Schweden: Busmarkt schrumpft, aber E-Busse konstant gefragt

In Schweden war 2024 jeder dritte neu zugelassene Bus ein Elektrofahrzeug. In dem skandinavischen Land erlebte der Gesamtmarkt allerdings einen Einbruch: Es wurden in den vergangenen zwölf Monaten über alle Antriebsarten hinweg nur 783 Busse zugelassen.

Konkret schrumpfte der schwedische Busmarkt um 30 Prozent gegenüber 2023. Von den 783 neu zugelassenen Bussen (aller Gewichtsklassen) waren 235 Elektrobusse. Auch dies entspricht einem Rückgang (2023: 246 Elektrobusse). Da das Minus aber mit 5,6 Prozent gegenüber dem Gesamtmarkt sehr moderat ausfällt, steigerten die Stromer ihren Anteil an allen Zulassungen trotzdem von 28 auf 32 Prozent. Jeder dritte neue Bus hatte in Schweden 2024 also einen Elektroantrieb an Bord. Allein im Dezember kamen 99 Exemplare hinzu.

Dies berichtet das schwedische Fachmedium Bussmagasinet.se auf der Grundlage von Daten der Branchenorganisation Mobility Sweden. Die Neuzulassungen von Dieselbussen sanken in Schweden derweil um 36,2 Prozent, die von Gasbussen sogar um 91 Prozent.

sustainable-bus.com, bussmagasinet.se (Schwedisch)

0 Kommentare

zu „Schweden: Busmarkt schrumpft, aber E-Busse konstant gefragt“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert