Yiwei plant E-Autos auf Basis von CATLs Skateboard-Chassis

Die JAC-Marke Yiwei will für seine E-Auto-Entwicklung auf das Skateboard-Chassis CIIC von Batterieriese CATL zurückgreifen. Mithilfe dieses Unterbaus strebt Yiwei den schnellen Launch von E-Autos an – darunter auch Modelle mit Wechselakkus. Die junge Marke gilt bei Batterietechnologien als experimentierfreudig.

Bild: JAC Yiwei

Bei Yiwei handelt es sich um eine 2023 gegründete Marke, die die vorherige Joint-Venture-Marke Sehol von JAC und Volkswagen Anhui abgelöst hat. Bekannt wurde sie im Februar 2024 durch die Ankündigung, der erste Hersteller zu sein, der Elektro-Kleinwagen mit Natrium-Ionen-Batterie ausliefert. Kurz darauf wurden zudem Pläne von Yiwei bekannt, halbfeste Batteriezellen von WeLion nutzen zu wollen.

Nun schreibt CN EV Post unter Berufung auf offizielle Angaben von Yiwei, dass die JAC-Marke eine Vereinbarung mit CATL unterzeichnet hat, um neue Modelle auf Basis des Skateboard-Chassis CIIC zu bauen, konkret Batterie-elektrische Pkw (BEVs), teilelektrische Fahrzeuge mit Range Extender (EREVs) sowie nicht näher präzisierte Fahrzeuge mit Wechselakkus. Darüber hinaus wollen beide Seiten auch die gemeinsame Forschung und Entwicklung im Bereich intelligenter Fahrgestelle, beim Wärmemanagement, bei Batteriepacks und der EE-Architektur vorantreiben. Ob das CIIC die vorher genannten Batterie-Ansätze ersetzt oder ergänzt, bleibt unklar.

Klar ist hingegen: Die Idee hinter der Skateboard-Technologie ist, die Fahrzeugentwicklung von Karosserie und Unterboden zu entkoppeln, wobei alle antriebstechnischen Komponenten im Chassis verbaut sind. Dadurch sollen sich die Entwicklungszyklen der Hersteller verkürzen. Das CIIC von CATL wurde erstmals Anfang November 2022 erwähnt, erste Leistungsdaten wurden Ende 2023 publik. Im August 2024 bestätigte dann Neta die zuvor bereits durchgesickerten Gerüchte, Erstnutzer des CIIC zu werden. Laut CN EV Post hat Neta aktuell jedoch mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Davon unabhängig hat CATL dieser Tage mit dem sogenannten Bedrock Chassis bereits eine neue Variante des CIIC präsentiert, die besonders sicher sein soll. Hier heißt der Erstkunde voraussichtlich Avatr.

cnevpost.com

0 Kommentare

zu „Yiwei plant E-Autos auf Basis von CATLs Skateboard-Chassis“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert