Lade-Marktplatz Cariqa gewinnt Pfalzwerke und EWE Go als Partner

Das Berliner Startup Cariqa will über seine App E-Autofahrer mit Ladestationsbetreibern (CPOs) verbinden – und zwar ohne die üblichen Roaming-Zuschläge. Vielmehr sollen CPOs dort die „direkten Preise“ anbieten und auch Sonderangebote machen können. Mit den Pfalzwerken und EWE Go hat Cariqa erste große CPOs als Partner gewonnen.

Bild: Daniel Bönnighausen

Cariqa ist mit der Mission angetreten, eine Art Booking.com der Elektromobilität werden zu wollen, wie wir vergangenen Juni berichtet haben. Die Idee: Elektroautofahrer sollen nicht weiter mit diversen Ladekarten und Lade-Apps hantieren müssen, um an der jeweiligen Ladestation den besten Preis zu bekommen. Vielmehr sollen sie in der App von Cariqa immer die „direkten Preise“ der Ladestationsbetreiber erhalten und sich damit viel Aufwand und auch Geld sparen können.

Dafür kooperiert Cariqa direkt mit den CPOs und reicht deren Preise ohne Aufschlag weiter. Geld verdient Cariqa an dieser Stelle nicht mit Roaminggebühren, die die Endkunden bezahlen sollen, sondern agiert als Vermittler an die CPOs, so ähnlich wie besagtes Booking.com im Reisebereich. Dafür berechnet Cariqa den CPOs bestimmte Services: Das Unternehmen verdient an Zahlungsabwicklung, Rechnungsstellung und Kundensupport.

Nun haben sich die Pfalzwerke, mit aktuell mehr als 1.750 Ladepunkten an 420 Standorten einer der acht größten Schnellladeparkbetreiber Deutschlands, für eine Partnerschaft mit Cariqa entschieden. Ziel der Zusammenarbeit ist es, das Laden von Elektroautos für Kunden einfacher, transparenter und nachhaltiger zu gestalten.

Durch die Integration in den Marktplatz von Cariqa können die Pfalzwerke individuelle Angebote direkt an E-Autofahrer kommunizieren und ihre Preisgestaltung flexibel und in Echtzeit anpassen. Zum Start gelten Einführungspreise zwischen 49 Cent/kWh an AC-Ladestationen und 59 Cent/kWh an HPC-Ladestationen. Und nachts wird es sogar noch deutlich günstiger: Dann gelten 39 Cent/KWh für AC bis hin zu 55 Cent/kWh für HPC. Sowohl tagsüber als auch nachts ist das deutlich günstiger als die aktuellen Ad-hoc-Preise der Pfalzwerke, die bei 62 Cent/kWh für AC und bei 79 Cent/kWh für DC liegen. Ausgenommen von den Sonderpreisen sind die Deutschlandnetz-Standorte der Pfalzwerke.

EWE Go zählt sogar schon seit einigen Wochen zu den Partnern von Cariqa: Bereits in der Weihnachtszeit hat EWE Go eine Aktion bei Cariqa gestartet, mit der man nachts zwischen 22 und 6 Uhr für nur 44 Cent/kWh an den Ladesäulen von EWE Go laden kann.

Dank der Zusammenarbeit mit dem Startup erhalten die CPOs Zugriff auf Tools von Cariqa für dynamische und KI-gestützte Preisgestaltung, die auf Faktoren wie Tageszeit, Auslastung und Energienachfrage reagieren. Dies soll eine optimale Auslastung der Ladepunkte zu fairen Preisen ermöglichen. Dabei können die Preise voll automatisiert, dynamisch oder pro Station angepasst werden.

Cariqa konnte im vergangenen September den Abschluss einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde über eine Million Euro bekanntgeben. An der Finanzierungsrunde beteiligten sich eine Reihe von Investoren aus den USA, Europa und Asien, darunter Anthemis (Female Innovator Lab), Vento Ventures, Hatcher+, Techstars, Golden Egg Check und Plug and Play.  Die Mittel werden für die Entwicklung des Marktplatzes und die Einführung von Cariqa in ganz Europa verwendet.

pfalzwerke.de, linkedin.com (Preisliste Pfalzwerke), linkedin.com (EWE Go)

8 Kommentare

zu „Lade-Marktplatz Cariqa gewinnt Pfalzwerke und EWE Go als Partner“
Micha
01.02.2025 um 22:15
"Sowohl tagsüber als auch nachts ist das deutlich günstiger als die aktuellen Ad-hoc-Preise der Pfalzwerke, die bei 62 Cent/kWh für AC und bei 79 Cent/kWh für DC liegen"Wer freiwillig bei Pfalzwerke lädt, hat echt die Kontrolle über sein Leben verloren. Schlagen die sich nur mit Firmenwagenfahrern durch, die nicht auf den Preis achten? Einfach nur unverschämt.
Heiko Böse
02.02.2025 um 08:18
Ich lade bei den Pfalzwerken mit Virta AC für 47ct bei Hornbach
Stefan
03.02.2025 um 06:45
Ich verstehe nicht warum die Pfalzwerke das nicht einfach bei Kreditkartenzahlung anbieten? So brauche ich wieder eine zusätzliche App. Die wollen wohl nicht, dass alle von den besseren Preisen profitieren. Und wie komme ich als Dienstwagenfahrer mit meiner Flottenkarte in den Genuss dieser Preise?
erFahrer
03.02.2025 um 08:37
59 Cent tagsüber- kann doch nicht ernst gemeint sein? Zeitgleich beschließt der BT ein Gesetz weil wir tagsüber zu viel Solarpower hätten und die Strompreise ein anderes Vorzeichnen tragen. Schlimm diese Parasiten-Struktur an den Ladern. Schön das es auch etliche anständige Betreiber gibt, die faire Preise haben.
Jörg
03.02.2025 um 08:41
"günstiger als Ad Hoc Preise"... diese Ad Hoc Preise sind die dreisteste Lüge direkt ins Gesicht aller Elektrofahrer - mit welchem Grund soll gerade der 0815 Strom ohne Vertragsbindung teurer sein als alles andere? Wegen der Zahlungsabwicklung? Lasst euch nicht verarschen!
Daniel
03.02.2025 um 09:22
Da stimmt doch etwas hinten und vorne nicht. EWEgo kostet mit der dazugehörigen Karte 52 ct/kWh. Mit cariqa kostet der Spaß 63 ct/kWh.
Nab
04.02.2025 um 10:11
Steht doch da: ,,Weihnachtszeit + Aktion"
Clever Laden
04.02.2025 um 17:27
Dann doch lieber bei Aldi, Lidl oder Kaufland für AC 29cent und DC 46cent laden.... Ich bin doch nicht blöd.....

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert