen im öffentlichen Sektor“, die derzeit von Knowles Fleet „auf dem Weg zu Netto-Null“ unterstützt werde. Ein Auftragsvolumen wurde jedoch nicht genannt. Auch zu den gelieferten Modellen gibt es keine Auskunft.

Um die Auslastung und Effizienz der nun in den Fuhrpark aufgenommenen Stromer zu verbessern, hat sich Knowles Fleet mit dem hauptsächlich über sein Carsharing-Angebot bekannten Unternehmen Hiyacar zusammengetan. Hierfür wurde jedes Fahrzeug „mit einer intelligenten Lösung ausgestattet“.

Die Nutzung selbst erfolgt über eine App-basierte Plattform, worüber das nächstgelegene Pool-Fahrzeug gefunden, gebucht und letztlich über ein schlüsselloses Zugangssystem genutzt werden kann. Um die Umstellung auf Elektromobilität zu erleichtern, wurde auch eine eigene Ladeinfrastruktur installiert. Zur Freischaltung der Ladepunkte erhielten die Mitarbeiter eigene Ladekarten. Details zur Ladeinfrastruktur gibt es nicht .

„Wir haben eng mit dem CLCH-Team zusammengearbeitet, um die erste Phase der Umstellung auf eine zu 100 Prozent elektrisch betriebene, professionell verwaltete Pool-Fahrzeugflotte erfolgreich abzuschließen, die den Mitarbeitern der Gemeinde helfen wird, effizienter, wirtschaftlicher und nachhaltiger zu reisen“, so Daniel O’Neill, Commercial Director bei Knowles Fleet.

„Die Elektroautos verursachen beim Fahren keinerlei CO2-Emissionen und verursachen weniger Schadstoffe auf der Straße als Diesel- und Benzinautos. Sie tragen also dazu bei, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter und Gemeinden zu verbessern“, so Tom Wright, Nachhaltigkeitsdirektor des Central London Community Healthcare NHS Trust. Und weiter: „Die Umstellung auf einen rein elektrisch betriebenen Fuhrpark ist ein wichtiger Teil unseres grünen Plans zur Verringerung der Emissionen des Trusts im Einklang mit den nationalen Nachhaltigkeitszielen.“

Die Umstellung des Pkw-Fuhrparks von Central London Community Healthcare NHS Trust sei jedoch nur ein Teil eines breiten Angebots nachhaltiger Transportlösungen, die Knowles Fleet für CLCH bereitstellt. Zu den weiteren Angeboten gehören unter anderem ein Gehaltsverzichtsprogramm bei Fahrzeugnutzung für Mitarbeiter sowie die Umstellung der Nutzfahrzeuge auf emissionsfreie Antriebe.

fleetnews.co.uk, greenfleet.net

0 Kommentare

zu „Londoner NHS Trust stellt Flotte auf E-Autos um“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert