Solaris liefert 18 O-Busse nach Tychy
Unter der Modellreihe Trollino bietet der polnische Bushersteller insgesamt drei Niederflur-Oberleitungsbusse an – den Trollino 12, Trollino 18 und Trollino 24. Für ersteren hat sich nun der ÖPNV-Betreiber TLT Tychy entschieden und 18 Exemplare geordert. Für welche Ausstattung sich das Unternehmen im Detail entschieden hat, geht aus der Mitteilung nicht hervor.
Klar ist bislang, dass die Exemplare mit Batterien ausgestattet werden sollen, um auch dort verkehren zu können, wo es keine Oberleitung gibt. Auch sollen die Elektrobusse nicht nur am Oberleitungsnetz, sondern auch im Depot an einer entsprechenden Ladesäule aufgeladen werden können.
Die Auslieferung soll bis Anfang 2026 abgeschlossen sein, heißt es. Die erste Bestellung aus der polnischen Stadt ist der aktuelle Auftrag für Solaris jedoch nicht. Tyskie Linie Trolejbusowe und der Nutzfahrzeughersteller blicken auf eine langjährige Partnerschaft zurück. Seit 2002 hat Solaris 30 Oberleitungsbusse sowie zwei Batterie-elektrische Exemplare geliefert. Nun sollen 18 weitere O-Busse folgen. Neben Tychy zählt Solaris auch Gdynia und Lublin zu seinen Kunden für Trolley-Busse.
0 Kommentare