Drei neue E-Busse von Daimler Buses in Brüssel im Einsatz

Seit Anfang dieser Woche setzt die Verkehrsgesellschaft MIVB/STIB die ersten drei neuen E-Gelenkbusse von Daimler Buses im Linienverkehr in Brüssel ein. Insgesamt hatte der ÖPNV-Betreiber 70 Exemplare des Modells eCitaro bestellt, von denen die meisten im Laufe dieses Jahres zum Einsatz kommen sollen.

Bild: MIVB/STIB

Ursprünglich sollten die ersten elektrischen Gelenkbusse, die Anfang 2023 bestellt wurden, bereits ab 2024 beim Brüsseler Verkehrsunternehmen ankommen. Aufgrund einer Verzögerung bei der Einrichtung der LEZ-Zone (Low Emission Zone) in der belgischen Hauptstadt „stand der MIVB mehr Zeit zur Verfügung, um alles vorzubereiten“, heißt es. Dadurch sind die neuen Elektrobusse erst jetzt fahrplanmäßig unterwegs.

Die ersten drei neuen Mercedes-Benz eCitaro G kommen auf der Linie 53 der MIVB/STIB zum Einsatz, im Laufe des Jahres sollen die meisten der insgesamt 70 bestellten E-Busse im Netz des ÖPNV-Betreibers unterwegs sein. Eine genaue Anzahl wird jedoch nicht genannt. Klar ist hingegen, dass die weiteren eCitaro für die Linien 46, 87 und 89 vorgesehen sind.

Ganz ohne Zwischenladung werden die E-Busse aber nicht auskommen. Die 850.000 Euro teuren eCitaro hätten eine Reichweite von rund 200 Kilometern, was „für einen vollständigen Dienst im Brüsseler Netz nicht ausreicht“. Die Lösung? An den Endhaltestellen der einzelnen Linien können die E-Busse mittels Stromabnehmer geladen werden.

Untergebracht sind sie im Depot Marly in Neder-Over-Heembeek. Das Depot Marly soll das erste vollständige Depot für Elektrobusse des Brüsseler Verkehrsunternehmens werden. Auch dort können die eCitaro aufgeladen werden. Weitere Lademöglichkeiten sollen sich in den Busdepots Haren und Jacques Brel befinden. Details dazu werden allerdings nicht genannt.

Derzeit verfügt die MIVB/STIB über 37 rein elektrisch betriebene Busse, darunter fünf Minibusse, die im Stadtzentrum unterwegs sind. Mit der sukzessiven Auslieferung der bestellten eCitaro wächst die E-Flotte des ÖPNV-Betreibers also weiter. Bis Anfang 2026 sollen alle 70 E-Busse in der belgischen Hauptstadt eingetroffen sein.

In zehn Jahren will das Unternehmen alle rund 850 Busse im Brüsseler ÖPNV-Netz elektrisch betreiben. Mit den bis Anfang 2026 etwas über 100 Elektrobussen hat MIVB/STIB noch einen weiten Weg vor sich, um das avisierte Ziel zu erreichen.

vrt.be

0 Kommentare

zu „Drei neue E-Busse von Daimler Buses in Brüssel im Einsatz“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert