LGES bringt eigene Batteriemanagement-Lösung auf den Markt

LG Energy Solution hat den Marktstart seiner neuen System-on-Chip (SoC)-basierten Diagnoselösungen für Batteriemanagementsysteme (BMS) verkündet. Die Lösung wurde gemeinsam mit Qualcomm entwickelt.

lg energy solution b.around
Bild: LG Energy Solution

Die Zusammenarbeit mit dem US-Chiphersteller Qualcomm besteht seit dem März 2024. Bereits damals wurde angekündigt, dass die BMS-Software von LG Energy Solution auf dem Snapdragon Digital Chassis von Qualcomm basieren werde. Eben jene Lösung ist jetzt verfügbar.

Im Gegensatz zu herkömmlichen BMS, die laut LGES „auf Hardware mit niedriger Spezifikation betrieben werden“, soll es sich hier um die „branchenweit erste Implementierung einer BMS-Lösung, die die Hochleistungs-SoC-Rechenleistung nutzt“, handeln. Davon versprechen sich die beiden Partner eine „ausgefeiltere und differenziertere BMS-Lösung, da das System mit dem Snapdragon-Hochleistugschip „mehr Daten erfassen als herkömmliche BMS erfassen kann, wodurch Anomalien wie thermische Vorfälle schneller und genauer erkannt werden können“. Auch die Degradationsdiagnose für die Lebensdauer der Batterie wurde verfeinert, wie es heißt.

Angeboten wird das Batteriemanagement unter der Marke „B.around“, die LGES im Herbst für seine BMS-Lösungen vorgestellt hatte. Die B.around-Produktpalette umfasst dabei BMS-Software, BMS-Hardware und Lösungen für Plattformen für Software-definierte Fahrzeuge (SDV).

lgensol.com

0 Kommentare

zu „LGES bringt eigene Batteriemanagement-Lösung auf den Markt“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert