VW legt Elli und Logpay in neuer Tochter zusammen
Diese neue Gesellschaft soll voraussichtlich ab März 2025 als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen Group Charging GmbH (Elli) agieren, wie Elli mitteilt. Sprich: Elli ist die Dachmarke und weiter für das Ladegeschäft verantwortlich, in der neuen Tochter Elli Mobility werden die Mobilitätsservices von Elli und Logpay zusammengelegt.
„Diese strategische Fusion legt den Grundstein für zukünftiges Wachstum, denn sie bietet Geschäfts- und Privatkunden im Übergang zur Elektromobilität nahtlose Mobilitätsdienstleistungen sowie eine erweiterte Angebotspalette“, schreibt Elli in der Mitteilung. Elli Mobility unterstreiche als neue Marke „das konzernweite Engagement, den Übergang zu nachhaltiger Mobilität zu gestalten und gleichzeitig den vielfältigen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden“.
Konkret sollen in der neuen Gesellschaft die Expertise von Logpay im Bereich Tankkartenservices mit den eMobility-Lösungen von Elli vereint werden. Für die Kunden soll sich der Vorteil ergeben, dass es einen Vertragspartner für alle Lade-, Tank- und Waschdienste gibt – quasi maßgeschneidert für Flotten mit Verbrenner-, Elektro- und Hybridfahrzeugen, wie sie mit zunehmender Elektrifizierung der Fahrzeuge häufig anzutreffen ist. Dazu zählen auch der Zugriff auf Lösungen für das Heimladen oder Laden am Arbeitsplatz. Mit dem vereinten Mobilitätsgeschäft sollen auch die Services europaweit ausgebaut werden, um „vielfältigen Flottenanforderungen gerecht zu werden“.
Logpay ist bisher unter anderem als Anbieter der „Charge&Fuel“-Card bekannt. Diese hat zwar seit 2021 auch die Ladepunkte von Elli eingebunden, wurde aber separat gemanagt – und hatte auch eigene Tarife.
Die Geschäftsführung der neuen Elli Mobility GmbH übernehmen Joschi Jennermann (CEO) und Sebastian Steffen (CFO). Jennermann ist seit August 2023 bei Elli und hat viel Erfahrung im Flottenmanagement, da er zuvor mehrere Jahre bei der Urban Mobility International GmbH gearbeitet hat – also der Firma hinter der Carsharing- und Auto-Abo-Marke Miles. CFO Sebastian Steffen kommt hingegen von VWFS zu Elli Mobility: Dort war er zuletzt für Venture Capital und strategische Kooperationen zuständig und seit August 2024 auch Mitglied im Aufsichtsrat von Logpay.
„Die Bündelung unserer Kräfte unter einem Dach ermöglicht ein stärkeres und wettbewerbsfähiges Angebot, das uns als einen der führenden Mobilitätsanbieter in Europa positioniert“, sagt Elli-CEO Giovanni Palazzo. „Es deckt die Bedürfnisse von E-Fahrzeug Kundinnen und Kunden zum einen ab und wird zum anderen den gewachsenen Ansprüchen ‚gemischter‘ Haushalte und Flottenfahrzeugen mit Verbrennungs- und Elektroantrieben gerecht.“
Anthony Bandmann, CSO der Volkswagen Financial Services AG, ergänzt: „Mit der Zusammenlegung von Logpay Transport sowie den Elli MSP- und Flottenaktivitäten vereinen wir, was zusammengehört. Dadurch stärken wir das wichtige Geschäft mit Lade- und Tankkarten innerhalb des Volkswagen Konzerns, reduzieren Doppelstrukturen und bieten unseren Kunden künftig alles aus einer Hand.“
0 Kommentare